| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Schriftdarstellung beim Druck (110 / mal gelesen)
|
ReiniAiti Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2026 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Revit Gemeinschaft, Ich habe seit voriger Woche ein Problem. Ich habe meinen Laptop wie jedes Jahr neu aufgesetzt. Seit der Neuinstallation habe ich Probleme mit der Darstellung der Schriften beim Druck (egal ob PDF Druck, Normaldrucker oder Plotter). Mein System ist auf dem neuesten Stand (Win11 Pro) Revit Version 2026/4. Sämtliche Treiber sind aktuell. Bilder habe ich angehängt. Versuchsweise habe ich Revit auf dem PC meiner Frau installiert (Selbes System) und eine Datei die auf meinem PC "spinnt" von dort aus gedruckt -> Keine Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen Vielen Dank im Voraus Reini ------------------ Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Beiträge: 1998 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 64GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2026, Enscape . SCHENKER : Intel Core i9-13900HX; 64GB RAM; WIN11 64-Bit; Office 2016; GF RTX 4070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2026, Enscape
|
erstellt am: 22. Feb. 2026 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ReiniAiti
Hallo Reini, das gezeigte Problem könnte daher kommen, dass Schriften auf den Rechnern nicht identisch installiert sind. Schriften gibt es unter anderem als OTF und TTF-Fonds. Zudem gibt es bei Schriften verschiedene Schnitte (Bold, Fett, Semibold etc.) Zudem sind bei einigen Fonds die Schnitte in der Installationsdatei enthalten, bei anderen Fonds muss für jeden Schnitt eine eigene Installation erfolgen. Wenn die Schnitte nicht auf allen Rechnern gleich sind, versucht Windows diese nachzubilden. Mit dem gezeigten Ergebnis. Gruß, Bernhard ------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReiniAiti Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2026 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden, und stelle sie hier rein, damit vl. der nächste bei einem ähnlichen Problem ein "Workaround"hat. Die Lösung hatte nichts mit Revit und den installierten Schriften zu tun. Es waren die neuen Monitore (34", 4K Monitore). Ich habe einen der Großen als Hauptmonitor zugewiesen, dieser hing auf einem USB-C zu Hdmi Kabel. Durch Zufall bemerkte ich, dass, wenn ich den Laptop unterwegs bennutzte, die Schriften normal gedruckt wurden. Also habe ich die Monitorreihenfolge umgestellt, der Hauptbildschirm hängt nun auf einem HDMI zu HDMI Kabel, und das hat das ganze Problem gelöst.
------------------ Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |