Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Systemfamilien (Wände) neue globale Parameter hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemfamilien (Wände) neue globale Parameter hinzufügen (1220 mal gelesen)
DIAndreas
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DIAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an DIAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DIAndreas

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2021

Revit 2021

erstellt am: 26. Apr. 2021 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte Familien neue globale Parameter hinzufügen, welche später in Bauteillisten/Materiallisten ausgewertet werden können.
Bei Stützen ist dies durch Familie bearbeiten möglich. Bei Wänden müsste ich (wenn ich das richtig verstanden habe) auch die Familie bearbeiten um dies zu tun?
Ich finde jedoch keine Möglichkeit aus dem Projekt heraus Änderungen vorzunehmen und auch habe ich die Familie nicht gefunden, um diese extra zu öffnen.

Es geht um Parameter wie Betongüte, Expositionsklassen, usw.

Ist es auch möglich den Materialien aus der Bibliothek Eigenschaften zuzuweisen und diese dann in globalen Variablen auszulesen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 26. Apr. 2021 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DIAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin DiAndreas!
Willkommen hier bei Cad.de! 

Bin zwar kein Beton-Bauer aber...
Die Betongüte ist eine Materialeigenschaft, richtig?
Dann sollte sie auch im Material platziert werden.
Denn mit dem Material der Güte xyz kannst Du sowohl eine Stütze "betonieren" als auch eine Wand oder ggf. auch eine Geschossdecke. Richtig?

Also kommst Du nicht drum herum für jede Güteklasse ein Betonmaterial anzulegen.
Weiter entsprechend für jedes Material eine Wand, eine Stütze etc.
Das Material kannst Du dann in den entsprechenden Bauteillisten auswerten.

Wenn das zu viel Aufwand ist kannst Du natürlich auch die vorhandenen Parameter Kennzeichen & Kommentar als Exemplarparameter (im Eigenschaftsbrowser der Wand) oder innerhalb der Typeneigenschaft einer Wand die Parameter "Typemkomentar" "Modell" usw. hierfür benutzen und in den Stücklisten auswerten.

Das sollte aber dann für andere Nutzer ordentlich Dokumentiert werden.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DIAndreas
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DIAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an DIAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DIAndreas

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2021

Revit 2021

erstellt am: 27. Apr. 2021 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fetzermann für die schnelle Antwort.

Ich lese aus deinem Kommentar, dass eine Anpassung der Wand- und Deckenfamilien nicht so einfach möglich ist.

Ja genau, wäre grundsätzlich so richtig, jedoch sind das nur zwei Beispiele an denen ich es probiere und es sollen noch um einiges mehr Attribute für die BIM Abwicklung verwendet werden. Somit reichen die Felder Kennzeichen und Kommentare nicht aus.
Für die Materialeigenschaften wäre die Lösung über die Materialbibliothek eine Möglichkeit. Für die weiteren Punkte wäre ich froh neue Parameter in Familien einpflegen zu können.

Mfg DIAndreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz