Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Hallo Leute, Hallo Tom!Ich habe einen Beitrag im Rund um ACad - Forum verfasst, der schnell ziemlich Archtools- spezifisch geworden ist.
(wie ich hier einen Link zu diesem Beitrag einfüge weiß ich nicht, vielleicht kann Tom helfen)
Hallo,
man kann einfach den Link aus der Link-Zeile des Browsers mit Copy&Paste übernehmen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006623.shtml
Zitat:
Ich gebe hier mal eine Zusammenfassung meiner Wünsche / Anregungen:- Höhenkoten:
Ich hätte gerne eine konfortable Eingabemaske, die mir die Bauteilkantenbezeichnung (FBOK, RDOK, RDUK, etc.)vor oder über die Höhenkote schreibt und in der ich das Blocksymbol auch am Kopf stehend (für Unterkanten) einfügen kann.
Diese Eingabemaske gibt es: der normale Dialog zum Erzeugen der Höhenkoten hat ein Textfeld zum Editieren der "Textschablone". In der Textschablone stehen die "Maßzahlvariablen" (z.B. "<METER>"), und man kann beliebigen eigenen Text hinzufügen (also z.B. "OKFFB <METER>"). Mit "\P" kann man darin einen Zeilenumbruch erzwingen.
Ganz ähnlich ist auch das Dialogfeld zum Editieren von vorhandenen Koten - dort kann man die Änderung der Maßtextschablone erzwingen.
Genügen diese Funktionen nicht exakt Deinen Anforderungen? Was soll anders sein?
Zitat:
Das Höhenkoten- Tool von Martin Nigg (CadMANdu, http://members.eunet.at/nigg/) finde ich von der Eingabemaske her optimal
Kannst Du eine Kopie hier posten? Was findest Du am Dialog für die ArchDIM Höhenkoten nicht komfortabel, was würdest Du gerne anders haben? IMO ist im Dialog für die Erstellung der ArchDIM Höhenkoten alles drin, was man braucht, und übersichtlich ist er auch.
Zitat:
- Bemassung:
Hier ist Tom einem mutmaßlichen Bug auf der Spur - ich hoffe in dieser Causa von ihm noch was zu lesen.
Es geht dabei darum, dass sich bei manchen Maßen bei Erzeugung im BKS der Maßtext nicht korrekt positioniert. Dem Bug bin ich schon seit ein paar Wochen auf der Spur, nix Genaues weiss ich noch nicht. Vorerst gibt es nur Abhilfe durch mehrmaliges Drehen des Maßtextes mittels AD-ROTDIMENSION und AD-ROT2.
Dreht man beispielsweise in einer leeren Zeichnung das BKS um 30 Grad um die Z-Achse (Befehl: BKS Z 30) und bemaßt, dann funktioniert es korrekt. Auch in darauf jeweils um 90 Grad weiter verdrehten BKSsen klappt es richtig. Dennoch gibt es in manchen Zeichnungen den beschriebenen Fehler, obwohl deren BKS auch nur so verdreht ist wie eben beschrieben. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, welche Einstellungen oder Unterschiede in den Zeichnungen dafür verantwortlich sind.
Zitat:
- Umgang mit Blöcken:
ArchArea und ArchDim ignoriert Blöcke - muß das so sein?
Ich denke ja. Es wäre einfach, das zusätzlich zu ermöglichen, würde aber zu dramatischen Performance-Einbrüchen führen. Es müßte dann ja jedes einzelne Element innerhalb der Blockstruktur auf Mess- oder Schnittpunkte geprüft werden.
Zitat:
- Benutzervariablen:
Tom will seinen Benutzervariablen das rechnen beibringen - das würde tolle neue Möglichkeiten eröffnen (z.B. Höhenkoten auf Haus- 0,00 und auf über Adria bezogen, automatische Regenerierung von Höenkoten in Regelgeschossen - FBOK 2. OG = FBOK 1.OG + 3,20)
Das ist seit längerer Zeit geplant. Allerdings sind es nicht die Nutzervariablen (z.B. die aus DynaText), sondern die "Maßzahlvariablen", die rechnen können werden. Diese werden dann mit "$VALUE" auf den aktuellen Maßwert zugreifen können und zusätzlich auf alle DynaText-Variablen mit Zahlwerten. In den Dialogen für die Definition der Maßzahlvariablen wird dann ein Feld stehen für die Formel zur Berechnung des Maßwertes. Im Normalfall wird in dieser Formel nur "$VALUE" stehen, aber man wird da eben auch Formeln in LISP-Syntax eingeben können wie z.B. "(- $VALUE 0.06)" oder "(+ $VALUE ::FUSSBODENAUFBAU)".
Gruß
Tom Berger
------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de