| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Willkommen (943 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch aller ArchTools Anwender und dem Support. ArchTools ist seit über 10 Jahren auf dem Markt und hat sich zu einer der führenden Zusatzapplikationen zu AutoCAD für architekturgerechte Bemaßung, Höhenkoten und Flächenermittlung entwickelt. Die aktuelle Version ArchTools 2004 steht unter http://www.archtools.de allen Interessenten als voll lauffähige Demoversion zum Download zur Verfügung. Studierende erhalten eine Freischaltung kostenfrei. Grüße aus Kassel Ihr ArchTools Entwickler Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 13:11 <-- editieren / zitieren -->
cadwomen schrieb: > sorry aber warum DIE ? > Mein SofiCad kann das auch ... und eine ganze Menge anderer Applikationen auch, aber SofiCad und viele andere sind halt keine auf Bemaßungsprobleme spezialisierten Programme und können vieles nicht, was ArchTools kann. Um den Unterschied kennen zu lernen, empfehle ich einfach mal die kostenlose Demoversion auszuprobieren. ArchTools ist vermutlich vom Funktionsumfang und von der Anwenderzahl her das führende Bemaßungsprogramm, und deshalb schrieb ich "DIE". Gruß Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |
marvin101010 Mitglied ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)

Beiträge: 562 Registriert: 22.01.2003 Pentium 4 Windows XP Autocad 2002 Autocad 2002LT + Extender ADT 3.3 ArchiCAD
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich weiss nich, ich weiss nich... erstmal respekt vor deiner leistung mit archtools. dass du das forum als eigenwerbung nutzt kann ich verstehen. ich würde das an deiner stelle auch, wenn sich die möglichkeit bietet... DASS sich diese möglichkeit bietet, verstehe ich allerdings nicht. aber dafür kannst du ja nix ;-) ------------------ ...so long and thanx for all the fish!
[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 18. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 13:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von marvin101010:
dass du das forum als eigenwerbung nutzt kann ich verstehen. ich würde das an deiner stelle auch, wenn sich die möglichkeit bietet... DASS sich diese möglichkeit bietet, verstehe ich allerdings nicht. aber dafür kannst du ja nix ;-)
Was mich wundert: warum machst Du denselben Vorwurf nicht auch allen anderen Anbietern von AEC-Programmen, für die hier ein eigenes Forum existiert? Guter Support ist immer gute Werbung, aber guter individueller Support spricht sich nur langsam herum. Mir ist deshalb ein offenes Forum wie dieses hier natürlich lieber, denn da sieht ja sofort eine größeere Gemeinde, wie es um den Support steht. Dimensio kenne ich auch. Mein Hauptkritikpunkt daran: wie ADT erzeugt Dimensio eigene ARX-Objekte für die Bemaßung, und diese müssen erst in die AutoCAD Bemaßung konvertiert werden, wenn man Datenaustausch betreibt. Eine architekturgerechte Bemaßung mit den Standardelementen von AutoCAD zu erzeugen, stand und steht auf meiner Prioritätenliste ganz weit oben. Tatsächlich wäre es auch für mich sehr viel einfacher gewesen, wenn ich statt der AutoCAD-Bemaßung eigene ARX-Objekte programmiert hätte, aber dies geht IMO zu Lasten der Kompatibilität und damit zu Lasten der Anwender. Solange man nur wenig Datenaustausch betreibt, spielt dies keine große Rolle, aber viele sehr große Firmen nutzen ArchTools als Hausapplikation, und die müssen schon ständig zwischen verschiedenen CAD-Programmen im Haus austauschen, und natürlich auch sehr viel mit Fremdfirmen. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von ArchTools gegenüber Dimensio dürfte auch der Preis sein :-) Gruß Tom Berger
------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional,
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu: das als Alternative für die Bemassung http://www.cad-co.at/
Warum nicht? Wer aber eine kostengünstige Alternative zum Gesamtpaket ArchTools sucht, der ist mit ArchDIM LT auch ganz gut bedient. Es handelt sich dabei um eine abgespeckte Version von ArchDIM, die Erstlizenz kostet € 42,24, jede Zusatzlizenz nur € 12,93 (beides zzgl MwSt). Gruß Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9), Win 2000 professional,
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer aber eine kostengünstige Alternative zum Gesamtpaket ArchTools sucht, der ist mit ArchDIM LT auch ganz gut bedient. Es handelt sich dabei um eine abgespeckte Version von ArchDIM, die Erstlizenz kostet € 42,24, jede Zusatzlizenz nur € 12,93 (beides zzgl MwSt). Interessant wäre es dann, diese auch unter acadlt laufen lassen zu können (ohne Extender). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AsSchu:
Interessant wäre es dann, diese auch unter acadlt laufen lassen zu können (ohne Extender).
Tja, offiziell ist LT aber nun mal nicht programmierbar. Autodesk geht aktuell juristisch gegen den Entwickler von LT Extender vor, und da meines Wissens der LT-Extender das AutoCAD LT so verändert, dass das lediglich abgeschaltete LISP darin wieder aktiviert ist, könnte der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung berechtigt sein. Ich jedenfalls werde mich aus solchen Querelen heraus halten, denn ich habe schon einen Rechtsstreit mit Autodesk hinter mir, der meinen Bedarf an sowas völlig deckt. Ich warte immer noch darauf, dass es für IntelliCAD einen Schutz für LISP-Programme gibt. Sobald dort eine wirkungsvolle Verschlüsselung des Quellcodes möglich ist, werde ich eine ArchTools Version für IntelliCAD heraus bringen. Im Quellcode will ich meine Programme aber lieber nicht veröffentlichen :-) Gruß Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |
marvin101010 Mitglied ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)

Beiträge: 562 Registriert: 22.01.2003 Pentium 4 Windows XP Autocad 2002 Autocad 2002LT + Extender ADT 3.3 ArchiCAD
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
normalerweise dürfte autodesk keine chancen haben...rein von der logik her... ich stelle mir vor, ein autohersteller baut einen wagen in einer lightversion...zb ohne die funktionalität von elektrischen fensterhebern. er lässt diese aber drin und klemmt sie nur ab. wie will er verhindern, dass man einfach ein kabel legt? juristisch wohl kaum. autocad war zu faul ein eigenes LT zu schreiben und haben deswegen einfach funktionen lahmgelegt. da müssen sie auch damit rechnen, dass man diese nutzt. was dimensio und arx-objekte angeht...stimmt...is aber nur ein knopfdruck und die kompatibilität ist da. (davon abgesehen hab ichs ja eh gelöscht) ;-) ------------------ ...so long and thanx for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 17:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von marvin101010: normalerweise dürfte autodesk keine chancen haben...rein von der logik her... ich stelle mir vor, ein autohersteller baut einen wagen in einer lightversion...zb ohne die funktionalität von elektrischen fensterhebern. er lässt diese aber drin und klemmt sie nur ab. wie will er verhindern, dass man einfach ein kabel legt? juristisch wohl kaum.
Doch - ein Auto ist nämlich sowohl juristisch als auch ganz real etwas völlig anderes als ein Stück Software. Das Urheberrecht verbietet in §69c Änderungen an einem Computerprogramm, denen der Urheber nicht zugestimmt hat (es gibt in §69d einige Ausnahmen, aber die greifen hier nicht). Wenn der LT-Extender irgend was am Programm verändert (das könnte sogar eine primitive ASCII Datei sein), was er nicht ändern soll, dann ist das ein ganz klarer Urheberrechtsverstoss. Dieser ist erstens strafbar und begründet zweitens zivilrechtliche Schadensersatzansprüche (Autodesk könnte sich da Millionensummen zusammenrechnen). Gruß Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 17:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von marvin101010: können ja wetten abschliessen, ob die sich die zähne ausbeisen...ich sage ja!
Da ich nicht weiss, ob der LT Extender das AcadLT verändert oder nicht, will ich hier nicht wetten. Aber falls es das AcadLT verändert, dann hat Torsten Moses keine Chance. Die §§ sind in der Sache eindeutig, aber Du kannst ja gerne mal in der Newsgroup de.soc.recht.marken+urheber nachfragen. Ich drück' dem Torsten aber trotzdem ganz stark die Daumen. Der LISP Extender von Drcauto scheint das LISP übrigens nachprogrammiert zu haben. Dann ist dort nur noch die Frage, wie dieser Extender eine Schnittstelle zu AcadLT öffnet. Wenn das ohne Programmmodifikation erfolgt, dann ist alles im grünen Bereich. Gruß Tom Berger ------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hatte ewige telefonaate mit TM... da hat er mir unter anderem erklärt, warum er autodesk nicht fürchtet. hab davon das meiste nicht verstanden, aber er klang recht überzeugend ;-) ------------------ ...so long and thanx for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |