Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Beschriftungsfamilie für Familienkategorie Stützen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
Autor Thema:  Beschriftungsfamilie für Familienkategorie Stützen (149 / mal gelesen)
Waldhauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Waldhauser an!   Senden Sie eine Private Message an Waldhauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldhauser

Windows 11
Revit 2021

erstellt am: 21. Jan. 2026 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit Revit 2021, Windows 11.
Gibt es für die Familienkategorie Stützen eine Beschriftungsfamilie?
Ich kann dazu nichts finden. Mit selber erstellen einer Beschriftungsfamilie komme ich nicht weiter, da mir in der Datei "Allgemeine Beschriftung.rft" nichts für die Kategorie Stützen angeboten wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Waldhauser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Office PC:i9 @5;
64GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2026, Enscape
.
SCHENKER :
Intel Core i9-13900HX; 64GB RAM;
WIN11 64-Bit; Office 2016;
GF RTX 4070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;

erstellt am: 24. Jan. 2026 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldhauser 10 Unities + Antwort hilfreich

Stutzenbeschriftung.png

Hallo Waldhauser,

zum Erstellen einer neuen Stützenbeschriftung so vorgehen:

Datei neu, Familie Neu, allgemeine Beschriftung
Dann unter Familienkategorie (das ist oben links der gelbe Ordner)
die entsprechende Kategorie "Stützenbeschriftung" auswählen.

Wenn Du jetzt schreibst, dass Du die Kategorie nicht findest, ist unter Garantie bei "Liste Filtern"  Architektur  nicht aktiv gesetzt.

S.h. Anhang

Ich hoffe, das hilft. Gerne Rückmeldung
.
Gruß,
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 24. Jan. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 24. Jan. 2026 editiert.]

Waldhauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Waldhauser an!   Senden Sie eine Private Message an Waldhauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldhauser

Windows 11
Revit 2021

erstellt am: 25. Jan. 2026 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keineStutzenbeschriftung.png

Leider wird bei mir diese Kategorie nicht angezeigt.
Kann es sein, dass diese bei Revit 2021 nicht enthalten ist?

fetzerman
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

64GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
.
SCHENKER :
GF RTX 4070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;

erstellt am: 25. Jan. 2026 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldhauser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldhauser,
welche Familienvorlage hast Du denn geöffnet ?

------------------

Waldhauser
Mitglied

Windows 11
Revit 2021

erstellt am: 26. Jan. 2026 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe "Allgemeine Beschriftung" geöffnet.

fetzerman
Ehrenmitglied

64GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
.
SCHENKER :
GF RTX 4070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;

erstellt am: 31. Jan. 2026 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldhauser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldhauser,
sorry für die späte Rückmeldung.

Leider kann ich das Verhalten von Revit 2021 nicht nachvollziehen, da ich das auf keinem Rechner mehr habe.

Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass sich etwas hinsichtlich der Beschriftungen von Stützen geändert haben sollte. Ja, es sind zwar neue Kategorien hinzu gekommen, die Kategorie Stützen sollte aber schon vorhanden gewesen sein.

Nimm mal Kontakt mit Deinem Händler oder Autodesk direkt auf.

Hier noch eine Antwort von Google auf die Frage "wann wurde in Revit die Familienkategorie Stützen eingeführt"

Zitat:
Übersicht mit KI
Die Familienkategorie für Stützen (sowohl architektonische Stützen als auch Tragwerksstützen) ist seit den frühen Versionen von Autodesk Revit ein fester Bestandteil der Software. Eine grundlegende Überarbeitung und Präzisierung der Tragwerksfamilien, einschließlich verbesserter Stützenfunktionen, erfolgte bereits in früheren Versionen, wie z.B. 2014.
Fundamentaler Bestandteil: Stützen gehören als Basisbauteile (Modellkategorien) zur Grundstruktur von Revit.
Tragwerksstützen: Spezifische Familien für Tragwerksstützen mit eigenen Eigenschaften (wie Querschnittsform) sind seit vielen Jahren integraler Bestandteil.
Weiterentwicklung: Die Kategorien wurden im Laufe der Jahre verfeinert, um z.B. die Verbindung mit anderen Bauteilen oder die Darstellung im Stahlbau zu verbessern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Stützen als Kategorie nicht in einer bestimmten, späteren Version "aufgenommen" wurden, sondern von Anfang an zur Kategorie der Modellbauteile gehörten.

Gruß,
Bernhard

------------------

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 31. Jan. 2026 editiert.]

Waldhauser
Mitglied

Windows 11
Revit 2021

erstellt am: 31. Jan. 2026 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernhard für deine Bemühungen.
Mit Hilfe von ChatGPT habe ich eine Lösung gefunden.

Mit der Beschriftungsdateivorlage "Beschriftung für mehrere Kategorien.rft" kann ich eine entsprechende Beschriftung definieren. Die Beschriftung des Bauteils ist allerdings nur über den "Projektbrowser - Beschriftungssymbole - Beschriftung Stützen - Rechte Maustaste - Exemplar erstellen" möglich.
Über den Befehl "Nach Kategorie beschriften" geht es nicht.
Damit kann ich leben.

Gruß
Waldhauser

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz