Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  Wünsche / Anregungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Wünsche / Anregungen (1862 mal gelesen)
Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

AutoCAD 2006, Archtools 2004

erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, Hallo Tom!

Ich habe einen Beitrag im Rund um ACad - Forum verfasst, der schnell ziemlich Archtools- spezifisch geworden ist.
(wie ich hier einen Link zu diesem Beitrag einfüge weiß ich nicht, vielleicht kann Tom helfen)

Ich gebe hier mal eine Zusammenfassung meiner Wünsche / Anregungen:

- Höhenkoten:

Ich hätte gerne eine konfortable Eingabemaske, die mir die Bauteilkantenbezeichnung (FBOK, RDOK, RDUK, etc.)vor oder über die Höhenkote schreibt und in der ich das Blocksymbol auch am Kopf stehend (für Unterkanten) einfügen kann.

Das Höhenkoten- Tool von Martin Nigg (CadMANdu, http://members.eunet.at/nigg/) finde ich von der Eingabemaske her optimal -
nur sind diese Höhenkoten nur teilassioziativ und es gibt keine
Unterscheidung in Haupt-, abhängigen und geklonten Maßen was wieder ein großer Nachteil ist.

- Bemassung:
Hier ist Tom einem mutmaßlichen Bug auf der Spur - ich hoffe in dieser Causa von ihm noch was zu lesen.

- Umgang mit Blöcken:
ArchArea und ArchDim ignoriert Blöcke - muß das so sein?

- Benutzervariablen:
Tom will seinen Benutzervariablen das rechnen beibringen - das würde tolle neue Möglichkeiten eröffnen (z.B. Höhenkoten auf Haus- 0,00 und auf über Adria bezogen, automatische Regenerierung von Höenkoten in Regelgeschossen - FBOK 2. OG = FBOK 1.OG + 3,20)

soviel mal für den Anfang

helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Hallo Leute, Hallo Tom!

Ich habe einen Beitrag im Rund um ACad - Forum verfasst, der schnell ziemlich Archtools- spezifisch geworden ist.
(wie ich hier einen Link zu diesem Beitrag einfüge weiß ich nicht, vielleicht kann Tom helfen)

Hallo,

man kann einfach den Link aus der Link-Zeile des Browsers mit Copy&Paste übernehmen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006623.shtml

Zitat:

Ich gebe hier mal eine Zusammenfassung meiner Wünsche / Anregungen:

- Höhenkoten:

Ich hätte gerne eine konfortable Eingabemaske, die mir die Bauteilkantenbezeichnung (FBOK, RDOK, RDUK, etc.)vor oder über die Höhenkote schreibt und in der ich das Blocksymbol auch am Kopf stehend (für Unterkanten) einfügen kann.

Diese Eingabemaske gibt es: der normale Dialog zum Erzeugen der Höhenkoten hat ein Textfeld zum Editieren der "Textschablone". In der Textschablone stehen die "Maßzahlvariablen" (z.B. "<METER>"), und man kann beliebigen eigenen Text hinzufügen (also z.B. "OKFFB <METER>"). Mit "\P" kann man darin einen Zeilenumbruch erzwingen.

Ganz ähnlich ist auch das Dialogfeld zum Editieren von vorhandenen Koten - dort kann man die Änderung der Maßtextschablone erzwingen.

Genügen diese Funktionen nicht exakt Deinen Anforderungen? Was soll anders sein?

Zitat:

Das Höhenkoten- Tool von Martin Nigg (CadMANdu, http://members.eunet.at/nigg/)  finde ich von der Eingabemaske her optimal

Kannst Du eine Kopie hier posten? Was findest Du am Dialog für die ArchDIM Höhenkoten nicht komfortabel, was würdest Du gerne anders haben? IMO ist im Dialog für die Erstellung der ArchDIM Höhenkoten alles drin, was man braucht, und übersichtlich ist er auch.
Zitat:

- Bemassung:
Hier ist Tom einem mutmaßlichen Bug auf der Spur - ich hoffe in dieser Causa von ihm noch was zu lesen.

Es geht dabei darum, dass sich bei manchen Maßen bei Erzeugung im BKS der Maßtext nicht korrekt positioniert. Dem Bug bin ich schon seit ein paar Wochen auf der Spur, nix Genaues weiss ich noch nicht. Vorerst gibt es nur Abhilfe durch mehrmaliges Drehen des Maßtextes mittels AD-ROTDIMENSION und AD-ROT2.

Dreht man beispielsweise in einer leeren Zeichnung das BKS um 30 Grad um die Z-Achse (Befehl: BKS Z 30) und bemaßt, dann funktioniert es korrekt. Auch in darauf jeweils um 90 Grad weiter verdrehten BKSsen klappt es richtig. Dennoch gibt es in manchen Zeichnungen den beschriebenen Fehler, obwohl deren BKS auch nur so verdreht ist wie eben beschrieben. Ich habe aber noch nicht herausfinden können, welche Einstellungen oder Unterschiede in den Zeichnungen dafür verantwortlich sind.

Zitat:

- Umgang mit Blöcken:
ArchArea und ArchDim ignoriert Blöcke - muß das so sein?

Ich denke ja. Es wäre einfach, das zusätzlich zu ermöglichen, würde aber zu dramatischen Performance-Einbrüchen führen. Es müßte dann ja jedes einzelne Element innerhalb der Blockstruktur auf Mess- oder Schnittpunkte geprüft werden.
Zitat:

- Benutzervariablen:
Tom will seinen Benutzervariablen das rechnen beibringen - das würde tolle neue Möglichkeiten eröffnen (z.B. Höhenkoten auf Haus- 0,00 und auf über Adria bezogen, automatische Regenerierung von Höenkoten in Regelgeschossen - FBOK 2. OG = FBOK 1.OG + 3,20)

Das ist seit längerer Zeit geplant. Allerdings sind es nicht die Nutzervariablen (z.B. die aus DynaText), sondern die "Maßzahlvariablen", die rechnen können werden. Diese werden dann mit "$VALUE" auf den aktuellen Maßwert zugreifen können und zusätzlich auf alle DynaText-Variablen mit Zahlwerten. In den Dialogen für die Definition der Maßzahlvariablen wird dann ein Feld stehen für die Formel zur Berechnung des Maßwertes. Im Normalfall wird in dieser Formel nur "$VALUE" stehen, aber man wird da eben auch Formeln in LISP-Syntax eingeben können wie z.B. "(- $VALUE 0.06)" oder "(+ $VALUE ::FUSSBODENAUFBAU)".

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CadMANdu-Höhenkoten.jpg

Hallo Tom!

Hab mal ein Bildschirmfoto von der CadMANdu- Höhenkoten- Eingabemaske gepostet.
Die gefällt mir sehr gut.
Die Funktionalität ist wie schon erwähnt beschränkt - aber CadMANdu ist FREEWARE!
(Menschen, wie Martin Nigg, die ihre Arbeit gratis anderen Nutzern zur Verfügung stellen richten meinen ramponierten Glauben an die Menschheit wieder ein bisschen auf - musste auch einmal gesagt werden)

In diesem Sinne...

Helmut

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

nehme bitte mal die Umlaute aus dem Dateinamen !

------------------
- Sebastian Mattis -

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hab mal ein Bildschirmfoto von der CadMANdu- Höhenkoten- Eingabemaske gepostet.
Die gefällt mir sehr gut.

Ich könnte natürlich auch Textteile aus einer Popup-Liste wählen lassen, aber dann ist immer gleich die Frage, ob diese Zusatztexte vor oder nach der Zahl stehen sollen usw.. IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach genügt das Textfeld zum Editieren der Textschablone in ArchDIM - ändern würde ich das nur, wenn sich eine größere Zahl von Anwendern dafür ausspricht.

Die Ausrichtung des Symbols (oben/unten) wird in ArchDIM mit der Festlegung des Bemaßungsstils getroffen. Dazu gehört ja auch immer die Positionierung des Maßtextes, und die wird auch dort erledigt. Ganz analog entfällt dabei die Auswahlmöglichkeit der Kotenart in Martins Dialog, denn auch das wird bei ArchDIM im Stil festgelegt.

Das Drehen von Höhenkoten in ArchDIM hat seine besondere Bewandtnis. Drehen kann man nur Master und Clones - beim Drehen eines Masters drehen sich auch alle Slaves mit. Das halte ich für wichtig, damit die Richtung der Messung klar bleibt.

Erzeuge Dir einfach die nötigen Stile und wähle beim Erzeugen den passenden Stil aus, das ist nicht mehr Aufwand als das Anklicken von oben/unten in Martins Dialog und zudem sehr viel flexibler.

Die Bemaßungsstile für ArchDIM (Standardmaße und Höhenkoten) kann man am besten in der Prototypzeichnung ablegen, dann muß man diese nur einmal erzeugen und sie stehen immer zur Verfügung.

Gruß
Tom Berger

------------------

Helmut Wieser
Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CadMANdu-Hoehenkoten.jpg

Tschuldigung - diesmal mit oe

Helmut

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalkataster CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit dem cseTools Kanalkataster werden komfortable Funktionen zu Aufbau, Verwaltung, Berechnung, Dokumentation, Analyse und Auswertung von Kanalnetzen bereitgestellt. Als Grundlage dienen u.a. Inspektions- bzw. Befahrungsdaten inklusive Schadensbildern und -Filmen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

- Bemassung:

Der Fehler ist gefunden und behoben - die Version 2004.e5 steht zum Download bereit. Die Erfüllung der wichtigsten Wünsche muß noch bis zum Wochenende warten.

Gruß
Tom Berger

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz