Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  CAD-Vergleich: EPLAN21 - E3 - ELCAD7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD-Vergleich: EPLAN21 - E3 - ELCAD7 (7601 mal gelesen)
treerunner
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von treerunner an!   Senden Sie eine Private Message an treerunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treerunner

Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 23. Jan. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schreibe gerade für die Schule ein Dokument über den Einsatz von ECAD-Systemen in der Elektroplanung.
Um die verschiedenen Systeme gegenüberstellen zu können sollte ich noch Informationen haben. (EPLAN21 , E³.series , ELCAD7)

Von besonderen Interrese sind Informationen wie:
*Marktanteile und Trends über deren zukünftige Entwicklung
*Zukunftaussichten bezüglich Weiterentwicklung der Software
*Wie stark (Finanz) sind die Softwarhäuser hinter dem Produkt
*Wo liegen Stärken und Schwächen des Produktes (tech. Funktionalität)
*Integrationsmöglichkeit in die betriebliche Datenverarbeitung
(PPS, EDM, PDM Systeme)
*Nutzwertanalyse (Investitionskosten und Produktivitätssteigerung, ROF)

Im Prinzip interne Evaluationsergebnisse.
Hat jemand solche Infos, und darf sie auch weiter geben, würde das mir sehr helfen.
Antworten bitte über das Forum oder direkt an meine email: info@dorf27.at

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvesmalard
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von yvesmalard an!   Senden Sie eine Private Message an yvesmalard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvesmalard

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich suche auch einen Vergleich zwischen E3 und EPLAN, schon gefunden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 24. Mrz. 2004 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sorry war ne Weile abwesend....
Fragt Markus Lerf von Feintool, er hat einen vergleich zwischen E3 und Eplan gemacht und kennt sich auch gut mit Elcad aus.
Er wird Euch sicherlich gerne weiter helfen.
Markus.Lerf@feintool-aarberg.ch

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 03. Mai. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe schon vor längerer Zeit E3 getestet. Es ist zwar ein gutes Tool, das damals aber im Anfangsstadium der Entwicklung gelegen ist. Damalige mängel waren die Unkontolliertheit des Aufbauplanes, was die Anzeigenreihenfolge der Symbolik betraf. E3 ist eine Objektorientiertes Datenbanktool. Genial ist die automatische Verdrahtung des Schaltplanes mit Längenberechnung der Leitungsverbindungen. Weiters Highlight ist die Verwaltung von Kabelbäumen.

Mfg
E3 würde ich bei Firmen empfählen die Serienprodukte fertigen.

Leider ist der Verbreitungsgrad nicht gerade sehr graß und daher nur als Stand-Alone System zu betrachten, wenn man dem Kunden keine Pläne in logischer Form übergeben muß.

Wir müssen uns an die Kunden halten. Darum haben wir auch Eplan 5 und ComosPT.

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 04. Mai. 2004 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred

Nur Serie...und Stand-Alone ??? Du solltest mal in die aktuelle Version rein schauen. Die neue Multiuser-Version,Cable, Panel und Logic sind absolut top.
Die Anzahl der E3 Neukunden wächst ständig.
VA-Tech, ABB Secheron, ABB-Generatorschalter,ABB-Hochspg. Lernzentren (Energie)
SIG, Soplar, Bobst, Alcan-Packaging (Verpackungsmaschienen)
BMW, Mercedes, KTM, Liebheer, Kässbohrer ... (Fahrzeuge)
Schindler Wien, Komax, Chestonag, Nestle, Eurocopter, Eclipse usw... Dies sind nur einige wenige welche sich für E3 entschieden haben. Wer sich neu, ein CAE anschaffen will, sollte sich auf alle fälle E3.series anschauen.
Ich hoffe ich sehe den einen oder anderen von Euch an der Intertech auf ein Glas Wein (3.-5.Juni 2004 in St.Gallen Stand 9.0.029)www.olma-messen.ch
Gruss Thomas

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Als Stand-alone meinte ich, das man keine Daten an Fremdfirmen weitergibt bzw. weitergeben muß. Die Verbreitung bezieht sich aber auf den Deutschen und nicht auf den österreichischen Markt.

Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred

Mir ist schon klar was Du meinst, E3 hatt jedoch auch einen exf-Export den Du mal testen solltest. Ich staune auch wie lange sich dieser Standard schon gehalten hat, im Zeitalter von PDF, tif usw. Bei E3 kannst Du dem Kunden gratis den Viewer weiter geben, somit kann er die Orginaldaten mit sämtlicher Logik bei sich archivieren.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Also ich habe die Schnittstelle mal getestet. Die Fehlermeldungen in Eplan waren ein Wahnsinn. Mann darf nämlich nur nach Eplan Standard konstruieren und nicht spezielle Darstellungen, wie wir sie in unseren Industrieanlagen benötigen, zeichnen.
Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Beiträge: 74
Registriert: 15.12.2003

Promis
Eplan electric P8

erstellt am: 04. Mai. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fred

Habe mal meinen Mitarbeiter gefragt, da dieser für Infographics in der Schweiz gearbeitet hat (Eplan Vertretung CH)Er sagt er habe es nach ca. einer Stunde, nachdem er alle Einstellungen angepasst habe, ohne Fehlermeldung hingekriegt. Könne jedoch sein das Ihr spezielle Anforderungen habt....müsste mann ausprobieren. 

------------------
Mit freundlichen Grüssen
DES Duff Engineering Solutions
Thomas Duff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 04. Mai. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für treerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Genau so ist es.
Allerdings tritt das Problem bei jdem System auf. Ich würde auf keinem System die Schnittstellen nutzen.

Mfg

------------------
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz