Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Lichtkuppel-Öffnung bei mehreren Dachbauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lichtkuppel-Öffnung bei mehreren Dachbauteilen (605 mal gelesen)
Soa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soa an!   Senden Sie eine Private Message an Soa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soa

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2023

Windows Version 21H2 (Build 19044.2604)
Intel Xeon W-2223 CPU @ 3,60 GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Autodesk Revit 2020.2 / 20.2.20.31

erstellt am: 31. Mrz. 2023 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade scheinbar auf dem Schlauch und benötige Rat.

Ich habe im Büro einen Bauteilkatalog in dem wir ein Bauteil Lichtkuppel haben (Bauteil von bimobject 'LAMILUX Flachdach Fenster F100', benötigt ein Dachbauteil als Basisbauteil).

Wir modellieren unsere Dächer nicht als ein einzelnes Bauteil mit verschiedenen Schichten, sondern als einzelne Bauteile (bspw. Bauteil Trapezblech, Bauteil Dachabdichtung, Bauteil Dachbegrünung, ist für die Mengenermittlung so nötig).
Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich die Lichtkuppel auf das Trapezblech-Bauteil setze, muss ich das Dachabdichtungs- und das Dachbegrünungsbauteil ausschneiden, damit ich da eine Öffnung hinbekomme.
(Das ist bei einer Halle mit 100+ Lichtkuppeln ein Riesenaufwand). Analog ist es wenn ich sie auf die Dachabdichtung bzw. Dachbegrünung setze, ausschneiden muss ich immer.
Ein weiteres Thema ist, wenn ich ein Massivdach habe (Bauteil Geschossdecke), setze ich die Kuppel (fälschlicherweise) auf die Dämmung, die Öffnung muss ich aber auch hier in die Geschossdecke machen.

Die Dächer mittels 'Geometrie verbinden'-Befehl miteinander zu verbinden hat keinerlei Auswirkung, die Öffnung ist nach wie vor nur auf dem Basisbauteil.
Ich habe versucht in der Familie einen zusätzlichen Abzugskörper zu erstellen, das funktioniert aber nicht mit der bereits vorhandenen Öffnung.
Wenn ich die Öffnung weglösche und dafür einen Abzugskörper platziere, funktioniert es auch nicht. Den Abzugskörper deutlich (oben und unten >50cm) über das Bauteil führen hat auch keinen Effekt.
Einen Abzugskörper für das Basisbauteil und weitere darüber und darunter habe ich auch probiert, funktioniert ebenfalls nicht.

Der momentane Work-around ist, dass ich die Kuppeln auf Dach 1 platziere, die Öffnungen in Dach 2 mache, dieses dann kopiere und den Typ in Dach 3 ändere. So muss ich die Öffnungen wenigstens nur einmal machen.


Und jetzt die eigentliche Frage: Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit ich die Öffnungen nicht alle händisch machen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1928
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
IV2022(PDSU);
Revit 2023, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2023, Enscape

erstellt am: 31. Mrz. 2023 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soa 10 Unities + Antwort hilfreich


AbzugDach1.PNG


AbzugDach2.PNG

 
Hi Soa,

mit einem Abzugskörper, der oben und unten über dem "Musterdach" in der Familie rüber ragt bist du schon auf dem richtigen Weg.
Du musst diesen nur bereits in der Familie mit dem "Musterdach" verschneiden. Dann funktioniert das auch im Projekt mit den verbundenen Dächern.

Gruß, Bernhard

(Und natürlich herzlich willkommen hier bei Cad.de !!  )

[Edit: Begrüßung ergänzt  ]
------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 31. Mrz. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 31. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soa an!   Senden Sie eine Private Message an Soa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soa

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2023

Windows Version 21H2 (Build 19044.2604)
Intel Xeon W-2223 CPU @ 3,60 GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Autodesk Revit 2020.2 / 20.2.20.31

erstellt am: 03. Apr. 2023 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

danke für's willkommen 

Leider funktioniert das bei mir nicht.
Der vorhandene Abzugskörper ist mit dem "Musterdach" bereits verschnitten, sonst hätte ich ja keine Öffnung wenn ich die Lichtkuppel setze, oder verstehe ich das falsch?

Habe es sicherheitshalber aber nochmal gemacht (Befehl 'Geometrie ausschneiden', 1. Klick Abzugskörper, 2. Klick "Musterdach").
Dann ins Projekt geladen, platziert (Öffnung im Basisbauteil war vorhanden), dann das Dach mittels 'Geometrie verbinden'-Befehl mit dem zweiten Dach verbunden --> Fehlanzeige, keine Öffnung in Dach 2.

Nächster Versuch war dann den vorhandenen Abzugskörper 50cm über Oberkante und 50cm unter Unterkante vom "Musterdach" vergrößert, nochmal mit dem "Musterdach" mittels 'Geometrie ausschneiden' verschnitten.
Gleiche Schritte wie vorher --> wiederum Fehlanzeige, keine Öffnung in Dach 2.

Versuch 3 war dann zwei zusätzliche Abzugskörper hinzufügen, den ersten ab Oberkante "Musterdach" 50cm nach oben, den anderen ab Unterkante "Musterdach" nach unten, verschneiden, etc.
hat wieder nicht funktioniert.

Versuch 4 war dann analog zu Versuch 3, nur dass ich den ersten Abzugskörper ab Unterkante "Musterdach" nach oben und den zweiten ab Oberkante nach unten modelliert hab. Hat aber auch nicht funktioniert.

Nachdem ich dann echt mit meinem Latein am Ende war, hab ich testweise eine ganz neue Familie erstellt, einen Abzugskörper gemacht (Abmessungen analog zu Versuch 1 bis 4), verschnitten, eine Extrusion drum herum zum Platzieren, dann ins Projekt geladen. Das hat lustigerweise auch NICHT funktioniert 

Irgendwas mache ich dann wohl falsch? 

Langsam glaube ich, dass das irgendwie an mir liegt   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1928
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
IV2022(PDSU);
Revit 2023, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2023, Enscape

erstellt am: 03. Apr. 2023 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
versuch doch mal bitte erst die Dächer zu verbinden und dann die Fenster zu platzieren.
So funktioniert es zumindest bei mir.

BTW.: Trag mal Deine Revit-Version in Deinem Profil ein. Dann kann man auch mal entsprechende Modell als Beispiel hochladen  

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 04. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soa an!   Senden Sie eine Private Message an Soa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soa

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2023

Windows Version 21H2 (Build 19044.2604)
Intel Xeon W-2223 CPU @ 3,60 GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Autodesk Revit 2020.2 / 20.2.20.31

erstellt am: 04. Apr. 2023 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

das funktioniert so auch nicht, mit keiner der beschriebenen Vorgehensweisen.
Auch die komplett neu erstellte Familie funktioniert so bei keiner Vorgehensweise.

Ich denke ich mache irgendwo einen grundlegenden Fehler, wenn sogar die komplett neu erstellte Familie nicht klappt? An den Dachbauteilen selber wird es ja nicht liegen, oder? 

PS: Meine Systeminformationen hab ich ergänzt. Wir stehen aber gerade kurz vor dem Revit 2023 Rollout (weswegen ich das Dachthema gerne noch geklärt hätte).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1928
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
IV2022(PDSU);
Revit 2023, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2023, Enscape

erstellt am: 04. Apr. 2023 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soa 10 Unities + Antwort hilfreich


RevitDachfenster.mp4

 
Hallo Soa,

da Du noch in 2020 unterwegs bist kann ich Dir leider kein Muster zur Verfügung stellen  .

Dein Problem kann zwei Ursachen haben:
a) Revit 2020 hat ein Problem beim Schneiden (2020 kann ich nicht mehr testen)
oder b) irgend etwas ist an euren Dächern anders als bei mir.

Kannst Du mir denn mal ein aufgeräumtes Modell (Projekt) mit Dächern und der Familie hier hoch laden ? (zippen!!)

Im Anhang ein Video aus Revit 2024.(mp4)

Gruß, Bernhard


------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soa an!   Senden Sie eine Private Message an Soa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soa

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2023

Windows Version 21H2 (Build 19044.2604)
Intel Xeon W-2223 CPU @ 3,60 GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Autodesk Revit 2020.2 / 20.2.20.31

erstellt am: 05. Apr. 2023 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lichtkuppel_Testprojekt.zip

 
Hallo Bernhard,

danke für das Video, so stelle ich mir das vor, dass es funktioniert.
Die Lichtkuppel weigert sich allerdings beharrlich...

Projekt mit Familien hab ich erstellt und angehängt, ich hoffe du findest den Fehler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1928
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
IV2022(PDSU);
Revit 2023, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2023, Enscape

erstellt am: 05. Apr. 2023 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soa 10 Unities + Antwort hilfreich


AbzugDach3.PNG


AbzugDach4.PNG


AbzugDach5.PNG

 
Hi Soa,

Du musst den Abzugskörper bis unter die untere Ref-Ebene verlängern und den Abstand "abschließen"

Dann klappt das auch (zumindest in 2023 und 2024).

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Soa an!   Senden Sie eine Private Message an Soa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soa

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2023

Windows Version 21H2 (Build 19044.2604)
Intel Xeon W-2223 CPU @ 3,60 GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Autodesk Revit 2020.2 / 20.2.20.31

erstellt am: 06. Apr. 2023 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnderungAbzugskorper.PNG


3D-AnsichtAusschnitteDach.PNG


SchwebendeLichtkuppel.PNG

 
Hallo Bernhard,

also es wird immer kurioser... 

Hab den Abzugskörper angepasst (siehe Bild)

Hab's getestet und folgendes jetzt rausgefunden (siehe Bild 3D-Ansicht):
LK 1: Platziert auf Dach 1 (oberstes Dach), Öffnung in Dach 1 vorhanden, in Dach 2 und 3 nicht.
LK 2: Platziert auf Dach 1, aber so, dass sie nur teilweise auf Dach 1 ist, Öffnung in Dach 1, 2 und 3 vorhanden.
LK 3: Platziert auf Dach 2, Öffnung in Dach 2 und 3 vorhanden.
LK 4: Platziert auf Dach 2, Öffnung in Dach 2 und 3 vorhanden, in Dach 1 nicht.
LK 5: Platziert auf Dach 3, Öffnung in Dach 3 vorhanden, in Dach 2 nicht.
LK 6: Platziert auf Dach 3, Öffnung in Dach 3 vorhanden, in Dach 1 und 2 nicht.

Das doofe ist, dass die Lichtkuppel ja eigentlich auf Dach 3 zu setzen ist und da funktioniert es halt gar nicht...

Was mir dann auch noch aufgefallen ist: die Lichtkuppel die ich auf Dach 2 platziere schwebt (siehe Bild)

Ich bin ratloser als zuvor...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1928
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
IV2022(PDSU);
Revit 2023, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2023, Enscape

erstellt am: 10. Apr. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soa 10 Unities + Antwort hilfreich


AbzugDach6.PNG


AbzugDach7.PNG

 
Hi,
hast Du die 1000mm überstand jeweils abgeschlossen (Schloss) ?

Um das "Schweben" zu verhindern muss auch noch eine noch "fliegende" Ebene an der Oberkante des Daches (in der Familie) fixiert werden.

(Bild 6+7)

Wenn bei Dir das alles nicht hilft auf kann ich Dir auch nicht mehr weiter helfen.
Entweder auf euer Update hoffen und / oder euren Autodesk-Support mal mit einbinden.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz