Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Spirit
  pixel,plot etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  pixel,plot etc. (2973 mal gelesen)
mondrian
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von mondrian an!   Senden Sie eine Private Message an mondrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mondrian

erstellt am: 26. Sep. 2001 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiß jemand, ob ich nicht vielleicht doch mit spirit 9.5 pixeldateien einlesen und bearbeiten kann?
und ob ich hpgl2 dateien betrachten kann?
und ob ich pläne beim plotten gleich archivieren kann? (nemetschek kann sowas z.B.)

ein umstieg auf spirit 10 kommt wegen mängel nicht in frage.

danke für die hilfe.
mondrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alkyetto
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von alkyetto an!   Senden Sie eine Private Message an alkyetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alkyetto

erstellt am: 03. Dez. 2001 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mondrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis SPIRIT 9.5 wurde für Pixeldaten das Format POF genutzt.
Der SPIRIT-Dateikonverter bietet die Möglichkeit PCX-Bilder in das POF-Format zu konvertieren.
Ab SPIRIT 10 können BMP's und JPG's direkt eingelesen werden.

In SPIRIT 10.12 sind ettliche Fehler behoben worden und die Version läuft stabil. Probieren Sie es aus, die 10 kann problemlos neben einer 9 eingesetzt werden.

Noch einen Nachtrag zu Ihrem Foreneintrag im Juni:
Die Beginne von SPIRIT liegen in den USA, seit Jahren wird das Programm hier in Deutschland von der softtech GmbH weiterentwickelt.
Die Hotline ist gestaffelt aufgebaut:
Der erste Ansprechpartner ist der SPIRIT-Händler der Ihnen die Version verkauft hat und zu dem, im Normalfall gute Beziehungen bestehen. Dieser Händler kennt Sie und Ihre Ausstattung und ist in der Lage auch relativ schnell zu Ihnen zu kommen wenn's brennt.
Wenn dieser Händler nicht helfen kann gibt es die regionalen Distributoren die ebenfalls über das Personal verfügen um Ihnen zu helfen.
Wenn alle Stricke reissen können Sie sich jederzeit an die softech direkt wenden (Telefon- und Faxnummern können Sie Ihren Unterlagen entnehmen, die Emailadresse ist t-hotline@softtech.com).

Vergleichen Sie SPIRIT nicht direkt mit Allplan. Beide Produkte haben Ihre Stärken und Ihre Schwächen.
Wie oft haben Sie früher an der Maschine gesessen und auf Allplan geflucht?

Zitat:
Original erstellt von mondrian:
weiß jemand, ob ich nicht vielleicht doch mit spirit 9.5 pixeldateien einlesen und bearbeiten kann?
und ob ich hpgl2 dateien betrachten kann?
und ob ich pläne beim plotten gleich archivieren kann? (nemetschek kann sowas z.B.)

ein umstieg auf spirit 10 kommt wegen mängel nicht in frage.

danke für die hilfe.
mondrian

mondrian
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von mondrian an!   Senden Sie eine Private Message an mondrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mondrian

erstellt am: 10. Dez. 2001 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön, daß wenigstens jemand zum Thema Spirit etwas beiträgt, diesbezüglich ist dieses Forum fragwürdig.
Zum Thema Allplan kann ich nur folgendes sagen:
Geflucht hat man zwar auch, aber bei weitem nicht so oft, wie bei Spirit. Die Stärken von Spirit liegen zweifellos im 2D-Bereich, das wars aber auch schon. Der Rest ist (bedingt durch komplizierte Menüführung) kaum oder nur schwierig zu benutzen. Allerdings sind auch einzelne Funktionen aus dem 2D-Bereich bescheiden und umständlich beispielsweise das Füllen von Flächen mit einer bestimmten RGB-Farbe. Und das braucht man täglich!
Ich kann nur jedem abraten! Preis/Leistung sind völlig ungenügend.
Da bekommt man bei der Konkurenz deutlich mehr.
Da hat die Softech wohl den Anschluß verpasst. Und zwar mehr als deutlich.
gruß

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalsanierung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalsanierung kann auf Basis des Kanalkatasters eine Sanierungsplanung durchgeführt werden. Vollautomatisch durch intelligente Zuordnung von Sanierungsverfahren zu Schadensbildern oder manuell. Voraussetzung ist das Modul "cseTools Kanalkataster".

alkyetto
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von alkyetto an!   Senden Sie eine Private Message an alkyetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alkyetto

erstellt am: 11. Dez. 2001 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mondrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ja, da haben Sie bestimmt in einigen Punkten Recht.
Nach der Vorstellung von SPIRIT 11 auf der ACS, bin aber zuversichtlich das viele der Punkte gelöst werden. Die Ansätze waren schon sehr gut (gerade was die von Ihnen angesprochene Farbauswahl und Zuweisung der Farbflächen angeht, hat man bei softtech die Gebete der Anwender erhört).

Da softtech ein eigenes Forum betreibt, schauen viele Anwender halt dort nach. Ich bin auch nur durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Aber es kann alles noch wachsen.

Zitat:
Original erstellt von mondrian:
Schön, daß wenigstens jemand zum Thema Spirit etwas beiträgt, diesbezüglich ist dieses Forum fragwürdig.
Zum Thema Allplan kann ich nur folgendes sagen:
Geflucht hat man zwar auch, aber bei weitem nicht so oft, wie bei Spirit. Die Stärken von Spirit liegen zweifellos im 2D-Bereich, das wars aber auch schon. Der Rest ist (bedingt durch komplizierte Menüführung) kaum oder nur schwierig zu benutzen. Allerdings sind auch einzelne Funktionen aus dem 2D-Bereich bescheiden und umständlich beispielsweise das Füllen von Flächen mit einer bestimmten RGB-Farbe. Und das braucht man täglich!
Ich kann nur jedem abraten! Preis/Leistung sind völlig ungenügend.
Da bekommt man bei der Konkurenz deutlich mehr.
Da hat die Softech wohl den Anschluß verpasst. Und zwar mehr als deutlich.
gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz