Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  Doppelte Maßstabdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Doppelte Maßstabdefinition (1068 mal gelesen)
Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

AutoCAD 2006, Archtools 2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ein paar Anmerkungen zum Plotmaßstab in ArchDim:

Vorab: ich zeichne in cm (wie jeder vernünftige Mensch im Baugewerbe, der nicht masochistisch veranlagt ist  ) sprich 1 Zeichnungseinheit = 1cm
In den ArchTools - globalen Einstellungen stand also Zeichnungseinheit = Zentimeter, Plotmaßstab = 1:50 - war mal ein Polierplan.
Im Bemassungsstil-Wizard stand ebenfalls Zeichnungseinheit = Zentimeter, Plotmaßstab = 1:50

Das Ergebnis war, dass der Bem- Text (unter Bemassungsstil-Wizard\Geometrie\Texthöhe = 10 definiert) auch 10 Einheiten hoch ausgegeben wurde - das wollte ich auch so.

Jetzt will ich aber in den Plotmaßstab 1:20 wechseln.

Folgende Ergebnisse bei unveränderter Definitionshöhe des Textes (=10):

Globale Einst.-  Zentimeter, 1:50
Bemassungsstil-Wizard - Zentimeter, 1:20

-> Ergebnis: Texthöhe 25 EH ausgegeben - unerwartetes Ergebnis

Globale Einst.-  Zentimeter, 1:20

-> Ergebnis: Texthöhe 10 EH ausgegeben - unerwartetes Ergebnis

Globale Einst.-  Zentimeter, 1:20
Bemassungsstil-Wizard - Zentimeter, 1:50

-> Ergebnis: Texthöhe 4EH ausgegeben, ok

Soweit meine empirische Versuchsreihe.
Frage:  Wie hängen die 2 Plotmaßstäbe mathematisch zusammen und warum diese Doppeldefinition der Plotstile, bzw. stimmen meine Einstellungen, bzw. ist da eine Denksportaufgabe im Programm versteckt  ?

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:

Im Bemassungsstil-Wizard stand ebenfalls Zeichnungseinheit = Zentimeter, Plotmaßstab = 1:50

Das bedeutet lediglich, dass die Größenangaben im Dialog für diese Einheiten und diesen Plotmaßstab gelten. Du hast also Texthöhe 10 Zeichnungseinheiten bei M1:50.

Damit die Bemaßungen bei einem anderen Plotmaßstab genau so hoch erscheinen, werden diese bei Umstellung auf einen anderen Plotmaßstab skaliert. Bei Ausgabe in M1:20 wird Deine Zeichnung 2,5 mal so hoch ausgegeben, die Texthöhe muß deshalb entsprechend kleiner werden.

Zitat:

Jetzt will ich aber in den Plotmaßstab 1:20 wechseln.

Folgende Ergebnisse bei unveränderter Definitionshöhe des Textes (=10):

Globale Einst.-  Zentimeter, 1:50

-> Ergebnis: Texthöhe 25 EH ausgegeben - unerwartetes Ergebnis

Und das ist Dein Fehler: Damit definierst Du den BemStil neu so, dass die Werte (z.B. im Geometrie-Dialog) nun für den Plotmaßstab 1:20 gelten. Das willst Du aber gar nicht, sondern Du willst lediglich den Plotmaßstab auf M1:20 umstellen. Statt der Umstellung im Stil-Dialog musst Du dafür die globalen Einstellungen ändern.

Du hast mit dieser Änderung mitgeteilt: bei M1:20 soll meine Texthöhe 10 ZE sein. Da der aktuelle Plotmaßstab M1:50 ist, skaliert ArchDIm automatisch die Bemaßungen so, dass die Texthöhe auf dem Papier wieder identisch ist, und dazu muss die Texthöhe auf 25 geändert werden. Also läuft alles korrekt, und Du hast nur einen Wert geändert, den Du gar nicht ändern wolltest.

Zitat:

Soweit meine empirische Versuchsreihe.
Frage:  Wie hängen die 2 Plotmaßstäbe mathematisch zusammen und warum diese Doppeldefinition der Plotstile, bzw. stimmen meine Einstellungen, bzw. ist da eine Denksportaufgabe im Programm versteckt?

Wenn Du im Bemaßungsstil-Dialog auf den Hilfe-Button "?" drückst und dort unter Punkt 3) nachliest, sollte Dir das verständlich werden.

Hier nochmals:
Die Angabe für Einheiten und Plotmaßstab im Stil-Dialog dient nur (NUR!) als Bezugsgröße für die Werte, die für den Bemaßungsstil angegeben werden. Beispielsweise ist bei Einheit=1 Meter und M1:100 eine Texthöhe von 0,17 ganz vernünftig.

Wenn nun jemand in den globalen Einstellungen für die Zeichnung den Plotmaßstab auf 1:200 ändert, dann weiss der Bemaßungsstil, dass er für die Beibehaltung der Texthöhe auf dem Papierplot nun die Texthöhe auf 0,34 ändern muss. Das kann immer nur durch Angabe einer Bezugsgröße geschehen. Genau so gut hättest Du den BemStil so erzeugen können, dass für 1:200 die Texthöhe 0,34 steht, und dann wüsste der Bemstil beim Zeichnen im M1:100, dass er nun die Texthöhe mit 0,17 erstellen muss.

Wenn also ein BemStil mit einem korrekten Größenverhältnis für beliebige Einheiten und beliebigem Maßstab erzeugt worden ist, dann muss der BemStil nie mehr (NIE MEHR!) geändert werden - es genügt dann ganz einfach, die Einheiten und/oder den Plotmaßstab im "globale Einstellungen" Dialog zu ändern, alles andere erfolgt automatisch.

Ich hoffe, die Denksportaufgabe wurde hiermit aufgelöst :-)

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komplizierter wird es natürlich wenn ich aus einer Zeichnung verschiedene Maßstäbe plotten will....

Da muß ich einen neuen BemStil anlegen und dann wird der Bem-Stil- Maßstab schon interessant.

Grüße aus Wien

Helmut

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Komplizierter wird es natürlich wenn ich aus einer Zeichnung verschiedene Maßstäbe plotten will....

Da muß ich einen neuen BemStil anlegen und dann wird der Bem-Stil- Maßstab schon interessant.

Selbstverständlich. Und Du musst dann auch mehrere Bemaßungen in verschiedenen Maßstäben erzeugen, und die in den unterschiedlich skalierten Ansichstfenstern mit VPLAYER passend ein- oder ausschalten. Und genau für diese Fälle kannst Du in ArchDIM Bemaßungsstile erzeugen, die nicht automatisch mit den globalen Einstellungen mitskalieren. Dort verstellst Du die globale Einstellung aber überhaupt nicht, weil das eben die Bemaßungen mitskaliert, was Du nicht willst.

Aber wie auch immer: die Angaben im Bemaßungsstil gelten eben für die Größe des Bemaßungsstils, und die sind etwas anderes als die Verstellung des globalen Plotmaßstabs. Das Geheimnis des Anwenders ist: den richtigen Wert an der richtigen Stelle zu ändern :-)

Sowas kann man aus Prinzip nicht vereinfachen, und ich habe mich bemüht, eine möglichst logische und konsistente Lösung zu erreichen, die gleichzeitig allen möglichen Arbeitsweisen und Wünschen der Anwender gerecht wird. Wenn Du einen Vorschlag hast wie das noch weiter vereinfacht werden könnte, dann immer her damit. Aber außer einer zusätzlichen (und nervigen) Warnung beim Verstellen der Werte im Bemaßungsstil ist mir noch nichts eingefallen :-)

Gruß
Tom Berger

------------------

Helmut Wieser
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man könnte in der Textmaske BemStil den Ausdruck "Plotmaßstab" einfach durch "Referenzmaßstab" ersetzten und auch kronische Nicht-Hilfe-Leser wie ich hätten zumindest eine Ahnung worums geht.

Assoziativität ist auch bei Textmasken nicht verboten 

Grüße aus Wien

Helmut

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Man könnte in der Textmaske BemStil den Ausdruck "Plotmaßstab" einfach durch "Referenzmaßstab" ersetzten und auch kronische Nicht-Hilfe-Leser wie ich hätten zumindest eine Ahnung worums geht.

Das wird prompt erledigt und ist dann im nächsten Update zu finden.

Danke und Gruß
Tom Berger

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz