Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Fehlermeldung beim austauschen eines Schalters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlermeldung beim austauschen eines Schalters (812 mal gelesen)
Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem, und zwar hab ich gerade Versucht in einem Projekt einen Schalter zu tauschen. Das geht auch mal soweit, nur hab ich jetzt irgendwie ein Konflikt mit den Bezeichnungen, denn wenn ich mein ersetztes Bauteil wieder mit S2 Bezeichnen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung
--> "Kein Gatter mit Bez. C01S003V in Bauteil -S2(3SB32024AD11) gefunden."

Kann mir jemand sagen was ich machen muss dass diese Fehlermeldung nicht mehr kommt!?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAOS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAOS an!   Senden Sie eine Private Message an CAOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAOS

Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem könnten unterschiedliche Pinnamen sein (zb. 13+14 /21+22)
diese kann E3 dann nicht zuordnen. Entweder betroffenes Symbol löschen, dann Austauschen und wieder auflegen oder Bauteilname austragen (löschen) dann das Symbol tauschen und von E3 ein passendes Bauteil vorschlage lassen.
Wege und Möglichkeiten gibt es viele. Ruhig immer rumspielen.
Das wichtige sind halt die "Ebenen" Symbol oder Bauteil.

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja das mit dem löschen des betroffenen Symbols und auszutauschen hab ich versucht. Auch das mit der Bez. erst rauslöschen und dann das Symbol zu löschen und dann erst zu ersetzen hab ich auch versucht. Kommt aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Die Anschlusspunkte hab ich auch mal geändert, hat anscheinend auch nix gebracht!?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAOS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAOS an!   Senden Sie eine Private Message an CAOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAOS

Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich schon öfters so gemacht.
Welches release benutzt Du denn?
Steht im Ausgabe-Fenster gleich nach dem starten.

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Build 2003-101 (Aug 1 2003) Demoversion

Ich muss es nochmal versuchen ... bestimmt hab ich noch irgendeine Kleinigkeit übersehen oder vergessen !?

thx

Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAOS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAOS an!   Senden Sie eine Private Message an CAOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAOS

Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

lad Dir mal den neuste Version runter Buld 2003-160.
vielleicht ist in Deinem Projekt auch etwas "verklemmt".
Einmal als Designfile exportieren und wieder importieren.

Viel Glück

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich gerade eh festgestellt dass wenn ich eine Stückliste mache, dass da ein paar Bauteile noch drin sind die ich in meinem Plan eigentlich gar nicht mehr haben dürfte !? Es scheint als wären die gar nicht richtig gelöscht worden !? Keine Ahnung was ich da gemacht hab !?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbk66
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von fbk66 an!   Senden Sie eine Private Message an fbk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbk66

Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander.
Also das mit dem 'Gatter' und 'Bauteil' ist folgendermaßen:

Ein Bauteil besteht aus mehreren Symbolen, die zu einer logischen Struktur zusammen geführt worden sind (Stromlaufplan Symbole, Schaltschanklayout symbole, usw.)

Jedes dieser Symbole ist ein 'Gatter' im Bauteil, also eine Gruppe von Anschlusspunkten die an einem einzigen Symbol hängen.

Wenn ich jetzt z.B. ein Bauteil mit dem Symbol C01S003V ('C' steht übrigens für 'Cim-Team' da dieses Symbol so nicht in der IEC Norm gibt) verwendet habe, und jetzt dieses gegen ein neues austausche das dieses Symbol nicht enthält bekomme ich die Fehlermeldung.

Zum austauschen kann ich in E3 zwei Optionen wählen, 'mit Struktur' d.h. da System bietet nur Bauteile mit mindestens den gleichen Gattern an (nicht unbedingt mit den gleichen Ap Namen), und 'Ohne Struktur'. Im zweiten Fall bietet das System alle möglichen Bauteile zur Auswahl an, wenn diese das Gatter aber nicht enthalten wird das Bauteil zu einem so genannten 'Dynamischen Bauteil' (gekennzeichnet durch eine rote Ikone (anstelle von einer grünen, im Betriebsmittelbaum.

Hoffe ich konnte weiterhelfen, mfg, Felix

p.s. Ich hoffe ich habe das ganze nicht Falsch erklärt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAOS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAOS an!   Senden Sie eine Private Message an CAOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAOS

Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit löschen von Bauteilen ist so eine Sache. Nur Del reicht nicht.
Im Bautelfenster nach ganz oben gehen und im Kontemenu "Nicht verwendete Bauteile löschen wählen!, das funktoniert aber nicht bei klemmen da muss man das noch mal extra im zweig klemmen machen.


Gruß
Oliver

PS: Felix hat auch recht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hallo Oliver,

ich glaub das war mein Problem, ich musste die nicht verwendeten Betriebsmittel löschen ... jetzt geht sch....e ;-)

Also besten dank nochmal an Oliver und Felix

CUSee you = Wir sehen uns

Spindler_S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbk66
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von fbk66 an!   Senden Sie eine Private Message an fbk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbk66

Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spindler_S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also das ist so.
Wenn in E3 ein Bauteil aus dem DB Fenster in das Projektfenster gezogen wird kommt es in die Projektstueckliste.

Wenn ich jetzt 'nur' die Symbole aus dem Stromlaufplan oder dem Schaltschranklayout lösche bleibt das Bauteil/Betriebsmittel noch in der Projektstruktur (könnte ja sein das ich nur ein paar Änderungen machen will aber nicht gleich alles löschen will).

Um ein Bauteil definitiv zu löschen muss ich über den Befehl 'Nicht verwendete Objekte löschen' (Rechts klick auf dem Projektname im Betriebsmittelbaum) alle nicht verwendeten Objekte aus dem Projekt löschen, dann sind sie auch aus der Stückliste.

mfg, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindler_S
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Spindler_S an!   Senden Sie eine Private Message an Spindler_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindler_S

Beiträge: 224
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar hab ich gerade schon gemacht.
Jetzt tauchen sie auch in der Stückliste nicht mehr auf

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz