| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Bemassung macht Kopfstand -warum?- (1570 mal gelesen)
|
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional,
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu: Hallo, bei Benutzerspezifischem BKS steht der Bemassungstext auf dem Kopf. Warum? Ciao
Zeigt sie in eine andere Richtung als der Richtungspfeil des "Gummibandmaßes" vor dem Platzieren angezeigt hat? Dann bitte ich um die Zusendung der Zeichnung, denn dann ist es ein Bug in ArchDIM. Es gibt seeeehhhhr viele Kombinationen von BKS, Ausrichtung der Bemaßung und Ausrichtung des Bemaßungstextes, wozu erwschwerend hinzu kommt, dass AutoCAD den Maßtext nicht in 100%ig allen Fällen vorhersagbar über oder unter der Maßlinie plaziert. Es kann also schon sein, dass ich bei den vielen Fallunterscheidungen einen übersehen habe. Als Behelf bis zur Klärung des Bugs kann man mit der ArchDIM Funktion AD-ROTDIMENSION den Maßtext auf die richtige Seite bringen. Diesen Befehl eventuell mehrmals eingeben, eventuell auch AD-ROT2 verwenden. Falls der Maßtext aber korrekt mit dem Richtungspfeil übereinstimmt, dann genügt während der Platzierung die Eingabe der Option R (ohne Return). Gruß Tom Berger ------------------
|

Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional,
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu: anbei Zeichnung
Ist das eine 2004er DWG? Dann bitte im 2002er Format abspeichern und nochmals uploaden. Danke Tom Berger ------------------
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu: das ist eine 2002 DWG
Die kann ich in AutoCAD 2002 aber nicht öffnen. Tom Berger ------------------
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren -->
[QUOTE]Original erstellt von tom.berger: Die kann ich in AutoCAD 2002 aber nicht öffnen. [QUOTE] Hat sich erledigt: Du hattest nicht wie angekündigt eien DWG, sondern eine ZIP Datei eingestellt. Den von Dir beschriebenen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Die ArchDIM Bemaßung arbeitet in dem gedrehten BKS genau so wie sie soll, und zwar mit allen ArchDIM Bemaßungsbefehlen genau so wie mit den AutoCAD Bemaßungsbefehlen. Alle Maßtexte stehen an der richtigen Stelle. Die fehlerhafte Bemaßung, in der der Maßtext verdreht und falsch plaziert ist, verhält sich auch sonst sehr seltsam: die Richtungsvektoren für die Maßtextverschiebung weisen in die falsche Richtung, so dass auch die Funktionen zum Spiegeln des Maßtextes eine falsche Plazierung ergeben, und auch eine zweite Maßtextzeile in die falsche Richtung versetzt wird. Außerdem ist dieses Maß nicht in dem von Dir eingestellten BKS erzeugt worden (dass sieht man anhand "Befehl: BKS OB"). Deshalb die Frage: auf welche Weise hast Du dieses Maß erzeugt? Tom Berger ------------------
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Hat sich erledigt: Du hattest nicht wie angekündigt eien DWG, sondern eine ZIP Datei eingestellt. Außerdem ist dieses Maß nicht in dem von Dir eingestellten BKS erzeugt worden (dass sieht man anhand "Befehl: BKS OB").
Deshalb die Frage: auf welche Weise hast Du dieses Maß erzeugt?
Mit der normalen Schnellvermaßung von Archtools -horizontal- und auch in dem eingestellten BKS (ich schwöre :-)) Mit der Acadvermaßung ist ja richtig; nur nicht mit der von Archtools? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu: Mit der normalen Schnellvermaßung von Archtools -horizontal- und auch in dem eingestellten BKS (ich schwöre :-))Mit der Acadvermaßung ist ja richtig; nur nicht mit der von Archtools?
Wie gesagt: bei mir ist das nicht nachvollziehbar. Die mit ArchTools und AutoCAD Befehlen erstellten Bemaßungen verhalten sich in dem BKS völlig korrekt, und bei "Befehl: BKS ob" zeigen sie auch das BKS an, in dem sie erzeugt wurden. Letzteres gilt nicht für die von Dir bemängelte Bemaßung, was eigentlich darauf hin deutet, dass sie nicht in diesem BKS erzeugt worden sein kann. Tritt der Fehler auch weiterhin in der von Dir hier eingestellten Datei auf? Falls ja, dann überprüfe zunächst mal Deine ArchTools Version. Hast Du vielleicht gar noch die alte mit der neuen ArchTools Version parallel geladen? Hast Du die aktuellste Version? Falls es nicht daran liegt, dann entlade mal alle anderen Zusatzprogramme außer ArchTools, starte AutoCAD neu und überprüfe nochmals, ob der Fehler weiterhin auftritt. Gruß Tom Berger ------------------
|