Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  manchmal würde man sich wünschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  manchmal würde man sich wünschen (650 mal gelesen)
AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

normalerweise gibt man die Ausrichtung der Bemassung ja nach dem Anklicken der Punkte an. Manchmal würde man sich jedoch wünschen, dass die Ausrichtung automatisch erfolgt.
Ich habe hier im Moment tausende radiale Bemassungen; jedesmal die Ausrichtung wieder vorzugeben ist ganz schön mühsam.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Hallo,

normalerweise gibt man die Ausrichtung der Bemassung ja nach dem Anklicken der Punkte an. Manchmal würde man sich jedoch wünschen, dass die Ausrichtung automatisch erfolgt.
Ich habe hier im Moment tausende radiale Bemassungen; jedesmal die Ausrichtung wieder vorzugeben ist ganz schön mühsam.
Ciao

Nichts einfacher als das. Lade einfach diesen mit Befehl ALD aufzurufenden Einzeiler:

(defun c:ald ()
(command "._dimaligned" "")
)

Der Haken daran ist natürlich die nicht zu kontrollierende Ausrichtung des Bemaßungstextes. Gegebenenfalls kannst Du das durch den ArchDIM Befehl AD-ROTDIMENSION hinkriegen. Meist klappt AD-ROTDIMENSION erst beim zweiten Aufruf, eventuell hilft bei mehrmaligem Versagen auch AD-ROT2.

Gruß
Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja,

das klappt für ein Objekt ja gut.
Aber kann man es nicht so gestalten dass man über die Punktwahl geht und trotzdem die Ausrichtung automatisch erfolgt?
Aber eigentlich schon ganz gut; hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :-)
muss halt meine Objekte nur brechen.

Ciao

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles viel einfacher:

Ich nehme jetzt die "normale" ACAD-Bemassung und konvertiere danach die Hochkommastellen mit Archdim

Ciao

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Alles viel einfacher:

Ich nehme jetzt die "normale" ACAD-Bemassung und konvertiere danach die Hochkommastellen mit Archdim 
Ciao

Hallo,

mein obiges kleines "Programm" ist ja genau die normale AutoCAd Bemaßung. Mit dem "" löst Du nur die Option aus, Objekte zur Bemaßung zu wählen, statt wie sonst die Punkte direkt zu zeigen. Du kannst den Befehl ._DIMALIGNED natürlich auch direkt aufrufen, eine spätere Konvertierung nach ArchDIM ist dabei nicht nötig.

Gruß
Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:

._DIMALIGNED natürlich auch direkt aufrufen, eine spätere Konvertierung nach ArchDIM ist dabei nicht nötig.

Ich wollte aber kein Objekt bemassen, sondern Punkte.

Außerdem muss ich aber in jedem Fall konvertieren weil die Hochzahlen nicht mitkommen.

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja,

so wärs besser gewesen:  (defun c:ald ()
(command "._dimaligned")
)

dadurch hab ich aber wieder was gelernt

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nunja,
so wärs besser gewesen:  (defun c:ald ()
(command "._dimaligned")
)
dadurch hab ich aber wieder was gelernt 

Nöö, das wär' nicht besser gewesen, weil das dann komplett überflüssig gewesen wäre. Ich hatte halt angenommen, dass Du Objekte bemaßen musst.

Aber was anderes: Warum kommen bei Dir die Hochzahlen nicht, wenn Du mit normalen AutoCAD Befehlen arbeitest? Die sollten ganz normal erscheinen, wenn Du sie für den aktuellen Bemaßungsstil aktiviert hast.

Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, die Hochzahlen kommen nicht mit den "normalen" Acadbefehlen.
Lediglich in Archtoolsvermassung werden die Hochzahlen generiert.
Sonst hätte ich ja auch von vornherein die Acadvermassung benutzt.

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nee, die Hochzahlen kommen nicht mit den "normalen" Acadbefehlen.
Lediglich in Archtoolsvermassung werden die Hochzahlen generiert.
Sonst hätte ich ja auch von vornherein die Acadvermassung benutzt.

Dann stimmt was nicht. Wenn ein Bemaßungsstil verwendet wird, für den ArchDIM in der Erweiterung des Stils Hochzahlen festgelegt hat, und wenn ArchDIM geladen ist, dann muss bei Verwendung dieses Stils ArchDIM auch bei den "AutoCAD-pur-Befehlen" die Hochzahlen setzen.

Andererseits dürfte dann aber auch mit obiges kleines "Progrämmchen" nicht bei Dir funktioniert haben, denn das ist ja nichts anderes als der normale Befehlsaufruf.

Welche ArchTools Version verwendest Du?

Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist das ab 2004 so?
Dann muss ich wohl endlich mal updaten.

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

ist das ab 2004 so?
Dann muss ich wohl endlich mal updaten.

Oh ja - die 2004er Version ist ja jetzt auch schon ein Jahr alt und sollte die gröbsten Kinderkrankheiten überwunden haben :-)

Wenn im nächsten größeren Update ArchAREA komplett neu programmiert sein wird, dann wird die Konvertierung automatisch erfolgen und für die Anwender praktisch nicht spürbar sein. Das war mit der Neuprogrammierung von ArchDIM für die 2004er Version so leider nicht möglich.

Gruß
Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
werden in der 2004er Version nun die Hochzahlen in der "normalen" Acadvermassung generiert?

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo,

das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
werden in der 2004er Version nun die Hochzahlen in der "normalen" Acadvermassung generiert?

Ja. Und auch dann, wenn irgend ein LISP Programm eine Bemaßung über COMMAND erzeugt.

Der Unterschied zu den ArchDIM Bemaßungsbefehlen ist nur noch der andere Befehlsdialog, dass bei den AutoCAD Befehlen nur Einzelmaße und keine ArchDIM Maßketten erzeugt werden, und dass es bei der Ausrichtung des Bemaßungstextes weniger Optionen gibt. Das Aussehen wird komplett über den Bemaßungsstil gesteuert, ArchDIM erweitert dafür die Einstellungsmöglichkeiten der AutoCAD Bemaßungsstile.

Die alten mit ArchDIM in Version 2002 odder früher erzeugten Stile werden nun nicht mehr als ArchDIM-2004-Stile behandelt, weil sie ja nicht diese erweiterten Einstellungen gespeichert haben. Damit der Übergang möglichst reibungslos über die Bühne geht, kann man im neuen ArchDIM aber allgemeine Einstellungen festlegen, die für alle nicht-ArchDIM-2004-Stile gelten. Und wenn diese genau so sind wie früher die Einstellungen von ArchDIM 2002, dann gibt's da auch keinen Unterschied.

Gruß
Tom Berger

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Leitungsplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die Leitungsplanung ermöglicht den datenbankgestützten Entwurf von Leitungsnetzen der Wasserversorgung bis hin zur Knoten-Detaillierung. Zusätzlich wird die Konstruktion und Verwaltung von Hausanschlüssen ermöglicht.

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Win 2000 professional,

erstellt am: 29. Jun. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja,

habe mir jetzt die Zeit genommen.
Update hat geklappt; nun folgt die praktische Erprobung.
Eins konnte ich jedoch schon feststellen.
Die Hochzahlen werden auch mit der Acad-Bemassung generiert.

Ciao

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz