Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Sweep Verschmelzung bzw. adaptive Famile über Ecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Sweep Verschmelzung bzw. adaptive Famile über Ecke (1439 mal gelesen)
Haustür
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Haustür an!   Senden Sie eine Private Message an Haustür  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haustür

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2018

Revit 2018.3

erstellt am: 13. Sep. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne über Eck einen Sweep-Verschmezungskörper, eben auch um die Eckausbildung in einer richtigen und sauberen Geometrie darstellen zu lassen, laufen lassen.
Da eine Sweep-Verschmelzung sich anders als der normale Sweep an ausschließlich einer Bezuglinie orientieren kann, funktioniert das leider nicht.
Da dachte ich mir bastelst dir das doch als adaptive Familie mit einem Profil bestehend aus einer adaptiven Familie. Klappt aber leider auch nicht, da ein Profil, bestehend aus einer adaptiven Familie, sich zwar an eine Referenzlinie welche um die Ecke geht hosten lässt, aber dem Pfad nicht folgt, sondern sich mit dem nächsten Profil auf dirketen Weg zum Geometrie erzeugt verbindet, so dass der Pfad für die Geometrieerzeugung ignoriert wird und nur zum plazieren der Profile nutzbar isr und es somit keine Ecke sondern eine Ausrundung ergibt.
Geht also auch nicht wirklich.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ich vermeiden wollte da die Geometrie recht aufwendig ist (abgewinkelte Flügelwand mit wechselnder Oberkantenneigung in den einzelnen Flügeln und Kappenkonstruktion), eine adaptive Familie (ohne igrendwelche Profile) aus dem ganzen Kram basteln.
Anspruch ist, das das alles parametriesiert ist.

Falls das jemand verstanden haben sollte würd mich über Ideen zum richtigen Ansatz freuen 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 13. Sep. 2018 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haustür 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haustür,
da ich nicht weiß wozu du das benötigst mal ein Vorschlag ins Blaue:
Hast Du das mal mit der Funktion "Profilierte Wand" probiert ?
Benötigt halt als Träger eine Wand. Für Fußleisten, Deckenkränze etc. lässt sich das verwenden.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haustür
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Haustür an!   Senden Sie eine Private Message an Haustür  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haustür

Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2018

Revit 2018.3

erstellt am: 14. Sep. 2018 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fetzerman,

nein mit einer Wand geht das leider nicht, da die Oberkante an einem sich ändernden Gefälle orientiert ist, mit anderen Worten: die Höhe muss an verschiedenen Punkten von Hand mit Hilfe eines Parameters eintragbar sein.
So ein Profil funtkioniert bei mir nur, wenn die Wand oben horizontal und nicht in einer schrägen abschließt, da ansonsten das Profil sich nicht mehr an der schräg verlaufenden Wandoberkante orientiert sondern horizonlat verläuft.

Das Ganze vllt. etwas klarer formuliert:
Wie kann ich ein Viereck und einen Kreis über eine Ecke hin verschmelzen lassen ohne das die Ecke ausgerundet wird? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz