Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  Schon wieder Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Schon wieder Absturz (1080 mal gelesen)
AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional,

erstellt am: 30. Jun. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler06-30.gif

was ist denn das nun schon wieder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
was ist denn das nun schon wieder?

Wie soll ich das wissen? Bitte zukünftig IMMER bei Fehlermeldungen auch genau beschrieben, wie diese zustande gekommen sind. Hier sehe ich wenigstens, dass Du gerade den Befehl ._PSPACE aufgerufen hast, und mit dem hat ArchTools gar nix zu tun. Ich kann hier nach Belieben zwischen MSPACE und PSPACE wechseln, ohne dass irgend was anderes passiert als das, was passieren soll.

ArchTools macht nix, wenn von MSPACE auf PSPACE gewechselt wird oder umgekehrt. Da liegt wohl ein Fehler im Datentyp mit einer Variablen vor, die irgend ein Programm benötigt. Ich habe so eine Fehlermeldung von AutoCAD aber auch noch nie gesehen, üblicherweise würde AutoCAD bei Datentypfehlern melden "Fehlerhafter Argumenttyp: stringp" o.ä.. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, ob die Fehlermeldung jetzt von AutoCAD oder von einem anderen Programm stammt - aus ArchTools ist sie jedenfalls nicht.

Durch den Fehler stürzt offensichtlich der LISP Interpreter ab, so dass dann der fehlende LISP-Kontext gemeldet wird.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann würde ich empfehlen, dass Du nacheinander alle Deine in AutoCAD geladenen Anwendungen deinstallierst und jeweils nach einem Neustart von AutoCAD nachsiehst, ob der Fehler immer noch auftritt.

Gruß
Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Win 2000 professional,

erstellt am: 01. Jul. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja,

per PM hattest du mir ja einige Tipps gegeben.

----- Original Message -----
das ist auch der Fall bei mir
-ich meinte andere Anwendungen-
Nicht archtools
Wozu soll ich das noch separat laden lassen, wenn es sich selbst lädt :-))
----------------------------
OK, dann hilft vielleicht die Info aus diesem Thread weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000652.shtml

Ich konnte die vor längerer Zeit gemeldeten Abstürze bei einigen Anwendern damit komplett ausschalten. Du solltest also, noch bevor Du irgend welche Anwendungen lädtst (oder automatisch laden lässt), ein (command "._redraw") durchführen oder diese Zeilen
(vl-load-com)
(vlax-invoke-method (vlax-Get-Acad-object)'update)

Am sinnvollsten ist wohl, wenn man das Laden aller Anwendungen, die nicht wie ArchTools einen eigenen Mechanismus verwenden, in eine eigene LISP-Funktion schreibt, und diese über die S::STARTUP Funktion ausführen lässt (siehe ARCHTOOLS.MNL). In diese Funktion schreibt man als erste zwei Zeilen obige "Aufweck-Funktion".

Ansonsten wär's mir sehr lieb, wenn wir diese Diskussion nicht als private Mail auf CAD.de fortführen könnten. Eventuell könnte das auch andere ArchTools Anwender interessieren, so dass das ArchTools Forum die richtige Plattform wäre, aber sonst ist die direkte Mail an berger@archtools.de sinnvoller.

Gruß
Tom Berger

das scheint es aber nicht zu sein.
allerdings habe ich jetzt Archtools deaktiviert.
Und siehe da, ich kann 20 Zeichnungen öffnen ohne irgeneinen Absturz.

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 01. Jul. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also Härtetest:

ohne archtools: 24 Zeichnungen geöffnet ( zu mehr hatte ich keine Lust)
nix passiert.

mit archtools: spätestens nach der 7. Zeichnung Absturz

mit der Meldung:
Ausnahmebedingung aufgetreten: 0xc0000005 (Zugriffsverletzung)
Warnung: Unwind übersprungen bei Ausnahmebedingung

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
also Härtetest:

ohne archtools: 24 Zeichnungen geöffnet ( zu mehr hatte ich keine Lust)
nix passiert.

mit der Meldung:
Ausnahmebedingung aufgetreten: 0xc0000005 (Zugriffsverletzung)
Warnung: Unwind übersprungen bei Ausnahmebedingung

Ein Fehler in der Speicherverwaltung von AutoCAD - ich vermute dasselbe Problem, wie es im angegebenen Link diskutiert wurde. ArchTools arbeitet in einem geschützten Namensbereich, eventuell musst Du selbst nochmals einen Befehl aufrufen, bevor Du die nächste Zeichnungsdatei aufrufst. Kannst Du das nochmal testen?

Gruß
Tom Berger

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
also Härtetest:

Probier's doch bitte auch mal mit der neuen ArchTools 2004.f6, die ich soeben zum Download bereit gestellt habe. Ich habe hier noch an einigen weiteren Stellen den Workaround eingebaut, der im obigen Link für den AutoCAD Bug diskutiert wurde.

Gruß
Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 02. Jul. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Probier's doch bitte auch mal mit der neuen ArchTools 2004.f6, die ich soeben zum Download bereit gestellt habe.

Vor Montag werde ich nicht dazu kommen.

Ciao

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 02. Jul. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat zum Wochenende.

Ich habe wieder die 2002er Version zurückgedatet.
Die 2004er war mir einfach zu lahm.
Abstürze sind immer noch vorhanden.

WE

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich hab' den nämlichen Fehler auch noch in Zusammenhang mit dem AutoCAD Befehl HELP bzw HILFE gefunden und in der 2004.e7 bereinigt.

Was für einen Rechner hast Du? ich habe hier einen Athlon 2100 XP mit 256 Megabyte RAM, und mit dem kann ich problemlos die größten Dateien öffnen und bearbeiten, die mir meine Kunden zum Testen überlassen. Auch auf einem deutlich langsameren Rechner sollte ArchTools keineswegs "lahm" laufen.

Beachte, dass die 2002er Version nicht weiter gepflegt wird, und dass es keinen wirklichen Support im Sinne von Fehlerbeseitigungen mehr dafür gibt. Die 2002er Version ist komplett von der 2004er abgelöst worden.

Gruß
Tom Berger

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich habe jetzt extra eine Umfrage unter den Anwendern gestartet, die über ähnliche Abstürze vor der Version 2004.f3 geklagt hatten. Alle berichten, dass diese Abstürze nach der Version f3 nicht mehr vorkamen, dass sie aber wohl auch nie mehr als 4 oder 5 Zeichnungen gleichzeitig offen haben. Tests mit der Version 2004.f7 auch bei diesen Anwendern zeigten auch beim gleichzeitigen Öffnen von mehr als 7 Zeichnungen keine Abstürze.

Über "lahmes" Verhalten von ArchTools klagt niemand. Lediglich das Warten auf die Initialisierung von ArchTools bei sehr großen Zeichnungen (deutlich über 10 Megabyte) wird bemängelt.

Gruß
Tom Berger

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz