Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu Ansichten und den entsprechenden Darstellungen von HKLS, denn irgendwie steige ich da mit den Hierarchien nicht ganz durch. Hier mein Arbeitsweg
Ich möchte gerne die verdeckten Linien für Lüftung usw. grau dargestellt haben. Dafür habe ich zunächst unter Linien-Stile den entsprechenden Stil (MEP-Verdeckt) auf grau gesetzt. Diese Änderung hat nichts bewirkt, also habe ich sie zurückgesetzt. Dann habe ich die Änderung unter der Ansichtsvorlage „Lüftungsplan“ Gruppe „Linien“ wieder den Stil „MEP-Verdeckt“ vorgenommen und wieder ist nichts geschehen. Dann habe ich versucht, die Filterüberschreibungen zu entfernen und wieder keine Veränderung. Auch eine Änderung der Farben unter Objektstile, hat nichts bewirkt. Erst als ich die Farbüberschreibung unter Familie Luftkanalsystem „Zuluft“ entferne, werden die Linien grau dargestellt. Jetzt kommt der große Kick, wenn ich eine nicht schraffierte Darstellung haben möchte, sprich die Umrisslinien mit der richtigen Systemfarbe und die verdeckten Linien grau – dann geht das gar nicht. (?!) siehe Bild
Sprich die Hierarchie ist folgende:
Sämtliche Systemfarben werden über die entsprechende Familie gesteuert, alle anderen Überschreibungen sind wirkungslos. Die Linienstärke sollte man über die Objektstile steuern und nicht über Ansichtsvorlage „Filter“, da sonst sämtliche Linien davon betroffen sind, auch die verdeckten. Sämtliche Farbüberschreibungen unter Ansichtsvorlage „Modelkategorien“ sind für MEP-Teile offensichtlich wirkungs- bzw. auch sinnlos.
Habe ich des soweit richtig verstanden?
Habe ich was übersehen?
Wie bekomme ich eine Darstellung wie im angehängten Bild?
Eine zusätzliche Frage: kann man Richtungshinweise einzeln deaktivieren?
Mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP