| | |  | Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive | | | |  | IRIS 3 Baum, ein Webinar am 30.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Verschneidung Unterzug und Decke - Schnittlinien Bereinigung (3679 mal gelesen)
|
Vespa Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Bereinigung von Schnittlinien, in diesem Fall von einem Unterzug und einer Geschossdecke. Sowohl die Geschossdecke als auch der Unterzug haben das gleiche Material. Die Decke ist in ihrer Konstruktion als "Tragende Schicht - Hierarchiebene 1" eingestellt. Die Bereinigung der Schnittlinienstile ist für den Schnitt als "Standard" eingestellt, als Linienstärke für die Tragende Schicht ist 4 eingstellt. Wie bekomme ich es nun hin, dass auch der Unterzug als "Tragende Schicht" gewertet wird, also automatisch mit Linienstärke 4 umrandet wird? Ein Weg wäre ja über "vv" in der Überschreibung der Schnittlinien für Skelettbauteile die Linienstärke 4 für diese Ansicht einzustellen. Geht es aber auch automatisch? In der Unterzug- Familie habe ich nichts gefunden, wo ich die Hierarchie der Konstruktion des Unterzugs einstellen könnte. Wie würdet Ihr vorgehen? Vielen Dank Vespa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vespa
Moin Vespa, ich glaube der Schnittlinienstil ist hier eher zweitrangig, denn der Unterzug hat keine Funktionsschichtzuweisung (wie eine Wand oder Geschoßdecke). Der Unterzug ist ein Skelettbauteil und da der Körper innerhalb der mitgelieferten Stahlbetonträger keine Unterkategorie hat gilt hier hier die Hauptkategorie. Wenn du also in den Objektstilen (zu finden z.B. auf der Verwalten-Registerkarte) für die Kategorie Skelettbau die Linienstärke für Schnitt auf z.B.4 stellst solltest du zum gewünschten Ziel kommen. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Vespa Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2013 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, Danke für Deine Antwort. Den Weg über Objektstilüberschreibung/ Festlegung hatte ich auch schon überlegt. Ich hatte halt gehofft, dass man wie bei einer Wand oder Geschossdecke die Hierarchie der Konstruktion festlegen kann. Eine Geschossdecke könnte ja auch aus nur einer Schicht bestehen. In diesem Fall Stahlbeton. Dieser Schicht gebe ich die Hierarchie 1 Tragende Schicht. Aber wahrscheinlich liegt es genau daran. Man könnte die Geschossdecke ja Mehrschichtig bauen, also gibt es für Geschossdecke die Möglichkeit den verschiedenen Schichtem Hierarchien zuzuordnen. Beim Unterzug offenbar nicht. Erscheint mir zwar nicht logisch, wenn man über das Thema Material- Verschneidungen und deren Darstellung nachdenkt, aber das kann auch an mir liegen. :-) Ich werde es über die Objektstilüberschreibung machen. Danke nochmal. Viele Grüße Vespa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |