Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Konvertierung zu REVIT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Konvertierung zu REVIT (786 mal gelesen)
Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 08. Apr. 2020 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen 3D-Modell (Einzelteil)!

Für die Webseite "BIM" wünschen sich einige unserer Kunden, das wir die Einzelteile
auch als Revit-Datei (.rvt) hochladen.
Ich kenne mich leider noch nicht mit der REVIT Software aus, habe es aber bereits bei mir installiert.

Frage:
Wie bekomme ich meine Einzelteile in REVIT Datei konvertiert?
Reicht es aus, wenn ich die CAD-DAtei in Revit importiere und dann einfach abspeichere?
Welche Schritte muss ich befolgen?

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 08. Apr. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das lässt sich nur schwer pauschal sagen. Jedes Bauteil funktioniert anders. Die Frage ist für mich vielmehr, was erwartet der Kunde?
Wie soll das Element in Revit funktionieren?

Also, Content ist nicht gleich content.

Bei Fragen, einfach melden. oder PM.

Gruß,
Tim Hoffeller

www.cad-development.com

------------------
Gruß,
Tim
Hoffeller
www.cad-development.de
www.bimupyourlife.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 08. Apr. 2020 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Burak,

aus welchem CAD-Programm kommen denn Deine Daten ?
Aus Solid-Works oder NX ... Kein sinnvoller zu Revit möglich. Oder können diese Programme als Revit Familien exportieren ( Dateiendung .rfa)? Oder als .ifc daten exportieren ?
Können diese Programme BIM-konform Daten erzeugen? Hier geht es ja nicht nur um das 3D-Model sondern um BIM-Daten. Dazu gehört z.B. eine Klassifizierung, was bin ich ? Eine Toiliette (also ein Sanitärobjekt), eine Tür (mache als Wanddurchbrüche und habe infos zur Drehrichtung) oder bin ich ein Lichtschalter (und habe so Infos über Anschlussleistungen, Anschlusspunkte für Kabel etc.) ...

Aus Inventor raus können sinnvolle Daten als .rfa ausgegeben werden.

Aus aus AutoCad und Sketchup kann man sowas in Ansätzen erstellen.

Wenn alles nichts hilft zur Not als 3D-DWG abspeichern und in eine Revitfamilie importieren und die notwendigen Angaben (Parameter) ergänzen.

Wichtig also: Abfragen, was dir Kunde erwartet und was er bereit ist zu bezahlen  Dich selber fragen, ob Du das leisten kannst. BIM- bzw. Revit "Schrott-Teile" aus Lieferantenbibliotheken gibt es genug. Es gibt nur sehr wenig wirklich gute. 

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz