Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Script zum auslesen der Bauteilbeschreibungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Script zum auslesen der Bauteilbeschreibungen (900 mal gelesen)
Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 10. Jun. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder ... hat von euch vielleicht schon jemand ein Script mit dem man die ganzen Bauteilbeschreibungen mal auslesen kann und z.B. in ein Excel-file oder in ein txt-file speichern kann ???


thx

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 10. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 10. Jun. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteilbeschreibung.txt

 
Hallo,

meinst Du das in etwa so ...(siehe Anhang)

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 10. Jun. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hallo Uwe,

ja genau sowas meint ich !!!
danke Dir mal für deine Unterstützung !!!

Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 10. Jun. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt ist es doch vorstellbar in der Ecxel Tabelle in Spalte C eine Englische Übersetzung dafür einzufügen, und in Spalte D eine Französische Beschreibung, und diese dann in die entsprechenden Attribute der Bauteile zurückzuschreiben.
Aber das wird dann wahrscheinlich was größeres !?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe bis jetzt bei E3-COM kein Objekt für die Datenbank gefunden.
Man kann immer nur projektbezogen programmieren. Ich habe aber schon beim CIM-Team nachgefragt.
Die Datenbank direkt zu beschreiben, ist mir etwas zu gefährlich, da die anderssprachigen Beschreibungen nicht in der Tabelle "ComponentData" sondern in "ComponentAttribute" liegen. Existiert bisher keine Übersetzung, müßte man einen neuen Eintrag erstellen, und ich weiß nicht, ob man den so einfach anhängen kann, oder in anderen Tabellen dann auch noch was ändern muß.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hallo Uwe,

wenn an den Bauteilen alle Attribute angelegt sind, dann müsste man ja nur die entsprechenden Felder in der Tabelle "ComponentAttribute" zu füllen !?
Ob die Datenbank dann auch wirklich noch läuft konnten auch die von CIM-Team mir nicht genau sagen. Die haben gemeint dass müsste man versuchen !? Ich habe nämlich letzte Woche mit denen von der Hotline auch mal darüber gesprochen.

Wie meinst Du das mit dem E3-COM Objekt für die Datenbank !? Gibt es da nichts um die DB zu beschreiben ??

thx

Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wie meinst Du das mit dem E3-COM Objekt für die Datenbank !? Gibt es da nichts um die DB zu beschreiben ??

ich wollte mir automatisch Bauteile in der Datenbank anlegen und habe dafür keine COM-Unterstützung gefunden. Auf eine Antwort vom CIM-Team warte ich noch.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird dann mit sicherheit kritisch, denn von Zeilen ind der Tabelle anzufügen, oder auch schon vom umsortieren haben die von CIM-Team mir abgeraten !!

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

hast Du mal noch ein kleines Beispiel wie ich in eine DB schreiben kann!? Wäre super, dann versuch ich mal ob ich da was machen kann !?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Schreiben in eine Datenbank hat es bei mir noch nicht geklappt.
Vielleicht hat schon jemand anders damit Erfahrung.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hallo Uwe,

ich hab es mal versucht in die DB zu schreiben ... das geht auch !!!
Ich habe halt mal versucht etwas in die ComponentAttribute zu schreiben. Das hat auch soweit funktioniert, und E3 konnte auch noch was anfangen damit !!
Ich hab einfach mal das von Dir übernommen, und die SQL-Anweisung dementsprechend abgeändert -->
---------------------------------------------------------------------
Set sql = objDBcon.Execute("UPDATE ComponentAttribute SET AttributeValue ='test' WHERE AttributeName = 'Description_english' ")
---------------------------------------------------------------------
Jetzt muss ich nur noch irgendie mein Excel-file mit den Bauteilbeschreibungen wieder per Script öffnen, die entsprechenden Daten heraussuchen und in die DB eintragen !!??
Das will ich jetzt grade mal versuchen. Ich hab bloß noch keine Ahnung wie das mit dem Excel-file funktioniert !?
Aber ich denke mal das kann ich ja öffnen wie z.B auch eine Excel-Vorlagendatei. Soetwas ist ja auch in den Scripten die mit E3 ausgeliefert werden, da hab ich mir gedacht so versuch ich das mal.

Gruss Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

also das Lesen aus Excel geht so:
Code:
Set objApp = CreateObject( "CT.Application" )
Set objExcel = CreateObject( "Excel.Application" )

objExcel.WorkBooks.Open("Z:\E3\Scripte\test.xls") 'Pfad mit Tabelle
Set objTab = objExcel.ActiveWorkBook.WorkSheets("Sheet1") 'Blattname

objApp.PutMessage "Zelle 2B: " & CStr(objTab.Cells(2,2).Value) & ", Zelle 3C: " & CStr(objTab.Cells(3,3).Value)

objExcel.quit
Set objExcel = Nothing
WScript.quit


------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

dann muss ich das mal versuchen einzubauen ... das mit dem lesen aus einem Excel-file hat bei mir grade noch nicht funktioniert !?

Aber ich hoffe mal das ich das damit jetzt hinbekomme !?

danke Dir mal ;-)

Gruss Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hallo Uwe,

wie bekomme ich das in eine Variable ??
Ich habe mal versucht einfach noch eine Variable zu definieren, und die dann voranzustellen --> dim x = objApp.PutMess..., aber das funktioniert nicht !?
Was mache ich da noch falsch ??

thx

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 13. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchs mal so
Code:
Set objApp = CreateObject( "CT.Application" )
Set objExcel = CreateObject( "Excel.Application" )

Dim InhaltZelle2B

objExcel.WorkBooks.Open("Z:\E3\Scripte\test.xls")
Set objTab = objExcel.ActiveWorkBook.WorkSheets("Sheet1")

InhaltZelle2B = CStr(objTab.Cells(2,2).Value)

objApp.PutMessage "Zelle 2B: " & InhaltZelle2B

objExcel.quit
Set objExcel = Nothing
WScript.quit



Das objApp.PutMessage brauchst Du eigentlich nicht, das zeigt den Inhalt nur im E3-Infofenster an.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich es fast,

jetzt meckert er mir nur noch meine Variable VarExcel in meiner SQL-Anweisung an !? Wie muss ich denn die angeben wenn ich sie als Variable zuweisen möchte ?? Mit den 'VarExcel' schreibt er es mir ja als Text in die DB, und wenn ich die '' weglasse bekomme ich eine Fehlermeldung !?

Set sql = objDBcon.Execute("UPDATE ComponentAttribute SET AttributeValue = VarExcel WHERE AttributeName = 'Description_english' ")

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spindler_S,

bei mir klappt das mit dem Schreiben in die Datenbank noch nicht. Sowohl

Code:
Set sql = objDBcon.Execute("UPDATE ComponentAttribute SET AttributeValue ='test' WHERE AttributeName = 'Description_english' ")
als auch
Code:
Set sql = objDBcon.Execute("UPDATE ComponentAttribute SET AttributeValue = VarExcel WHERE AttributeName = 'Description_english' ")
klappen nicht.
Theoretisch ist die Benutzung der Variablen so richtig, denn Text setzt man ja in Hochzeichen.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hallo Uwe,

das ist noch ein Syntax-Problem gewesen!!
Die Zeile muss so lauten:

Set sql = objDBcon.Execute("UPDATE ComponentAttribute SET AttributeValue = "' & VarExcel & '" WHERE AttributeName = 'Description_english' ")

dann müsste es eigentlich gehen !? Ich muss es jetzt aber auch erst mal selber versuchen, aber müsste eigentlich gehen !!
Ich hab auch mal mit denen beim Support von CIM-Team gesprochen, daher hab ich den Tip. Ich bin nicht ganz so vertraut mit der Syntax von VB ;-)

CUSee You

Gruss Spindler_S

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 15. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn herausbekommen wann ich am Ende meiner Exceltabelle bin !? Gibt es da auch so was mit EOF ??

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spindler_S,

mit

Code:
Set objDBrec = CreateObject("ADODB.Recordset") 'Recordset-Objekt erzeugen

'SQL-Abfrage definieren
Dim sql
sql = "SELECT * FROM ComponentAttribute WHERE AttributeName = 'Description_english' "

objDBrec.Open sql, objDBcon, adOpenKeyset, adLockOptimistic 'Datenbank-Record öffnen
For i = 0 To objDBrec.RecordCount-1


sollte es gehen. Oder
Code:
Do While NOT objDBrec.EOF
müßte auch klappen.

Hast Du denn das mit der SQL-Abfrage und der Variablen hinbekommen?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich war noch bei der Datenbank 

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hat soweit funktioniert ....
ich bin bis jetzt bloß noch nicht dazu gekommen da richtig weiterzumachen.
Sobald ich das Script fertig habe, werd ich es posten, dann kannst es ja auch mal versuchen.

Gruss Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteiluebersetzung_einlesen_2.txt

 
Hallo Uwe,

Mein Script läuft soweit mal, aber ich hab grad mal versucht das mit der Excel-Geschichte (lesen bis zum Ende) in mein Sdript einzubauen ... das hab ich aber nicht geschafft !? Da hab ich dann immer noch irgendwelchen Fehler bekommen.
Mein Script ließt jetzt mal 200 Zeilen aus dem Excel-file. Die 200 hab ich im Moment noch fest vorgegeben, und ich les im Moment auch noch die Deutsche Beschreibung zurück in meine BauteilDB ins Feld --> Description_english.
Das ist ja aber dann recht einfach einstellbar.

Kannst ja mal versuchen ob Du so auch in deine DB schreiben kannst !!

Gruss Spindler_S

[Diese Nachricht wurde von Spindler_S am 15. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spindler_S,

dank Deiner Konstruktion

Code:
"...SET AttributeValue = '" & VarExcel & "' ..."
klappt das Schreiben aus Variablen jetzt auch bei mir. Knackpunkt waren die "&". Ich denke, wir sind doch jetzt schon ein ganzes Stückchen weiter 

Vom CIM-Team habe ich vorhin die Antwort bekommen, daß es kein Objekt für die Datenbank gibt. Es bleibt also vorerst bei dem direkten ADO-Access-Zugriff.
Aber für Deine Übersetzung sollte das ja auch ausreichend sein. Weiterhin viel Spaß beim Programmieren.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber hallo,

mit dem Script kann ich auf jeden Fall die Übersetzungen in die DB schreiben lassen !!
Denn ich werde die Beschreibungen übersetzen lassen, und sie dann per Script wieder in meine DB schreiben lassen !!

Also danke auch nochmal für deine Unterstützung, hat mich auf jeden Fall weitergebracht ... ich hoffe ich kann mich irgendwann revanchieren !!

Also bis zum nächsten mal

Gruss Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz