| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Darstellungsproblem Maßtext (665 mal gelesen)
|
StefanW Mitglied Techniker

Beiträge: 147 Registriert: 17.04.2003 Civil 2018 BricsCAD V19
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Bei der Änderung von Maßtexten, genau beim Hinzufügen eines Sonderzeichens (z.B. %%c für Durchmesser), stoße ich immer wieder auf das Problem, daß der Maßtext nach der Änderung nicht richtig dargestellt wird (siehe Anhang). Auch das Regenerieren über die Archtoolsbefehle bringt da nix. Ist das Problem bekannt und gibt es dazu irgend eine Lösung ? Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2004 18:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanW: Hallo !Bei der Änderung von Maßtexten, genau beim Hinzufügen eines Sonderzeichens (z.B. %%c für Durchmesser), stoße ich immer wieder auf das Problem, daß der Maßtext nach der Änderung nicht richtig dargestellt wird (siehe Anhang). Auch das Regenerieren über die Archtoolsbefehle bringt da nix. Ist das Problem bekannt und gibt es dazu irgend eine Lösung ? Gruß Stefan
Die Regenerierung über ArchTools setzt das Maß natürlich wieder auf den Maßtext zurück, der für ArchTools definiert ist. Du musst den gewünschten Textzusatz entweder hinzufügen, indem Du den Befehl zum Editieren von Maßen verwendest (AD-PROP, im Werkzeugkasten gleich rechts neben der Bogenbemaßung) - hier nimmst Du u.a. Maßtextüberschreibungen bei einzelnen Maßen vor (Bild anbei) - oder Du definierst gleich den ArchDIM Bemaßungsstil so, dass der Maßtext immer den gewünschten Textzusatz hat (Bild anbei). Es gibt im AEC-Bereich hier übrigens ein eigenes Forum für ArchTools: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=ArchTools&number=330&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle= Gruß Tom Berger ------------------
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom ! Danke für Deine Antwort. Die Möglichkeit, dem Text mit AD-PROP das Sonderzeichen voranzusetzen habe ich auch schon ausprobiert. Bei dem von mir verwendeten Bemaßungsstil leider ohne Erfolg. Ich vermute das Problem bei den Bemaßungen, da ich diese aus einem 'alten' Archdim-Stil in 'neue' Archdim Maße umgewandelt habe. In einer neuen, 'jungfräulichen' Zeichnung funktioniert das, so wie Du beschrieben hast, sehr gut. Vielleicht lässt sich das Problem ja nachvollziehen, ich kann Dir auch gerne meine Zeichnung mal zuschicken. Ich kann mir jetzt jedenfalls so behelfen, indem ich einen neuen Stil mit den vorangesetzten Steuerzeichen im Maßtext erstelle und ihn dann für die Durchmesserbemaßung verwende. Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanW:
Die Möglichkeit, dem Text mit AD-PROP das Sonderzeichen voranzusetzen habe ich auch schon ausprobiert. Bei dem von mir verwendeten Bemaßungsstil leider ohne Erfolg. Ich vermute das Problem bei den Bemaßungen, da ich diese aus einem 'alten' Archdim-Stil in 'neue' Archdim Maße umgewandelt habe.
Ich vermute, dass das Problem darin liegen wird. Das alte ArchDIM hat die Maßtexte von AutoCAD überschrieben, das neue macht das nicht mehr. Die alten Maßtexte vesrteht das neue immer noch als Textüberschreibungen und verändert deshalb den Maßtext nicht. Dies ist einfach zu lösen (und ist mW auch in der Online-Hilfe dokumentiert): Nimm einfach die Textüberschreibungen der Maße zurück. Das geht mit: Befehl: BEM Bem: NEUTEXT <Text leer lassen><RETURN> Objekte wählen: <Maße wählen oder ALLE> Bem: EXIT Befehl: Fertig, das war's schon. Falls es dennoch nicht klappt, dann ist irgend was in der Zeichnung defekt, und dann würde ich mir diese gerne mal ansehen. Gruß Tom Berger
------------------
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom. Ich hab das schon so gemacht, wie Du es beschreibst (manchmal lese ich dann doch das Handbuch und im Forum war das ja auch schon ein Thema). Das Problem liegt offensichtlich an dem Bemaßungselement selbst. Daher hab ich mal einen Ausschnitt der Zeichnung mit angehängt, vielleicht findest Du da ja einen Bug. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional,
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanW
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu: Wo wir uns auch befinden; oder etwa nicht
Stefan hat den Text parallel auch in das "Rund um AutoCAD" Forum gepostet, wo ich ihn zuerst gesehen habe, udn von wo aus ich geantwortet habe. Tom Berger ------------------
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanW: Hallo Tom.Ich hab das schon so gemacht, wie Du es beschreibst (manchmal lese ich dann doch das Handbuch und im Forum war das ja auch schon ein Thema). Das Problem liegt offensichtlich an dem Bemaßungselement selbst. Daher hab ich mal einen Ausschnitt der Zeichnung mit angehängt, vielleicht findest Du da ja einen Bug. Gruß Stefan
Hallo Stefan, Du scheinst diese Datei mit AutoCAd 2004 oder neuer erstellt zu haben, und da ich nur 2002 habe, kann ich sie nicht lesen. Bitte speichere nochmals im 2002 Format ab und sende sie mir direkt per Email an berger@archtools.de zu. Gruß Tom Berger ------------------
|