Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Phasen kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Phasen kombinieren (139 / mal gelesen)
Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 504
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2025(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)

erstellt am: 29. Apr. 2024 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ModellierphasenGSD.pdf

 
Hallo, ich bin neu hier im Autodesk REVIT Forum (aber schon lange im Rund um AutoCAD und Lisp).

Meine Frage: Phasen kombinieren - aber nicht dauerhaft, sondern nur in bestimmten Darstellung.

Konkret soll zum Beispiel die Genehmigungsphase und die Ausführungsphase zwar getrennt bearbeitet werden, aber es sollen in der Ausführungsphase auch die neuen Teile aus der Genehmigungsphase als neu dargestellt werden.

Später soll es dann möglich bleiben, die Unterschiede zwischen ursprünglicher Genehmigungsphase und aktueller Ausführungsphase darzustellen (Auswechslungsplan)

Anhang ist eine PDF mit meinem gesamten Phasenkonzept.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1971
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 01. Mai. 2024 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard GSD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter,

ich bin auch ein Freund der Phasen.
Wir benutzen die ähnlich der Bauphasen / Bauablauf und haben dadurch auch einige

Bestand, TGA roh, Trockenbau F90 / Estrich / Trockenbau / TGA / Beläge / Möblierung / etc.
Da ich Deiner Forum-Historie entnehme, dass Du mit Revit neu unterwegs bist (schlag mich, wenn ich nicht Recht habe  ), möchte ich Dich etwas einbremsen.

Ausführung und Genehmigung in einer Revit-Datei abzubilden ist zumindest bei uns ein Ding der Unmöglichkeit, zum Teil auch durch Revit und seiner Funktionalität verursacht.

Bauanträge sind bei uns der einzige Grund um in einem Projekt mit zwei Revit-Dateien unterwegs zu sein.
Hintergrund und Beispiele:
In Deutschland dauert ein Bauantrag vom Amt her mindestens 6 Monate (wenn man Glück hat). In dieser Zeit wird aber munter weiter geplant. Auf den Einreichezustand kommt man also nie wieder. Pläne werden nie wieder so aussehen, wie man sie vor einem halben Jahr ausgegeben hat. In der Zwischenzeit wurde ja weiter geplant und detailliert. Es sind neue Bauteile hinzugekommen, andere wurden verändert. Maße haben sich verändert... usw.

In alten Revit Versionen gab es genau dafür die Funktion Planansichten einzufrieren. Das gibt es aber leider seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr 
Also darum wird bei uns die Datei bei Einreichung dupliziert und in der neuen Datei wird weiter geplant.
Wenn man vergleichen muss, was sich geändert hat, kann man beide Dateien untereinander verlinken und übereinander legen.

Ein weiterer Stolperstein ist wie gesagt die Funktionalität von Revit. Du erstellst in der einreiche Phase eine Wand. Während der weiteren Planung stellst Du fest, dass die Wand aber besser um 10cm verschoben werden sollte. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du in der gerne die alte Wand (Einreichungsphase) stehen lassen und in der nächsten Phase eine neue Wand erstellen um beide Pläne bestehen zu lassen. Das funktioniert nicht. Die Wände kommen sich immer wieder phasenübergreifend in die Quere (Wandverbindungen). Probiere es aus.

Phasen temporär verbinden geht nicht.
Was Du versuchen kannst sind Überschreibungsfilter in den Ansichten, die Du den jeweiligen Ansichtsvorlagen mit auf den Weg gibst.
Aber auch hier Vorsicht. Hier kommt es auf die Filterreihenfolge an. Und manchmal (mein Eindruck) reagieren die Filter nicht immer zuverlässig.

Ein weiterer Ansatz währe die Überschreibung über Dynamo zu erledigen.

Gruß ins schöne Wien,
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM Modeller/BIM Koordinator Process (m/w/d)

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 504
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2025(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)

erstellt am: 02. Mai. 2024 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:

Da ich Deiner Forum-Historie entnehme, dass Du mit Revit neu unterwegs bist (schlag mich, wenn ich nicht Recht habe  ),
....
Während der weiteren Planung stellst Du fest, dass die Wand aber besser um 10cm verschoben werden sollte. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du in der gerne die alte Wand (Einreichungsphase) stehen lassen und in der nächsten Phase eine neue Wand erstellen um beide Pläne bestehen zu lassen.

Ja, wir sind hier ganz frisch in Revit. Ich habe in den letzten 35 Jahren tausende LISP-Zeilen programmiert, die uns das Leben in AutoCAD erleichtern und (per se) den Umstieg auf Revit insofern erschweren, weil AutoCAD genau das macht, was ich will. Ein neuer Kollege, der bisher nur mit Revit gearbeitet hat, schätzt inzwischen unser AutoCAD. Es ist aber auch zu sagen, dass unser Schwerpunkt in Umbau, Sanierung und Verbesserung liegt. Aber die Auftraggeber legen immer mehr Wert auf 3D-Planung.

Genau, die Wand - und viele andere werden um 10cm oder mehr verschoben oder stehen komplett anders. Bei 10cm wäre es ja noch egal, die verschiebe ich einfach. Aber eigentlich sollte jede Änderung später im sogenannten Auswechslungsplan - so nennt sich bei uns der Plan, der die Änderungen seit der Genehmigung darstellen soll/muss. Das kann bei in ein "Schlachtfeld aus Rot und Gelb ausarten, denn in der Sanierung ist oft vieles nicht vorhersehbar.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz