Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  muss ich die Bemassung etwa immer sprengen vor abgabe an Dritte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  muss ich die Bemassung etwa immer sprengen vor abgabe an Dritte (1508 mal gelesen)
AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional,

erstellt am: 01. Jul. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohnearchtools.gif

Hallo,

ich habe zu Testzwecken meine Zeichnungen ohne archtools geladen.
Leider bekam die Bemassung solch blöde Formatierung.
Siehe Anlage.
Ich muss die Bemassung also immer sprengen bevor ich die Pläne weitergebe oder?

Sorry ohne Anlage

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 01. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
ich habe zu Testzwecken meine Zeichnungen ohne archtools geladen.
Leider bekam die Bemassung solch blöde Formatierung.
Siehe Anlage.

Nein, natürlich nicht. Die zweite Zeile der Bemaßung wird von ArchDIM für Öffnungsmaße usw verwendet. Wenn nun jemand eine Zeichnung mit ArchDIM Maßen erhält und selber kein ArchDIM hat, dann werden die Maße zunächst mal korrekt so angezeigt, wie das durch ArchDIM erledigt wurde. Wird allerdings ein Maß ohne Hilfe von ArchDIM verändert (leider auch bei Dingen wie Layeränderung usw), dann wird es eben wieder von AutoCAD kontrolliert, und das kennt nun mal keine Öffnungsmaße, Maßzahlvariablen usw .... Dann wird das Maß genau so angezeigt, wie es bei Befolgung der AutoCAD-Stileinstellungen angezeigt werden soll.

Wenn der Empfänger diese Maße ohne ArchDIM weiter bearbeiten will, dann kann er mit dem AutoCAD Befehl DDIM den Stil so ändern, dass die zweite Maßtextzeile nicht mehr angezeigt wird. Dazu im DDIM-Dialog -> Primäreinheiten - Suffix und dort das "\X" löschen, und im DDIM-Dialog -> Alternativeinheiten -> Präfix das "ARCHDIM" löschen.

Ich hätte das auch anders machen können, aber mir war wichtig, dass jemand, der so ein Maß verändert, auch gleich sieht, dass eventuell nicht mehr alle Daten angezeigt werden. Dabei verschwinden nämlich die Maßtexte aus ArchDIM und eventuelle Öffnungsmaße. Sorry, aber AutoCAD kann das nun mal nicht ...

Die Öffnungsmaße und alle Maßzahlvariablen sind übrigens nach wie vor vorhanden, wenn ein ArchDIM Anwender diese Zeichnungen wieder zurück bekommt. Es genügt dann eine einfache Aktualisierung der Maße, und gut isses.

Gruß
Tom Berger

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:

Sorry, auch hier noch eine Korrektur. Es geht noch viel einfacher: einfach im DDIM Dialog -> Alternativeinheiten -> "Alternativeinheiten anzeigen" das Häkchen oben links deaktivieren. Das kannst Du auch schon selbst machen, auch wenn Du ArchDIM geladen hast. In ArchDIM bemerkst Du keinen Unterschied, der Empfänger der Zeichnung aber bemerkt nichts mehr von der Anzeige der zweiten Zeile. Der Nachteil aber ist dann natürlich, dass der Empfänger eventuell auch nicht bemerkt, dass er Öffnungsmaße o.ä. zum Verschwinden bringt.

Gruß
Tom Berger

------------------

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 15. Jul. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab hier den umgekehrten Fall.
In einer Datei wurde die Bemassung mal vor Jahren mit den Archtools erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Textüberschreibungen (mit Autocad-mitteln) auf einmal zu löschen?

------------------
Grüße Karin

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2004 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
hab hier den umgekehrten Fall.
In einer Datei wurde die Bemassung mal vor Jahren mit den Archtools erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Textüberschreibungen (mit Autocad-mitteln) auf einmal zu löschen?

Befehl: bem
Bem: neutext
<Text leer lassen>
Bem Objekte wählen: alle
Bem: exit

Gruß
Tom Berger

------------------

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AsSchu 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, so einfach? DANKE!!!!

------------------
Grüße Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz