Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuling (2564 mal gelesen)
Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
bin Neuling auf eurem Gebiet und mache meine ersten Gehversuche mit der Demo

Frage:
-wenn ich ein projekt angelegt habe, kann ich die Einstellungen nur einmal ändern ? Komme da irgendwie nicht mehr dran
-wie kann ich den Plotrahmenändern ?

Da kommt bestimmt noch mehr  ....

------------------
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter H. 10 Unities + Antwort hilfreich


blattformat.jpg

 
Hallo Dieter H.

Weis zwar nicht wellche Einstellungen Du ändern willst, doch versuchs mal im Menue "Extras-->Einstellungen" oder mit dem Shortcut
"S" für Settings.
Den Blattramen kannst Du ganz einach über die Blatteigenschaften ändern. Geh aufs Blatt oder im Projektmenue auch Mehrfachselektion möglich, rechte Maustaste, Blatteigenschaften und dann auf die Combobox bei Format. (siehe Bild)

Hoffe habe Dir geholfen.
ansonsten +41 71 393 99 88

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich wollte mir die generellen Projekteinstellungen noch mal so angucken, Sprachen, Grafische Anzeigen und so ein Zeug.
Und am Plotrahmen A3 gefällt mir die Pfad-Eufteilung nicht, aber ich denke man wird sich ja sicher einen eigenen basteln können.

------------------
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 10. Aug. 2005 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter H. 10 Unities + Antwort hilfreich


Be4-4,523-525undFa,571-576.pdf

 
Hallo Dieter H.

Die Einstellungen sind da alle ersichtlich (Shortcut "S").
Das Blattformat und die Blatteinteilung kann beliebig angepasst werden.
(siehe Bsp. PDF)

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das habe ich mittlerweile in den Beispielprojekten auch herausgefunden.
In einem selbsterstellten gehts anscheinend in der Demo nicht .....

Bist Du Maus oder Tastaturfraek ?

Kann ich Bauteile aus der Bauteildatenbank auch über Tastatur einfügen ?

------------------
Gruß
Dieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter H. am 11. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, jetzt häufen sich die Fragen:

was ist ein Block und ein dynamisches Symbol ?

wie kann ich mir einen Geräteksten bauen ?

und wo sind die anderen E³-User 

------------------
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trotis
Mitglied
Hardwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Trotis an!   Senden Sie eine Private Message an Trotis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trotis

Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter H.
Hier mal ein anderer E³-User.
Ich glaube dir würde es sehr helfen wenn Du unter Hilfe dir die "Ersten Schritte" und die eigentliche Hilfe ansiehst.
Deine Fragen werden dann bestimmt schneller beantwortet.

Gruß
Trotis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da bin ich auch fleißig bei.

Nur von schneller kann da wirklich keine Rede sein
und bei dieser Flut an Input ist ne kurze knappe antwort zwischendurch ne nette Sache.

Bisher kommt mir diese Software wie ne Malkiste vor ...

------------------
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 11. Aug. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

| | [Plotrahmen ändern]
| | Das habe ich mittlerweile in den Beispielprojekten auch herausgefunden.
| | In einem selbsterstellten gehts anscheinend in der Demo nicht

Die Demo schränkt dich eigentlich nur beim Plot ein (da wird etwas quer
durch die Zeichnung gemalt. Außerdem können Projekte, die mit einer
Demo erstellt wurden, nur mit einem Freischalt-Code in einer Vollversion
weiter bearbeitet werden).

| | Bist Du Maus oder Tastaturfraek ?
| | Kann ich Bauteile aus der Bauteildatenbank auch über Tastatur einfügen?

Ich bevorzuge die Tastatur, greife aber auch gern mal nach der Maus.
Um Bauteile zu platzieren, brauchst du die Maus :-(

| | was ist ein Block und ein dynamisches Symbol ?

Ein dynamisches Symbol ist schlicht eine Zusammenfassung von Pins und anderen
Symbolen. Daraus kannst du dir ein Komplettgerät zusammenbauen, das du noch
nicht in der Datenbank beschrieben hast.

Ein Block ist ein rechteckiges Symbol, anhand dessen du etwas darstellen
kannst, das in der Realität z.B. einer Leiterkarte oder eines kompletten
Geräts entspricht, das über seine Stecker mit deiner Schaltung verbunden
wird. Die Stecker(symbole) eines Blocks kannst du frei auf den Blockkanten
verschieben.

Innerhalb eines Blocks (der für sich gesehen schon ein Gerät darstellt)
bleiben die darauf platzierten Stecker auch als Geräte erhalten. Bei einem
dynamischen Symbol wird die Aufteilung in Untersymbole aufgelöst.

| | wie kann ich mir einen Gerätekasten bauen ?

Erzeuge ein Blatt und setze dabei im Dialog ein Häkchen bei "Schaltschrank".
Wenn für deine Geräte im Projekt auch Schaltschrank-Symbole vorhanden sind,
dann erscheinen diese Geräte im Projektbaum auf der Schaltschrank-Seite
in einem Ordner "nicht platziert". Von dort kannst du sie einfach per
Drag&Drop auf dem Schaltschrank-Blatt platzieren.

| | und wo sind die anderen E³-User

Bei der Arbeit ;-)

| | [Hilfe; erste Schritte]
| | Ja, da bin ich auch fleißig bei.
| | Nur von schneller kann da wirklich keine Rede sein

Keine Angst - das kommt mit der Zeit fast wie von allein...

| | Bisher kommt mir diese Software wie ne Malkiste vor .

Das wird sich ändern wenn du mal mit Steckern, Kabeln, Adern, Schalt-
schränken, Optionen, Ansichten usw. arbeitest. Im Zusammenspiel dieser
Elemente wirst du dann bald sehen, wo ein Malsystem seine Grenzen hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Eldorado für die ausführliche Info !

Ich muss wohl etwas geduldiger sein, bin WS-CAD und Eplan gewöhnt ...
Schätze das das System für einen völlig unerfahrenen CAD`ler schon recht  gut ist, aber mir fällt der Umstieg wirklich schwer 

------------------
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 11. Aug. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter H.

Bin gerade wieder online... War ja einiges los, doch zu den Ausführungen von Eldorado gibt es eigentlich nichts mehr zuzufügen.

Viel Spass

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 12. Aug. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SCR1.jpg

 
Hallo Zusammen,

jetzt staune ich aber, habe einen Motorabzweig gezeichnet, die Klemmen über dem Motor erstmal nicht benannt, ein kabel darunter gezeichent  ( Ader und Kabelname werden angezeigt ) benenne nun die 1. klemme und der Adername und der Kabelname darunter verschwindet ???

Und warum habe ich mit der Zeit mehrere Seiten mit dem Namen 2

Und warum übernimmt das system beim Einfügen von Bauteilen manchmal Anlagen und ortskennzeichen und manchmal nicht ???

Außerdem habe ich immernoch den Eindruck das die demo mich beschneidet, habe ein neues Projekt angelegt und nach nem halben Tag kann ich plötzlich die Einstellungen nicht mehr ändern, und ansonsten sind auch 80% der anderen menüpunkte ausgegraut. Kann z.B. nur noch manuell über C verbinden, nicht mehr vertikale und horizontale ....

------------------
Gruß
Dieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter H. am 12. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Aug. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich habe auch erst mit der Demoversion versuche gemacht ... es stehen definitiv alle Funktionen von E3 uneingeschränkt zur Verfügung. Nur wenn man einen Ausdruck machen will, dann wird quer über das Blatt ein Schriftzug eingeblendet.
Aber sonst ist die Demo voll funktionsfähig !!

Zu dem Punkt mit den Seiten: die Seiten die Du einfügst in eine Projekt, kannst Du entweder gleich beim einfügen umbenennen, oder auch erst später über Blatteigenschaften ...
Standardmäßig zählt E3 die Seiten hoch die ins Projekt eingefügt werden.

Gruss Spindler_S

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 15. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 15. Aug. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter

Die doppelten Seiten sind darauf zurück zu führen, dass Du, wenn Du ein Objekt selektiert hast und dann beim klicken der rechten Maustaste nicht mehr auf der selben position bist. Somit ist das Teil nicht mehr selektiert und nun wird die komplette Seite in den Zwischenspeicher geladen. Wenn Du dann Einfügen willst, wird jedes mal ein komplettes Blatt in Deinen Tree kopiert....Anfänger Fehler...meine Tel.-Nr hast Du ja.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dieter H. an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter H.

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 16. Aug. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das mit dem Anfängerfehler ist sehr naheliegend 
und danke für Dein Angebot mit der Tel.

Lege das Thema jetzt erstmal an die Seite, muss malwieder was produktives  tun...

Jugend forscht dann vielleicht später wieder ....

Danke Euch allen 

------------------
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz