Zitat:
Original erstellt von StefanW:
Hallo !Ich hab folgendes Problem, wenn ich Dateien öffne, in denen "alte" Archtools-Objekte (Version 2000) vorhanden sind:
auch wenn ich einen neuen Archtools-Stil erstelle, werden die neuen Bemaßungen nicht in der richtigen Größe erzeugt
Verwende ich neue Dateien, in denen keine alten Objekte und Stile vorkommen, lässt sich alles so einstellen wie gewünscht.
Vielleicht hat der ein oder andere das Problem ja schon gehabt und kennt eine Lösung dazu ? (nahezu alle unsere Dateien sind mit Archtools2000 bearbeitet, also für mich ein ziemliches Problem)
Gruß Stefan
Hallo,
eigentlich sollte das kein großes Problem darstellen. der Punkt ist der, dass es früher in ArchTools nur eine einzige globale Einstellung für das Aussehen der ArchDIm bemaßungen gegeben hat. Diese Einstellungen waren nicht an einen Bemaßungsstil gebunden, die alten Bemaßungsstile waren demzufolge ganz stinknormale AutoCAD Stile ohne jede Zusatzinformation. Im neuen ArchDIM werden die ArchDIM Erweiterungen jeweils an den Stil gebunden - jeder ArchDIM-Stil unterscheidet sich also durch diese Erweiterungen von den AutoCAD Stilen und damit auch von den Stilen, die die alten ArchDIM Bemaßungen verwenden. Wichtig ist dabei eben, dass die alten ArchDIM Stile KEINE neuen ArchDIM SAtile sind, sondern sich eben in nichts von den AutoCAD Stilen ohne die ArchDIM Zusatzinformation unterscheiden.
Damit es möglichst keine Konflikte zwischen alt und neu gibt, kann man im neuen ArchDIM für alle Nicht-ArchDIM-Stile (nochmals: dies schliesst Stile, die vom alten ArchDIM erzeugt worden sind mit ein) einheitliche Festlegungen für den Maßtext treffen. Damit sollten alle alten ArchDIM Bemaßungen voll kompatibel sein mit dem neuen ArchDIM.
Will man alte Bemaßungen aber in neue konvertieren (wie gesagt: das ist eigentlich nicht nötig), dann muß man erstens den jeweiligen Bemaßungsstil als ArchDIM Stil neu erzeugen, muß dann die Textüberschreibung entfernen (Befehl: BEM NEUTEXT <leer> <Bemaßungen wählen> EXIT), denn das neue ArchDIM arbeitet ohne Textüberschreibung udn kann vom alten ArchDIM erzeugte Textüberschreibungen nicht von denen unterscheiden, die vom Anwender absichtlich erzeugt worden sind. Als letztes muß man, wenn man die maßkettenbefehle von ArchDIM verwenden will, die Maßketten als solche definieren, denn im alten ArchDIM gab es keine Maßketteninformation.
Dieser Aufwand lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man Zeichnungen mit Bemaßungen aus der vor-ArchDIM-2004 Zeit mit den erweiterten Möglichkeiten von ArchDIM 2004 bearbeiten will, denn die alten Maße und Bemaßungsstile oder die mit AutoCAD "pur" erzeugten Maße haben nun mal nicht die Informationen gepsiechert, die das neue ArchDIM braucht. Aber man kann eben die alten Maße ohne jede Konvertierung einfach weiter bearbeiten wie bisher, nachdem man einmal in der Zeichnung festgelegt hat, wie die Nicht-ArchDIM-Maße den Maßtext darstellen sollen. Ob die Konvertierung nötig ist oder nicht, muß jeder Anwender im Einzelfall entscheiden.
Gruß
Tom Berger
------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de