Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  Darstellungsproblem Maßtext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Darstellungsproblem Maßtext (665 mal gelesen)
StefanW
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 03. Aug. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FalscheDarstellung.JPG

Hallo !

Bei der Änderung von Maßtexten, genau beim Hinzufügen eines Sonderzeichens (z.B. %%c für Durchmesser), stoße ich immer wieder auf das Problem, daß der Maßtext nach der Änderung nicht richtig dargestellt wird (siehe Anhang). Auch das Regenerieren über die Archtoolsbefehle bringt da nix. Ist das Problem bekannt und gibt es dazu irgend eine Lösung ?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ad-prop.jpg

dimstyle-text.jpg

Zitat:
Original erstellt von StefanW:
Hallo !

Bei der Änderung von Maßtexten, genau beim Hinzufügen eines Sonderzeichens (z.B. %%c für Durchmesser), stoße ich immer wieder auf das Problem, daß der Maßtext nach der Änderung nicht richtig dargestellt wird (siehe Anhang). Auch das Regenerieren über die Archtoolsbefehle bringt da nix. Ist das Problem bekannt und gibt es dazu irgend eine Lösung ?

Gruß Stefan

Die Regenerierung über ArchTools setzt das Maß natürlich wieder auf den Maßtext zurück, der für ArchTools definiert ist. Du musst den gewünschten Textzusatz entweder hinzufügen, indem Du den Befehl zum Editieren von Maßen verwendest (AD-PROP, im Werkzeugkasten gleich rechts neben der Bogenbemaßung) - hier nimmst Du u.a. Maßtextüberschreibungen bei einzelnen Maßen vor (Bild anbei) - oder Du definierst gleich den ArchDIM Bemaßungsstil so, dass der Maßtext immer den gewünschten Textzusatz hat (Bild anbei).

Es gibt im AEC-Bereich hier übrigens ein eigenes Forum für ArchTools: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ArchTools&number=330&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Gruß
Tom Berger

------------------

StefanW
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

erstellt am: 04. Aug. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom !

Danke für Deine Antwort.
Die Möglichkeit, dem Text mit AD-PROP das Sonderzeichen voranzusetzen habe ich auch schon ausprobiert. Bei dem von mir verwendeten Bemaßungsstil leider ohne Erfolg. Ich vermute das Problem bei den Bemaßungen, da ich diese aus einem 'alten' Archdim-Stil in 'neue' Archdim Maße umgewandelt habe. In einer neuen, 'jungfräulichen' Zeichnung funktioniert das, so wie Du beschrieben hast, sehr gut.
Vielleicht lässt sich das Problem ja nachvollziehen, ich kann Dir auch gerne meine Zeichnung mal zuschicken.

Ich kann mir jetzt jedenfalls so behelfen, indem ich einen neuen Stil mit den vorangesetzten Steuerzeichen im Maßtext erstelle und ihn dann für die Durchmesserbemaßung verwende.

Gruß Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Die Möglichkeit, dem Text mit AD-PROP das Sonderzeichen voranzusetzen habe ich auch schon ausprobiert. Bei dem von mir verwendeten Bemaßungsstil leider ohne Erfolg. Ich vermute das Problem bei den Bemaßungen, da ich diese aus einem 'alten' Archdim-Stil in 'neue' Archdim Maße umgewandelt habe.

Ich vermute, dass das Problem darin liegen wird. Das alte ArchDIM hat die Maßtexte von AutoCAD überschrieben, das neue macht das nicht mehr. Die alten Maßtexte vesrteht das neue immer noch als Textüberschreibungen und verändert deshalb den Maßtext nicht.

Dies ist einfach zu lösen (und ist mW auch in der Online-Hilfe dokumentiert): Nimm einfach die Textüberschreibungen der Maße zurück.

Das geht mit:
Befehl: BEM
Bem: NEUTEXT
<Text leer lassen><RETURN>
Objekte wählen: <Maße wählen oder ALLE>
Bem: EXIT
Befehl:

Fertig, das war's schon. Falls es dennoch nicht klappt, dann ist irgend was in der Zeichnung defekt, und dann würde ich mir diese gerne mal ansehen.

Gruß
Tom Berger

------------------

StefanW
Mitglied
Techniker

erstellt am: 04. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.dwg.txt

Hallo Tom.

Ich hab das schon so gemacht, wie Du es beschreibst (manchmal lese ich dann doch das Handbuch und im Forum war das ja auch schon ein Thema). Das Problem liegt offensichtlich an dem Bemaßungselement selbst. Daher hab ich mal einen Ausschnitt der Zeichnung mit angehängt, vielleicht findest Du da ja einen Bug.

Gruß Stefan

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional,

erstellt am: 04. Aug. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Es gibt im AEC-Bereich hier übrigens ein eigenes Forum für ArchTools: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?actio n=topics&forum=ArchTools&number=330&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Gruß
Tom Berger

Wo wir uns auch befinden; oder etwa nicht

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Wo wir uns auch befinden; oder etwa nicht

Stefan hat den Text parallel auch in das "Rund um AutoCAD" Forum gepostet, wo ich ihn zuerst gesehen habe, udn von wo aus ich geantwortet habe.

Tom Berger

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo Tom.

Ich hab das schon so gemacht, wie Du es beschreibst (manchmal lese ich dann doch das Handbuch und im Forum war das ja auch schon ein Thema). Das Problem liegt offensichtlich an dem Bemaßungselement selbst. Daher hab ich mal einen Ausschnitt der Zeichnung mit angehängt, vielleicht findest Du da ja einen Bug.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Du scheinst diese Datei mit AutoCAd 2004 oder neuer erstellt zu haben, und da ich nur 2002 habe, kann ich sie nicht lesen.

Bitte speichere nochmals im 2002 Format ab und sende sie mir direkt per Email an berger@archtools.de zu.

Gruß
Tom Berger

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz