Zitat:
Original erstellt von Brasi:
Hallo,und schon habe ich ein neues Problem.
Wenn ich einen Kreis bemaßen will (Durchmesser oder Radius) dann habe ich dazu in den Archtoolswerkzeugkästen keinen Button (oder übersehen?).
MIt dem Acad Button wird das betreffende Maß ermittelt, aber immer die 2. Zeile mit dem Ausdruck [Archdim ... ] dargestellt. Auch mit "Bemaßungsstil konvertieren" ist keine Lösung möglich.
Geht es nur mir so?
Grüße ..... Jürgen
Nein, das geht allen so, wenn sie entsprechende Einstellungen verwenden :-)
Diese zweite Textzeile mit dem "ARCHDIM" dient in ArchDIM nur der raschen Erkennbarkeit von Maßen, die ohne Eingriff von ArchDIM erzeugt oder verändert wurden. Du kannst das leicht abstellen: Befehl DDIM -> Ändern -> Alternativeinheiten -> "Alternativeinheiten anzeigen" abstellen. Alternativ kannst Du natürlich auch einen eigenen Bemaßungsstil dafür erzeugen.
Eine Kreisbemaßung ist bisher in ArchDIM nicht vorgesehen - so, wie Architekten einen Kreis bemaßen, ist es doch problemlos mit der normalen linearen Bemaßung von ArchDIM möglich: zeige einfach zwei Quadrantenpunkte am Kreis und plaziere das Maß dort, wo Du es haben willst.
Falls tatsächlich eine analog zur Bogenbemaßung assoziativ an den Kreis gekoppelte Kreisbemaßung gewünscht wird, lässt sich das natürlich auch realisieren. Bisher (in 13 Jahren ArchDIM) bist Du der erste :-)
Ansonsten: ich habe heute nacht noch die neue Version 2004.g10 ins Netz gestellt, in der noch zwei weitere Inkompatibilitäten in AutoCAD LT / LT-Extender umgangen werden.
Gruß
Tom Berger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP