Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Zeichenreihenfolge für gefüllte Bereiche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichenreihenfolge für gefüllte Bereiche (972 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2022 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an Alle,

ich bin neu in Revit und kenne mich noch wenig aus.
Ich möchte unsere Bauteile in den Grundrissen als Symbol darstellen.
Ähnlich wie es bei Steckdosen ist. Nur möchte ich unsere Symbole farbig hinterlegen damit sie mehr hervorstechen. Also habe ich die Linien in der Detail-Familie mit einem gefüllten Bereich hinterlegt. Wenn ich die Detail-Familie bearbeite ist die Zeichnungsreihenfolge richtig und ich kann die Linien sehen. Füge ich dann aber die Detailfamilie in die eigentliche Familie des Bauteils ein, dann stimmt es nicht mehr und ich sehe nur noch den gefüllten Bereich.
Was mache ich da falsch?
Vielen Dank Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 28. Jan. 2022 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


ivg.png

 
Hallo Theo37

Man kann die Füllung auf Vordergrund zeichnen stellen.

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 28. Jan. 2022 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,
hänge doch bitte hier mal eine Bespielfamilie an.
Und teile bitte auch noch mit, in welcher Revit Version Du unterwegs bist.

Weitere Info bitte noch: Wo soll die Familie platziert werden ? Grundriss ? Deckenplan ?

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 31. Jan. 2022 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revi-Fam.zip

 
Hallo Bernhard,
ich arbeite mit Revit 2021 und die Symbole sollen in einen Grundriss.
Anbei die Beschriftungsfamilie, in dieser Version ist das Symbol direkt in der Beschriftungsfamilie. Ich hatte aber auch schon die Detail-Familie in der Beschriftungsfamilie mit dem gleichen Efekt.
Vorab schon mal vielen Dank für Dein Interesse

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 31. Jan. 2022 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,
ich kann dir nur folgendes anbieten:
-Lege in Deiner Familie unter Verwalten Objektstile eine neue Kategorie der allg. Beschriftung an (z.B. 2D-Füllung).
-Weise dieser Kategorie die Farbe der Füllung zu.
-Zeichne mit dieser Linienart einen Kreis
-markiere diesen Kreis
-dann unter Eigenschaften den Haken bei gefüllt setzen
Jetzt klappt das auch mit der Sichtbarkeit

Dieses Vorgehen ist für mich in Revit etwas ungewöhnlich. Das Verwenden von reinen Beschriftungssymbolen ist in Revit etwas unglücklich, da diese nicht ausgewertet werden können. Das ist auch nicht "BIM-konform", da keine Attribute / Infos hinterlegt werden können.

Besser ist, eine 3D-Familie anzulegen, dort zumindest ein symbolisches 3D-Exemplar des Bewegungsmelders anzulegen und deine Symbolfamilie in dieser 3D-Familie zu platzieren. Dort würde auch Deine ursprüngliche Beschriftungsfamilie funktionieren.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 01. Feb. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

Deine Vorgehensweise hat geklappt. Jetzt wird das Symbol richtig dargestellt.

"Besser ist, eine 3D-Familie anzulegen, dort zumindest ein symbolisches 3D-Exemplar des Bewegungsmelders anzulegen und deine Symbolfamilie in dieser 3D-Familie zu platzieren. Dort würde auch Deine ursprüngliche Beschriftungsfamilie funktionieren."

In 98 % meiner Bauteile ist das auch so. Aber zum Teil habe ich das Problem dass ein Bauteil z.B. immer an der Decke hängt. Aber in wenigen Fällen auch an der Wand angebracht werden muss. Also dann um 90° gedreht ist. Hier klappt das dann mit dem Symbol in der 3d-Familie nicht mehr (oder doch irgendwie). Deswegen die Idee mit dem Symbol in der Beschriftungsfamilie. Das 3D-Objekt mit allen Attributen gibt es natürlich trotzdem. Ich weiß nicht wie hier die professionelle Vorgehensweise gewesen wäre, wahrscheinlich wäre es besser gewesen eine zweite 3d-Familie anzulegen für den senkrechten Einbau des Bewegungsmelders.
Vielen Dank für Deine Lösung

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 02. Feb. 2022 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theo37:
...wahrscheinlich wäre es besser gewesen eine zweite 3d-Familie anzulegen für den senkrechten Einbau des Bewegungsmelders.
...

Ja, das ist ja auch "in Echt" ein anders Bauteil.

BTW.: Bitte dann Deine Frage als gelöst markieren (grüner Haken).

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 02. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz