Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  CFD mit einem Revit-Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  CFD mit einem Revit-Projekt (682 mal gelesen)
blackbow
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von blackbow an!   Senden Sie eine Private Message an blackbow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbow

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2020

erstellt am: 23. Sep. 2020 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich arbeite als Ingenieur in einem Umweltingenieurbüro und analysiere das Fliessverhalten in Kanälen und Bauwerken für das Zusammenführen/Trennen von Abwasser. Es geht also um Tiefbauprojekte.

Nun konstruieren wir diese Bauwerke üblicherweise mit Revit. Die Geometrien sind sehr komplex und weisen häufig spezielle Formen (geschwungene Wände, Bleche, ...) auf. Ich habe mir von einem Konstrukteur sagen lassen, dass Revit dazu nicht wirklich gut geeignet ist.

Für die CFD-Simulation muss ich vom Bauwerk ein "Negativ" erstellen, d.H. ich extrahiere die Fluid/Luft-Region. Dazu verwende ich ein separates CAD Programm. Aus diese Fluidregion erstelle ich dann anschliessend das Berechnungsnetz. Die Revit-Modelle weisen immer unzählige "Fehler" auf. z.B. sind aneinander angrenzende Wände nicht verbunden, Flächen zu einander versetzt, etc. Alleine Lücken zwischen angrenzenden Flächen finde ich gut und gerne 50 pro Modell und muss diese alle manuell bereinigen.

Ich habe mich nun gefragt, warum das so ist. Ich komme aus der Maschinenbauwelt und bei Modellen die z.B. mit CATIA erstellt wurden, musste ich jeweils kaum etwas bereinigen. Funktionieren die Programme grunsätzlich unterschiedlich? Oder ist Revit nicht für solche Geometrien geeignet?

In die Fähigkeiten unserer Konstrukteure habe ich viel Vertrauen - ich schliesse daher aus, dass es grobe Anwendungsfehler sind.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

MfG, blackbow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blackbow

ist das jetzt ein Revit Problem oder entsteht das in dem externen Programm dann beim einlesen

und Inventor hat mit manchen Programmen im CAD CAM bereich auch so seine Problemchen.
Solidworks hat wenn dann Flächenfehler

nun dann wäre die erste Möglichkeit das in der ACAD Welt zu belassen und da mal zu Testen

https://www.autodesk.com/products/cfd/overview

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackbow
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von blackbow an!   Senden Sie eine Private Message an blackbow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackbow

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2020

erstellt am: 23. Sep. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwomen

Zitat:
ist das jetzt ein Revit Problem oder entsteht das in dem externen Programm dann beim einlesen

Gute Frage...ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das Problem in Revit entsteht.

Gute Idee, das ganze in der ACAD Welt zu belassen...wäre ein Versuch wert. Ansys CFX ist bei uns allerdings sehr verbreitet und ein Umstieg wäre recht schwierig zu begründen. Vorallem weil nicht alle Geometrien vom Revit kommen..

Was ich vergessen habe zu schreiben: Wir exportieren die Revit datei dann als *.SAT...vielleicht hat das noch einen Einfluss..

Lg, blackbow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2020 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackbow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blackbow:
Hallo cadwomen


Gute Frage...ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das Problem in Revit entsteht.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Wir exportieren die Revit datei dann als *.SAT...vielleicht hat das noch einen Einfluss..
Lg, blackbow


Nun ja je nachdem von welcher Seite man schaut ;-) , sobald man über eine Schnittstelle geht hat man keinen Schuldigen mehr
ist bei Plant3D zu Rohr2 das selbe.

Da ein Test "nichts" kostet wäre es ein Versuch wert , oder man klopft mal beim ADSK Händler an und sagt ... "ich habe , zeig mit das es
geht"


Zitat:
Ansys CFX ist bei uns allerdings sehr verbreitet und ein Umstieg wäre recht schwierig zu begründen.

Ist ja auch ne gute Software und auch nicht grad "günstig"
aber auch da könnte man sagen ich hab ein Revit model geht das einfacher als über *SAT

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz