Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  -DIMTMOVE- spinnt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  -DIMTMOVE- spinnt (668 mal gelesen)
AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional,

erstellt am: 31. Aug. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neuerblock.zip

Hallo,

woran liegt es, dass sich die Variable DIMTMOVE automatisch auf 0 stellt wenn ich in die Schnellbemassung von Archtools gehe.
Es ist abhängig von der Zeichnung.#
Siehe Anhang

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Aug. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008254.shtml

Ich sehe da nix besonderes - im genutzten Bemaßungsstil
ist dimtmove /= 2 und fertig !?

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Aug. 2004 editiert.]

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 31. Aug. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade das du nicht einfach postest was du rausgefunden hast, sondern einfach
den ganzen Thread löscht !? (oder?)

Es dauert nicht mehr lange und dann kann Otto-Mitglied seine Beiträge nicht mehr löschen
wenn so "grundlos" mit dieser Funktion umgegangen wird. Nicht das du deine geistigen Ergüsse
gelöscht hast, nein - Auch MEINE ! Und die widerum waren für die Allgemeinheit gedacht und zeigten
einen Weg um "den Fehler" zu finden der das Problem betrifft.

<wollte ich nur mal loswerden>

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Win 2000 professional,

erstellt am: 31. Aug. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sebastian

Entschuldigung, ich hatte das nicht als so wichtig angesehen.

Ciao

cadffm
良い精神

und Google

erstellt am: 31. Aug. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum "Problem" :

ob die ArchTools nun was umstellen oder nicht ist ja bei dem
konkreten (existierenden) Beispiel egal, darum:
(irgendein autom. Umstellen ist ein anderes Probl. welches ich natürlich nicht nachvollziehen kann / keine Archtools..)

Gestern sagtest du : "Nein / keine Verwechslung"

die heute gepostete Datei zeigt aber genau das was ich in dem
anderen Thread (  ) beschrieben/vermutet hatte..

Dimtmove steht im genutzten Stil NICHT auf 2 und somit verhalten
sich die Bemaßungen auch ganz normal.. was sagst du nun dazu ?

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass DIMTMOVE
bei der geposteten Datei auf 0 steht.
Aber 1. lasse ich das bei jedem Öffnen einer Datei über die acaddoc immer auf 2 stellen, und 2. wenn man wieder auf 2 stellt und dann in die Bemassung von Archtools geht steht die Var. dann wieder auf Null.
Das ist das Problem.
Bemasse ich mit der "normalen" Acadbemassung passiert das nicht :-))

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Aber 1. lasse ich das bei jedem Öffnen einer Datei über die acaddoc immer auf 2 stellen, und 2. wenn man wieder auf 2 stellt und dann in die Bemassung von Archtools geht steht die Var. dann wieder auf Null.
Das ist das Problem.
Bemasse ich mit der "normalen" Acadbemassung passiert das nicht :-))

ArchDIM (das Bemaßungsmodul in ArchTools) setzt aus Kompatibilitätsgründen noch die immer noch unterstützte und eigentlich veraltete Variable DIMFIT, die inzwischen durch die Variablen DIMATFIT und DIMTMOVE ersetzt wurde.

Die Einstellung DIMTMOVE = 0 wird von ArchDIM nicht unterstützt, weil ArchDIM die Maßtextposition selbst kontrolliert, was bei DIMTMOVE=0 nicht möglich wäre ("Kommaverschiebung", "enge Maße" usw). ArchDIM hat eine spezielle Funktion (Befehl: AD-NEWCHAINPOSITION bzw 3. Knopf von links im Editieren-Werkzeugkasten) zum Verschieben von Maßketten, bei der die Defpoints an der originalen Stelle erhalten bleiben.

Gruß
Tom Berger

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das ist das Problem.

Eins habe ich noch vergessen: ArchTools stellt DIMFIT auf 5, womit DIMTMOVE automatisch den Wert 2 erhält. Da ArchTools selbst mit DIMTMOVE=0 nichts anfangen kann, stellt es natürlich auch nicht diesen Wert ein. Es muss also was anderes dran schuld sein, dass DIMTMOVE sich bei Dir auf 0 setzt - ich vermute, dass Du einfach einen anderen Bemaßungsstil aktiv setzt.

Beachte bitte auch, dass es sich bei DIMTMOVE um eine Bemaßungsvariable, also eine Einstellung des Bemaßungsstils handelt - wenn Du den Bemaßungsstil wechselst, dann wird logischerweise auch DIMTMOVE auf den Wert des aktuellen Stils gesetzt. Und auch das ist wichtig: wenn Du diese Variable selbst in Deiner ACADDOC.LSP manipulierst, dann gilt diese Veränderung nur als Überschreibung des aktuellen Stils.

Gruß
Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Eins habe ich noch vergessen: ArchTools stellt DIMFIT auf 5, womit DIMTMOVE automatisch den Wert 2 erhält. Da ArchTools selbst mit DIMTMOVE=0 nichts anfangen kann, stellt es natürlich auch nicht diesen Wert ein. Es muss also was anderes dran schuld sein, dass DIMTMOVE sich bei Dir auf 0 setzt - ich vermute, dass Du einfach einen anderen Bemaßungsstil aktiv setzt.

Beachte bitte auch, dass es sich bei DIMTMOVE um eine Bemaßungsvariable, also eine Einstellung des Bemaßungsstils handelt - wenn Du den Bemaßungsstil wechselst, dann wird logischerweise auch DIMTMOVE auf den Wert des aktuellen Stils gesetzt. Und auch das ist wichtig: wenn Du diese Variable selbst in Deiner ACADDOC.LSP manipulierst, dann gilt diese Veränderung nur als Überschreibung des aktuellen Stils.

Gruß
Tom Berger

Hallo,

das ist mir alles bewusst.
Und so sieht meine acaddoc aus

(setvar "Attdia" 1)
(setvar "PDmode" 0)
(setvar "OSNAPCOORD" 1)
(setvar "TEXTFILL" 1)
(setvar "Regenmode" 1)
(setvar "UCSFOLLOW" 0)
(setvar "UCSICON" 1)
(setvar "Pickstyle" 1)
(setvar "Pickfirst" 1)
(setvar "Edgemode" 1)
(setvar "PSLTSCALE" 0)
(setvar "Fontalt" "ISO.shx")
(setvar "COORDS" 2)
(setvar "Gripblock" 1)
(setvar "DIMFIT" 5)
(setvar "DRAGMODE" 2)
(setvar "BlipMODE" 0)
(setvar "DIMTMOVE" 2)

Das Problem besteht auch nur in einer Zeichnung.
Diese war aber keine "Fremddatei", sondern aus meiner normalen Vorlage erstellt.

wie gesagt nur in einer Datei

Nach dem rüberkopieren in eine Neue Datei hat ja auch alles wieder geklappt.

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 01. Sep. 2004 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das Problem besteht auch nur in einer Zeichnung.
Diese war aber keine "Fremddatei", sondern aus meiner normalen Vorlage erstellt.

wie gesagt nur in einer Datei

Nach dem rüberkopieren in eine Neue Datei hat ja auch alles wieder geklappt.

Das ist merkwürdig. Aber ein Tipp: Du solltest aus den schon angeführten Gründen das Setzen von Bemaßungsvariablen in der ACADDOC u.ä. unterlassen. Falls Du bestimmte Einstellungen für die Bemaßungen benötigst, dann solltest Du diese in einem Stil speichern und in der ACADDOC dann diesen Stil aktiv setzen bzw laden. Ansonsten kann Dein System sich nämlich unvorhersehbar verhalten.

In einer leeren Zeichnung erzeugt ArchDIM den Vorgabe-Bemaßungsstil und setzt diesen aktiv. Je nachdem, ob Deine ACADDOC zuerst ausgeführt wird oder die Initialisierung von ArchDIM, werden entweder die Einstellungen Deiner ACADDOC überschrieben oder Deine Einstellungen überschreiben den ArchDIM Bemaßungsstil. Beides dürfte unerwünscht sein.

Gruß
Tom Berger

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalbestandserfassung CAD APP für GIS, Vermessung und Kartografie, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalbestandserfassung lässt sich aus reinen Vermessungsdaten (Vermessungspunkten) ein kanal-/fachspezifischer Datenbestand mit erforderlichen Sachdaten zu Kanalnetzen erstellen. Dieses Kanalnetz kann dann auf Knopfdruck als ISYBAU-XML oder DWA-M 150 Datei weitergegeben werden.

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 01. Sep. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.

Wird wohl ein Rätsel bleiben.
Dein Tipp mit der acaddoc:
Nunja theoretisch hätte ich die Sysvars nicht noch einmal über die acaddoc einstellen lassen müssen, da ich mit einer Vorlage arbeite, in der schon sämtliche Bem-Stile deffiniert sind.
Das war nur so zur Sicherheit gedacht; und auch für eine Kollegin die mit FP7 arbeitet.
Werde das jetzt auch da rausnehmen.

Ciao

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz