Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  Masstextposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Masstextposition (678 mal gelesen)
Brasi
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

erstellt am: 15. Mrz. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Masslinie.JPG

Hallo,

und wieder habe ich ein kleines Problem, bei dem mir die Suche nicht weiter hilft.
Wie in der Anlage zu sehen, wird der Masstext bei zu geringem Hilfslinienabstand in der Horizontalbemassung sauber nach außen gesetzt.
In der Vertikalbemassung sreht er mal auf der Line, dann fast darauf, kurzum er wird nicht sauber positioniert. Kann man das irgendwo einstellen oder muß ich den Masstext dann immer händisch verschieben?

Viele Grüße .... Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 15. Mrz. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brasi:
und wieder habe ich ein kleines Problem, bei dem mir die Suche nicht weiter hilft.
Wie in der Anlage zu sehen, wird der Masstext bei zu geringem Hilfslinienabstand in der Horizontalbemassung sauber nach außen gesetzt.
In der Vertikalbemassung sreht er mal auf der Line, dann fast darauf, kurzum er wird nicht sauber positioniert. Kann man das irgendwo einstellen oder muß ich den Masstext dann immer händisch verschieben?

Ja, das hab' ich bisher bei Bemaßungen gesehen, die von AutoCAD-Bemaßung zu ArchDIM Bemaßung konvertiert wurde. Diese Bemaßungen sind von rechts nach links erzeugt worden. ArchDIM sortiert bei der Erstellung einer Maßkette die Punkte von links nach rechts, ein Maß wird somit automatisch "richtig" herum erzeugt. Ist das Maß eng und im Stil festgelegt, dass der Maßtext dann rechts vom Maß stehen soll, dann sucht ArchDIM einfach den zweiten Maßpunkt und setzt den Maßtext rechts daneben. Bei diesen Maßen aber ist der zweite Maßpunkt der linke Punkt, so dass "rechts daneben" mitten drin ist :-)

Beim Konvertieren will ich nicht auch noch die Maße darauf hin prüfen, ob sie verkehrt herum erzeugt sind oder in einem BKS, das gerade zufällig auf dem Kopf steht, denn das würde das ohnehin schon sehr rechenintensive Konvertieren noch deutlich verlangsamen.

Mit unten stehendem Programm kannst Du diese Maße "umdrehen". Einfach in eine Datei speichern, die in AutoCAD laden und Befehl: REVDIM anwenden.

Ich werde den Befehl auch noch in ArchTools einbauen.

Gruß
Tom Berger

;; Programm Anfang

(defun ss_s2e (sset / eset counter)
  (setq counter 0)
  (if (= 'PICKSET (type sset))
    (repeat (sslength sset)
      (setq eset    (cons (cdr (assoc -1 (entget (ssname sset counter)))) eset)
    counter (1+ counter)
      )
    )
  )
  eset
)

(defun at-subst (newpair inlist / temp)
  (cond
    ((not inlist)
    (list newpair) ; inlist existiert nicht
    )
    ((setq temp (assoc (car newpair) inlist))
    (subst newpair temp inlist) ; existiert schon, ersetzen
    )
    ('T
    (reverse (cons newpair (reverse inlist))) ; hinten dran
    )
  )
)

(defun c:revdim ()
  (if (setq dimsset (ss_s2e (ssget '((0 . "DIMENSION")))))
    (foreach dim dimsset
      (setq el   (entget dim)
    elnew (at-subst (cons 14 (cdr (assoc 13 el))) el)
    elnew (at-subst (cons 13 (cdr (assoc 14 el))) elnew)
      )
      (entmod elnew)
      (ad-updatedimension dim)
    )
  )
)

;; Programm Ende

Brasi
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

erstellt am: 16. Mrz. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom Berger,

und danke!
Ich werde wohl jetzt auch die Vertikalbemassung mit Archdim vornehmen. Es war aber so einfach diese aus Acad ohne die erforderliche Lageauswahl zu machen.

Grüße .... Jürgen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalsanierung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalsanierung kann auf Basis des Kanalkatasters eine Sanierungsplanung durchgeführt werden. Vollautomatisch durch intelligente Zuordnung von Sanierungsverfahren zu Schadensbildern oder manuell. Voraussetzung ist das Modul "cseTools Kanalkataster".

archtools
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 16. Mrz. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brasi:
Ich werde wohl jetzt auch die Vertikalbemassung mit Archdim vornehmen. Es war aber so einfach diese aus Acad ohne die erforderliche Lageauswahl zu machen.

Naja, kommt immer drauf an. Wenn Du mit den Messpunkten arbeitest, dann kannst Du mit ArchDIM halt ganze Maßketten mit hunderten von Einzelmaßen genau so schnell erzeugen, wie in AutoCAD ein Einzelmaß alleine. Und ein vertikales Einzelmaß mit ArchDIM braucht eventuell das zusätzliche Tippen von "V" (ohne <RETURN> ) - gedacht ist das so, dass man als Rechtshänder die Maus in der rechten Hand führt und gleichzeitig mit der linken auf der Tastatur die Optionen tippt.

Ich hatte früher sogar extra Befehle für horizontale, vertikale und ausgerichtete Bemaßungen, aber das hab ich in R14 mit dieser Bedienungsmethode aufgegeben, die sich ziemlich gut bewährt hat.

Gruß
Tom Berger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz