Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Probleme mit Steckerbauteilen: beim definieren von Anschlagteil und Gegenstück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Steckerbauteilen: beim definieren von Anschlagteil und Gegenstück (1253 mal gelesen)
Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeitet mit der E³-Version 2004-331 (Dec22 2004) und habe Probleme mit Steckerbauteilen. Und zwar wenn ich bei einem Stecker Anschlagteile oder Gegenstücke definieren möchte, dann schmeißt er mir diese beim speichern in die Bauteildatenbank wieder raus.
Ich hatte vor einigen Tagen schon mal mit dem Problem zu kämpfen, aber da hab ich es dann irgendwie hinbekommen dass er es gespeichert hat, aber jetzt hab ich wieder das selbe Problem. Und ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung woher diese Probleme kommen!?

Kann es vielleicht an der Programmversion liegen ?? Hat schon jemand die gleichen Problem gehabt ??
Ich hab es auch mal bei der Hotline versucht, aber die konnten mir auch noch nicht wirklich weiterhelfen !?
Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp was ich versuchen könnte !?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt da wirklich keine Meldung? Auch im Text-Ausgabefenster nicht?

So ein Problem hatte ich noch nie. Das hat sicher auch nichts mit der Version zu tun da die Anschlagteil- und Gegenstück-Definitionen schon sehr lang zu den Grund-Bestandteilen des Programmes gehören.

Hast du die aktiven Gegenstücke und Anschlagteile unten im Dialog auch schon als "Gültige" Gegenstücke und Anschlagteile definiert? Zumindest für die Gegenstücke muss eine Eintrag erst in der Gültig-Liste stehen bevor es als aktiv übernommen werden kann (was bei mir aber sauber gemeldet wird).

Woran siehst du, dass die Definitionen wieder "rausgeworfen" werden? Wenn du das Bauteil abspeicherst und nochmals im Datenbank-Editor lädtst: Sind sie dann auch weg? Oder fehlen sie nur im Projekt? Wenn letzteres, dass vergiss bitte nicht, dass nach einer Änderung das Bauteil im Projekt zu aktualisieren. E³ behält Bauteil-Definitionen in einem Projekt so lange unverändert bis du sie explizit (für ein Bauteil oder für alle) aktualisierst.

In diesem Zusammenhang beachte bitte auch eine Eigenart, die manchmal verwirrend ist: Wenn ein Bauteil in einem Projekt geladen ist, dann werden bei den Bauteil-Eigenschaften immer die im Projekt gültigen Eigenschaften angezeigt (leider auch wenn der Eigenschaften-Dialog im DB-Auswahlbaum geöffnet wird). Auch hier sind die in der Datenbank ggf. geänderten Eigenschaften erst sichtbar, wenn das Bauteil im Projekt aktualisiert wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst DU denn das mit dem Gültigen Gegenstück unten im Dialog ??

Was für einen Dialog meinst Du denn ??
Also ich mach es immer über Bauteileigenschaften --> Reiter "Anschlusspunkte", definiere da ein Attribut, und in dieses Attribut trage ich dann mein Anschlagteil oder mein Gegenstück ein.
Dann ist es als Gegenstück oder als Anschlagteil definiert !!
Ist das richtig so ??
Dann hab ich noch die Möglichkeit, wenn ich z.B. mehrere Gegenstücke oder Anschlagteile habe, eine Defaultwerz zu definieren. Den wähl ich dann über den Attributen, im gleichen Dialog, in der List einen Defaultwert, oder auch nicht das ist ja mal egal !?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich


devprop.gif

 
Ja, ich meine diesen Dialog. Ich habe mal einen Screenshot angehängt damit wir vom gleichen sprechen.

Im oberen Teil "Auswahl" markierst du entweder den kompletten Stecker (dann gelten die Einstellungen unten für alle Pins) oder einzelne Pins (falls du ihnen unterschiedliche Eigenschaften zuordnen möchtest).

Im unteren Teil "Gültig (Attribute)" kannst du beliebige Attribute eingeben. Ich habe hier mal nur gültige Anschlagteile und Gegenstücke angegeben. Diese Attribute definieren die Auswahllisten für die "Aktiv"-Eingabefelder sowohl hier im Dialog (im Datenbankeditor) als auch im Projekt (in dem der Dialog praktisch genau gleich aussieht - aber nicht alle Attribute anbietet weil z.B. die "gültigen Anschlagteile" nur für die Bauteil(pins), nicht aber für konkrete Betriebsmittel eingestellt werden dürfen).

Aber wie ich oben schon schrieb, tippe nicht nicht auf einen "Fehler" im Dialog sondern auf eine fehlende Aktualisierung des Bauteils im Projekt. Diese Aktualisierung musst du selbst anwerfen nachdem du das Bauteil in der Datenbank verändert hast. Bitte verlasse dazu den Datenbankeditier-Modus, klicke mit der rechten Maustaste auf das veränderte Bauteil im DB-Auswahlbaum und wähle "im Projekt aktualisieren". Jetzt sollten die veränderten Attribute, Anschlagteil- und Gegenstück-Definitionen auch an den Betriebsmitteln im Projekt sichtbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok,
das hab ich schon auf diese Art und weise gemacht wie Du es auch beschreibst, allerdings hab ich das Bauteil noch in keinem Projekt verwendet gehabt, sondern ich hab das Bauteil immer soweit bearbeitet (Gegenstücke & Anschlagteile definiert) dann wieder in die DB gespeichert, und dann das Bauteil nochmals im DB-Editor geöffnet und kontrolliert ob die Gegnstücke und Anschlagteile noch da waren, und da hatte ich dann sehr oft den Fall das die ganzen definierten Teile nicht mehr vorhanden waren !!

Oder hab ich da ein Problem weil ich das Bauteil wieder im DB-Editor öffne ?? Aber das darf ja normalerweise nichts ausmachen, und muss aber dann beim bearbeiten im DB-Editor wieder alle Attribute usw. was bei einem Bauteil angelegt wurden, wieder angezeigt werden.

Ich hab es mittlerweile auch geschafft dass er die Gegenstücke und Anschlagteile bei dem Bauteil gespeichert hat. Aber ich weis immer noch nicht wieso ich das so oft machen musste bis es endlich funktioniert hat !?
Das würde mich schon interessieren woher das Problem beim mir kommt !?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz