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Thema: IFC-Verknüpfung funktioniert nicht (861 mal gelesen)
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SteffenZiegler Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.11.2022 Dell Precision 7550 / Intel Core i9-10885H / 64 GB Arbeitsspeicher / 1 TB Festplatte
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erstellt am: 05. Nov. 2022 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir zu einem Problem mit einer IFC-Verknüpfung in Revit (2022) helfen. Beim Versuch ein IFC-File in Revit zu verknüpfen erscheint die Fehlermeldung „…Pfad\Dateiname.ifc kann nicht geöffnet werden“. Bis vor kurzem gab es damit jedoch keine Probleme. Eine Umwandlung ins Revit-Format ist zwar möglich, will ich jedoch vermeiden (Gefahr von Datenverlust?). Folgende Lösungsansätze wurden schon erfolglos durchgespielt: - Eine Vorlage für den IFC-Import und eine IFC-Klassenzuordnung wurde angegeben. - Eine Vorlage für den IFC-Import und eine IFC-Klassenzuordnung wurde mit „Standard“ angegeben - Eine Vorlage für den IFC-Import und eine IFC-Klassenzuordnung wurde bewusst nicht angegeben. - Freier Festplattenspeicher sollte ausreichend sein (733 GB frei). Vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Lösungsansatz und kann mir helfen... Im voraus schon mal vielen Dank!!
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KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2624 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
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erstellt am: 06. Nov. 2022 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SteffenZiegler
Was sagt denn die Log-Datei? Kann die ifc von einem lokalen Laufwerk geladen werden (d:\Temp\..)? Manchmal hat Autocad Probleme mit Pfad-/ Dateinamen wenn diese zu lang sind oder Sonderzeichen/Umlaute enthalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1920 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i7 @2,8; 16GB RAM; Win10 64Bit; GTX 1060 M Office 2016; SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup IV2022(PDSU); Revit 2021+2022, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 500GB SSD SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro; Revit 2021 (+2022), Enscape
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erstellt am: 08. Nov. 2022 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SteffenZiegler
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SteffenZiegler Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.11.2022 Dell Precision 7550 / Intel Core i9-10885H / 64 GB Arbeitsspeicher / 1 TB Festplatte
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erstellt am: 10. Nov. 2022 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten! Und gleich eine "dumme" Frage: wo finde ich denn die log-Datei?? Wäre vielleicht ein guter Ansatz! - Alle Daten liegen aktuell schon auf einem lokalen Laufwerk. Und der Dateiname ist ansich auch nicht ungewöhnlich (Umlaute, etc.). - Die Datei kann mit einem IFC-Viewer geöffnet werden. Sie ist zwar sehr umfangreich (245 MB), aber ansonsten ist nichts ungewöhnliches erkennbar. Bei Kollegen klappt das Importieren auch (mit identischer Hardware). Mir scheint als gäbe es irgendwo eine versteckte Import-Einstellung, die bei mir wohl nicht korrekt ist... [Diese Nachricht wurde von SteffenZiegler am 10. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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SteffenZiegler Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.11.2022 Dell Precision 7550 / Intel Core i9-10885H / 64 GB Arbeitsspeicher / 1 TB Festplatte
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erstellt am: 06. Dez. 2022 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Lösung gefunden: der installierte Aufsatz "IFC.for.Revit.2022.5.1.0" hat wohl aktuell Schwierigkeiten gemacht. Deinstalliert man ihn, funktioniert der Import wieder problemlos. Da muss man erstmal drauf kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |