Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Im Bemassungsstil-Wizard stand ebenfalls Zeichnungseinheit = Zentimeter, Plotmaßstab = 1:50
Das bedeutet lediglich, dass die Größenangaben im Dialog für diese Einheiten und diesen Plotmaßstab gelten. Du hast also Texthöhe 10 Zeichnungseinheiten bei M1:50.
Damit die Bemaßungen bei einem anderen Plotmaßstab genau so hoch erscheinen, werden diese bei Umstellung auf einen anderen Plotmaßstab skaliert. Bei Ausgabe in M1:20 wird Deine Zeichnung 2,5 mal so hoch ausgegeben, die Texthöhe muß deshalb entsprechend kleiner werden.
Zitat:
Jetzt will ich aber in den Plotmaßstab 1:20 wechseln.Folgende Ergebnisse bei unveränderter Definitionshöhe des Textes (=10):
Globale Einst.- Zentimeter, 1:50
Bemassungsstil-Wizard - Zentimeter, 1:20
-> Ergebnis: Texthöhe 25 EH ausgegeben - unerwartetes Ergebnis
Und das ist Dein Fehler: Damit definierst Du den BemStil neu so, dass die Werte (z.B. im Geometrie-Dialog) nun für den Plotmaßstab 1:20 gelten. Das willst Du aber gar nicht, sondern Du willst lediglich den Plotmaßstab auf M1:20 umstellen. Statt der Umstellung im Stil-Dialog musst Du dafür die globalen Einstellungen ändern.
Du hast mit dieser Änderung mitgeteilt: bei M1:20 soll meine Texthöhe 10 ZE sein. Da der aktuelle Plotmaßstab M1:50 ist, skaliert ArchDIm automatisch die Bemaßungen so, dass die Texthöhe auf dem Papier wieder identisch ist, und dazu muss die Texthöhe auf 25 geändert werden. Also läuft alles korrekt, und Du hast nur einen Wert geändert, den Du gar nicht ändern wolltest.
Zitat:
Soweit meine empirische Versuchsreihe.
Frage: Wie hängen die 2 Plotmaßstäbe mathematisch zusammen und warum diese Doppeldefinition der Plotstile, bzw. stimmen meine Einstellungen, bzw. ist da eine Denksportaufgabe im Programm versteckt?
Wenn Du im Bemaßungsstil-Dialog auf den Hilfe-Button "?" drückst und dort unter Punkt 3) nachliest, sollte Dir das verständlich werden.
Hier nochmals:
Die Angabe für Einheiten und Plotmaßstab im Stil-Dialog dient nur (NUR!) als Bezugsgröße für die Werte, die für den Bemaßungsstil angegeben werden. Beispielsweise ist bei Einheit=1 Meter und M1:100 eine Texthöhe von 0,17 ganz vernünftig.
Wenn nun jemand in den globalen Einstellungen für die Zeichnung den Plotmaßstab auf 1:200 ändert, dann weiss der Bemaßungsstil, dass er für die Beibehaltung der Texthöhe auf dem Papierplot nun die Texthöhe auf 0,34 ändern muss. Das kann immer nur durch Angabe einer Bezugsgröße geschehen. Genau so gut hättest Du den BemStil so erzeugen können, dass für 1:200 die Texthöhe 0,34 steht, und dann wüsste der Bemstil beim Zeichnen im M1:100, dass er nun die Texthöhe mit 0,17 erstellen muss.
Wenn also ein BemStil mit einem korrekten Größenverhältnis für beliebige Einheiten und beliebigem Maßstab erzeugt worden ist, dann muss der BemStil nie mehr (NIE MEHR!) geändert werden - es genügt dann ganz einfach, die Einheiten und/oder den Plotmaßstab im "globale Einstellungen" Dialog zu ändern, alles andere erfolgt automatisch.
Ich hoffe, die Denksportaufgabe wurde hiermit aufgelöst :-)
Gruß
Tom Berger
------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de