Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Größe der Access-Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Größe der Access-Datenbank (3113 mal gelesen)
timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benutze mehrere Datenbanken. Hauptsächlich habe ich das deshalb gemacht, um die Bauteile besser zu strukturieren und keine "Monsterdatenbank" zu bekommen. Nachteilig ist aber, daß ich zu einem Steckverbinder kein Gegenstück definieren kann, was in einer anderen Datenbank liegt (z.B. D-Sub-Buchse zum Löten mit Gegenstück für Kabel).
Hat jemand Erfahrung, wie groß so eine Access-Datenbank maximal werden darf? Symbole und Bauteile würde ich wieder getrennt ablegen.
Eine einzelne Datenbank ist jetzt ca. 4MByte groß. Und da sind noch nicht viele Bauteile drin. Ich rechne also mit 50...100MByte.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich

So große ACCESS-Datenbank stellen m.M. nach kein Problem dar. Wobei die reine Größe der DB oft kein gutes Bewertungs-Kriterium ist. ACCESS-Datenbank wachsen oft 'unerklärlich' (also mehr als man erwarten würde wenn man die neuen Daten ins Kalkül zieht). Wenn man sie dann 'komprimiert und repariert', sind sie plötzlich wieder kleiner - und auch nicht langsamer.

Viel wichtiger ist es, eine DB den Bedürfnissen der täglichen Arbeit anzupassen. Und da ist es eben handlicher, alle Bauteile in einer DB zu halten und sie innerhalb dieser DB sauber zu strukturieren (Bauteil-Klassen, sinnvolle Benennungen und Beschreibungen, nach denen mal einfach suchen kann usw.). So sind dann auch Abhängigkeiten der Bauteile untereinander definierbar (Gegenstücke, Anschlagteile).

Wenn eine ACCESS-DB dereinst wirklich zu groß werden sollte, kannst du ja immer noch auf eine 'richtige' Datenbank (Server-basierend) umsteigen. Von MS-SQL-Server gibt es auch eine Desktop-Version, die kostenlos nutzbar ist (allerdings Einschränkungen im Hinblick auf die Konfigurierbarkeit hat). Und vielleicht habt ihr ja auch schon eine Oracle-DB im Unternehmen am laufen, die dann die paar Bauteile locker mit verwalten könnte. 'Richtige' Datenbank haben vor allem auch in Netzwerk-Umgebungen (wenn viele Leute /eine/ Datenbank verwenden möchten) Vorteile: Sind sind schneller und deutlich stabiler (als ACCESS).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_E
Mitglied
CAE-Konstrukteur, Key-Account Admin

Sehen Sie sich das Profil von Ralf_E an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_E

Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die größe der Datenbank ist wirklich egal. Ich habe nur beim Cim-Team eine Hersteller-Datenbank herunter geladen und die hat sogar 115MB und das merkt man garnicht, da das E3 ja immer wieder angeforderte Klassen nachlädt. Meiner Meinung nach sollte eine DB funktionell sein, so das ich alle Anforderungen problemlos lösen kann. Ich würde nur eben trennen zwischen Symbolen,Compomenten (Bauteilen) und der Configuration.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ihr beiden,
ich werde also den Umbau auf eine Datenbank in Angriff nehmen 

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz