Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Globale Parameter / Ideen zur Verwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!

Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
Autor Thema:  Globale Parameter / Ideen zur Verwendung (1475 mal gelesen)
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
.

erstellt am: 06. Dez. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Nach der Installation von Autodesk Revit Architecture 2016 R2 stehen mir nun
globale Parameter zur Verfgügung.
So weit, so gut.
Mir fällt aber spontan nichts ein, wo für ich diese verwenden könnte. 

Habt ihr Ideen ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

BDSP 2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

was für ein schöner Beitrag! Ging und geht mir genauso.
Eine aktuelle Idee gebe ich mal weiter:

Die Fenster haben als Exemplarparameter das Material hinterlegt. Um jetzt jedoch alle gewünschten Fenster über "einen Klick" ändern zu können, habe ich mir einen globalen Material Parameter "Fenster XY" angelegt und diesen allen betroffenen Objekten zugewiesen.
Wenn nun der Fensterrahmen nicht mehr grau sondern grün sein soll, kann ich dies elegant lösen.

Bin gespannt auf weitere Beiträge!

------------------
Gruß,
Mario

"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
.

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
na da bin ich aber froh 

Das mit den Fenstern (oder Türen oder...) lösen wie auf zwei Wegen:
a) Material <nach Kategorie>  => der Kategorie dan das gewünschte Material zuordnen
oder
b) ein Material "Fensterrahmen" oder "Türfarbe" anlegen und dann bei Bedarf im Projekt die Farbe (Darstellung) und ggf. die Beschreibung (für Anmerkungstext) ändern

Also noch kein zwingender Grund für diese Art der Parameter 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

BDSP 2015

erstellt am: 09. Dez. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

da gebe ich Dir Recht.
Nur ist es in unserem Fall eben so, dass ich nur einer speziellen Auswahl von Fenstern eines Typs (in einer Gebäudeansicht z.B.) die Materialien zuweisen möchte. Somit komme ich in diesem Fall mit dem globalen Parameter m.E. effizienter zum Ziel.

------------------
Gruß,
Mario

"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Windows 7
Civil 3D 2016
Revit Structure 2016

erstellt am: 18. Dez. 2015 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Artikel über Anwendungsfälle von Globalen Parametern:
https://revitstructureblog.wordpress.com/2015/11/29/revit-2016-r2-a-look-at-the-new-features/ und http://bimblog.typepad.com/files/2015-10-revit_2016r2_-neuerungen.pdf.

nadens
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von nadens an!   Senden Sie eine Private Message an nadens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadens

erstellt am: 15. Jan. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir nutzen die globalen Parameter um zum Beispiel standardisierte Nasszellen zu steuern. Bei Objekten mit 100 gleichen Nasszellen sind Änderungen somit in einem Arbeitsgang erledigt. Bei immer wiederkehrenden Elementen finde ich das sehr praktisch. Wir steuern damit auch Türanschläge die ja im Regelfall bei Hotels, Pflegeheimen usw. weitestgehend gleich sind.

Gruß Jens

------------------
BDS 2014
Win7
WS T7500

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz