Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchTools
  Stil des Raumtextes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Stil des Raumtextes (921 mal gelesen)
Chris HB
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Chris HB an!   Senden Sie eine Private Message an Chris HB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris HB

erstellt am: 31. Jan. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe versucht, die Raumtext-Schablone unseren Bedürfnissen anzupassen. Leider scheiter ich hier an den Mtext-Variablen. Wo sind diese ausführlich dokumentiert?

Weiterhin weiß ich die Angabe des Stils, hier z.B.: 'Arial' nicht einzuordnen. Wird hier auf den gleichen Acad-Stil oder direkt auf den Font zugegriffen.
Und warum wird nur die m²-Bezeichnung bei der Fläche im aktuellen Acad-Stil ausgegeben?

Schönes WE

Christian

------------------
Tschüss Christian Lankenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris HB:
Hallo,

ich habe versucht, die Raumtext-Schablone unseren Bedürfnissen anzupassen. Leider scheiter ich hier an den Mtext-Variablen. Wo sind diese ausführlich dokumentiert?

Weiterhin weiß ich die Angabe des Stils, hier z.B.: 'Arial' nicht einzuordnen. Wird hier auf den gleichen Acad-Stil oder direkt auf den Font zugegriffen.
Und warum wird nur die m²-Bezeichnung bei der Fläche im aktuellen Acad-Stil ausgegeben?

Hallo,

die MTEXT-Steuercodes sind m.W. nicht von Autodesk dokumentiert. Die für die Steuerung der Raumstempel nötigen Codes sind in der ArchTools Online-Hilfe beschrieben. Was wollen Sie konkret darstellen?

Um festzustellen, wie der Raumstempel und der m²-Text dargestellt wird, würde es helfen, wenn Sie einerseits aus den ArchAREA Voreinstellungen den m²-Steuercode und die Raumtextschablone hier posten.

In den Voreinstellungen steht die Raumntextschablone auf {\fArial|b0|i0|c0|p34;$GESCHOSS$/$NUMMER$\P\H1.333x;$BEZEICHNUNG$\P$FLAECHE$ $QM$} - da wird also der Font Arial benutzt und nicht der aktuelle Textstil, und der QM-String wird als {m\A2\H0.66667x;\S2;} dargestellt.

Wenn Sie den Raumstempel immer im Textstil geschrieben haben wollen, dann nehmen Sie diesen Teil aus dem Stempel heraus: \fArial|b0|i0|c0|p34;

Grüße aus Kassel
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:

die MTEXT-Steuercodes sind m.W. nicht von Autodesk dokumentiert. Die für die Steuerung der Raumstempel nötigen Codes sind in der ArchTools Online-Hilfe beschrieben.

Ergänzung: ich habe gerade bemerkt, dass bei ArchAREA diese Steuerzeichen gar nicht beschrieben sind, sondern nur in ArchDIM. Hier ist eine Kopie der Besachreibung:

MTEXT Steuerzeichen beginnen immer mit einem Backslash "\" und können mit einem Semikolon ";" abgeschlossen werden (in manchen Fällen ist das Semikolon Pflicht). Textteile mit Steuerzeichen können in gewschweifte Klammern gesetzt werden, die darin stehenden Steuerzeichen wirken dann nur innerhalb dieser Textgruppe. Solche Steuerzeichen sind u.a.:
\H1.2;  - Texthöhe wird auf 1.2 Einheiten festgelegt (natürlich können Sie auch andere Zahlen angeben)
\H0.7x; - Texthöhe wird auf 0.7 mal der Höhe der vorhergehenden Texthöhe festgelegt
\C002;  - Farbe wird auf AutoCAD Farbnummer 002 (gelb) geändert. Die Farbe 256 steht für "VonLayer", die farbe 0 für "VonBlock"
\S1/2;  - erzeugt einen Bruch mit horizontalem (!) Bruchstrich, der Zahl 1 im Zähler und der Zahl 2 im Nenner. Das abschleissende Semikolon ist Pflicht. Innerhalb des Bruchs können keine anderen Steuerzeichen verwendet werden, die Zeichen "/" udn "#" haben eine besondere Bedeutung. "/" erzeugt einen horizontalen Bruchstrich, "#" einen schrägen. Wird der Bruchstrich weggelassen, dann erhält man eine hochgestellte Zahl.
\A1    - bewirkt eine Ausrichtung der Bruchzahl - zulässige Werte sind 0, 1 und 2
\P      - bewirkt einen Zeilenumbruch
\L      - unterstreicht den darauf folgenden Text
\fArial|b0|i0|c0|p34 - stellt um auf den Zeichensatz Arial. Dabei steht |b0 für "nicht fett" (|b1 steht für "fett"), und analog dazu |i0 für nicht-italic.
Die Bedeutung der Fontausprägungen |c0 und |p34 ist mir selbst nicht bekannt, eventuell sind diese auch nicht für alle Zeichensätze von Bedeutung.

Gruß
Tom Berger

------------------

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris HB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen es interessiert:
Allgemeine Formatierungen / AutoCAD-Hilfethema:
"Formatieren von Absatztext in einem anderen Texteditor"

------------------
- Sebastian Mattis -

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wen es interessiert:
Allgemeine Formatierungen / AutoCAD-Hilfethema:
[b]"Formatieren von Absatztext in einem anderen Texteditor"

[/B]

Danke für den Hinweis. Als ich das programmiert habe, da gab's noch keine Doku dazu, und ich mußte das alles mühselig durch Ausprobieren heraus finden.

Gruß
Tom Berger

------------------

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional,

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris HB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Danke für den Hinweis. Als ich das programmiert habe, da gab's noch keine Doku dazu, und ich mußte das alles mühselig durch Ausprobieren heraus finden.

Gruß
Tom Berger

in acad 14 stand das unter Kapittel 11
Verwenden von Texteditoren für Absatztext
Formatieren von Absatztext in einem Texteditor

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die Kanalplanung unterstützt den grafischen, datenbankgestützten Entwurf von Kanalnetzen der Siedlungswasserwirtschaft als Trenn- oder Mischsystem. Es wird die Konstruktion und Verwaltung von Hausanschlüssen, Straßenabläufen und Sonderbauwerken unterstützt.

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2004 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:

in acad 14 stand das unter Kapittel 11
Verwenden von Texteditoren für Absatztext
Formatieren von Absatztext in einem Texteditor

Ich muß gestehen, dass ich nicht mehr sicher weiss, wann MTEXT-Maßzahlen in AutoCAD eingeführt wurden - ich vermute mal mit AutoCAD R13 im Jahr 1994. ArchDIM gibt es schon seit R11 (1991) und ArchTools seit 1993 (damals noch mit Layer- und Blockmanager - der Blockmanager ist nur noch wegen eines großen Kunden drin, der den nach wie vor weiter gepflegt haben will, den Layermanager hat Autodesk fast 1:1 nachprogrammiert und als LAYMAN in die Bonus- bzw Expresstools gepackt).

Unabhängig davon bekamen Entwickler damals schon sehr lange vor der endgültigen Freigabe Vorabversionen, um ihre Applikationen auf das Update anpassen zu können. Bei R13 war das etwa 1 Jahr vorher, und da gab es natürlich noch absolut keine Dokumentationen wie in der verkaufsfertigen Version.

Heute ist das Entwicklerprogramm von Autodesk kein Geben und Nehmen mehr wie früher, sondern leider nur noch ein Geben von Seiten der freien Entwickler. Ich bin schon seit etlichen Jahren nicht mehr Mitglied dieser Gemeinde, denn auch juristisch wurde man dort sehr geknebelt.

Gruß
Tom Berger

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz