| 
|  |  |  |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs 
 |  
| Autor | Thema:  Höhenkoten Master schnell finden (899 mal gelesen) |  | StefanW Mitglied
 Techniker

Civil 2018BricsCAD V19
 |    erstellt am: 08. Dez. 2008 13:03  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo Tom! Gibt es eine einfach Möglichkeit, den (oder die) Höhenkoten-Master in einer Zeichnung schnell zu finden ?Ich hab hier einen Bauwerksschnitt eines Kollegen und jetzt muss ich alle 123 Höhenkoten durchklappern um herauszufinden, welcher der Master ist ? Noch schöner wäre es, die Anhängigkeiten (temporär) sichtbar zu machen (zB. für Master-Slave eine Verbindungsline in rot, für Master-Clone eine in gelb ........).
 Gibt es da eine Lösung ? GrußStefan
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |  | archtools Mitglied

|    erstellt am: 09. Dez. 2008 18:15  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für StefanW   
 Zitat:Original erstellt von StefanW:
 Hallo Tom!
 Gibt es eine einfach Möglichkeit, den (oder die) Höhenkoten-Master in einer Zeichnung schnell zu finden ?Ich hab hier einen Bauwerksschnitt eines Kollegen und jetzt muss ich alle 123 Höhenkoten durchklappern um herauszufinden, welcher der Master ist ? Noch schöner wäre es, die Anhängigkeiten (temporär) sichtbar zu machen (zB. für Master-Slave eine Verbindungsline in rot, für Master-Clone eine in gelb ........).
 Gibt es da eine Lösung ? GrußStefan

Hallo Stefan,
 so eine Funktion war noch nicht eingebaut, hier ist Sie:
 Code:
 (defun c:athk-findmaster (/ block-en objectdata)
 (if (and (setq block-en (car (entsel "\nHöhenkoten-Block wählen: ")))
 (setq objectdata (xdata-get block-en "ARCHDIM-HK"))
 )
 (cond
 ((= "MASTER" (cadr (assoc "TYPE" objectdata)))
 (alert "gewähltes Element ist selbst MASTER")
 )
 ((and (setq master-id (cadr (assoc "MASTER" objectdata)))
 (setq master-set (athk-dimensionelements master-id))
 )

(command "._select" (ssadd (cadr master-set)(ssadd (car master-set))) "")
 (mapcar (function (lambda (en) (redraw en 3))) master-set)
 (alert "MASTER gefunden\n\nElemente sind ausgeleuchtet\nund können durch WAHL <VORHER> selektiert werden.")
 )
 )
 (alert "gewähltes Element ist keine Höhenkote")
 )
 (prin1)
 )

Im nächsten Update wird diese Funktion fest im Programm sein, so musst Du sie in die datei PLUGINS.LSP im ArchTools-Installationsverzeichnis speichern. Herzliche GrüßeTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |  | StefanW Mitglied
 Techniker

Civil 2018BricsCAD V19
 |    erstellt am: 10. Dez. 2008 10:19  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            |  | Anzeige.:
 Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
  |