| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: ArchTools: kopierte Höhenkoten wurden zu Hauptmaßen geändert. (507 mal gelesen)
|
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional,
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Nachdem ich die .lisp hatch_back: ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;; HATCH_BACK ;; ;; alle Schraffuren in den Hintergrund ;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;; (defun c:hatch_back (/ schraffs das_echo) ; (command "_undo" "_mark") ; (setq das_echo (getvar "CMDECHO")) (setvar "CMDECHO" 0) (setq schraffs (ssget "X" '((-4 . "<NOT") (0 . "HATCH") (-4 . "NOT>")))) (command "_copy" schraffs "" "0,0" "0,0") (command "_erase" "_p" "") (setvar "CMDECHO" das_echo) (princ) ); defun ; ;Note über meine Zeichnung habe laufen lassen, wurden alle Höhenkoten zu Masterkoten. Eigentlich ein schöner Nebeneffekt wie ich finde.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu:
[...] über meine Zeichnung habe laufen lassen, wurden alle Höhenkoten zu Masterkoten. Eigentlich ein schöner Nebeneffekt wie ich finde.
Hallo, wo haben Sie denn dieses total verunglückte Programm her? Wenn Sie sich mal ansehen, was das Programm macht, dann wissen Sie auch, warum der beschriebene Effekt eintritt: Es wählt alles aus, was keine Schraffur ist, kopiert das alles, und löscht dann die Originale weg. Die ArchDIM Höhenkoten werden bei diesem Kopiervorgang zu Masterkoten, wofür es gute Gründe gibt. Um die Schraffuren in den Hintergrund zu setzen, verwenden Sie besser dieses Programm: (defun c:hatchback (/ sset) (if (setq sset (ssget "X" '((0 . "HATCH")))) (progn (princ "\nSetze Schraffuren in den Hintergrund ...") (command "_draworder" sset "" "_b") ) ) ) Gruß Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |

Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional,
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, prima, das klappt besser und schneller. werde aber trotzdem das alte behalten. Den Nebeneffekt mit den Masterkoten kann ich bei meinen großen Zeichnungen sehr gut gebrauchen, weil es mühselig ist bei 200-300 Koten immer den Master zu suchen, hatte bis jetzt mir so geholfen, dass ich den Master mit einem größeren textstil deffiniert hatte; blieb aber noch das gezoome. Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu:
prima, das klappt besser und schneller. werde aber trotzdem das alte behalten.
Hallo, das würde ich dennoch nicht empfehlen, denn dass der gesamte Zeichungsinhalt ausser den Schraffuren kopiert wird, ist nicht besonders empfehlenswert. Das kann bei Elementen vieler Programme arge Probleme machen, nicht zuletzt bei ADT selbst. Zitat:
Den Nebeneffekt mit den Masterkoten kann ich bei meinen großen Zeichnungen sehr gut gebrauchen, weil es mühselig ist bei 200-300 Koten immer den Master zu suchen, hatte bis jetzt mir so geholfen, dass ich den Master mit einem größeren textstil deffiniert hatte; blieb aber noch das gezoome.
Diese spezielle Funktion ist in ArchTools enthalten. Sehen Sie einfach mal in den Werkzeugkasten der Höhenkoten: das dritte Icon von links. Wenn Sie alle abhängigen Koten in Slaves umwandeln wollen, dann geben Sie bei "Objekte wählen" einfach als Antwort "alle". Und wenn Sie auch die auf gefrorenen Layern ändern wollen, dann geben Sie als Antwort (ssget "X") an. Gruß Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |

| |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |