Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  XREF geändert - Bemaßung gelöscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  XREF geändert - Bemaßung gelöscht (4266 mal gelesen)
Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 11. Apr. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben als externe Referenz eine dwg mit Angaben zu Revi-Öffnungen in Revit geladen.
(NICHT importiert, da sich wie immer an deren Lage noch was ändert.)

Die Lage der Reviklappen haben wir dann in Revit vermaßt, was sich als großer Fehler erwies.
Nun gibt es nämlich die neuen Angaben, mit geringfügigen Änderungen.

Diese Angaben haben wir in ACAD in die bereits verlinkten Datei eingearbeitet.

Wenn wir diese Datei nun in Revit aktualisieren wollen, also "Neu Laden",
löscht Revit alle unsere Bemaßungsketten, die sich auf Objekte/ Linien in der verlinkten dwg beziehen.
Wir müssten also alles erneut vermaßen. Nicht nur die geänderten Bereiche, sondern auch die Bereiche, die sich nicht verändert haben. Hmm...

Revit führt also keine Analyse der geänderten dwg durch, sondern behandelt sie, als wäre sie ein komplett neue Datei.

Machen wir was falsch?

Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich


RefProblem.JPG

 
Moin,
in meinem kleinen Probebeispiel klappt es problemlos, wenn ich die Referenzierte DWG in das Projekt geladen habe, dann die DWG ändere und anschließend "erneut lade". Wenn ich die Referenz jedoch vor dem ändern und "neu laden" erst aus dem Projekt "löse", dann gibt es merkwürdige Maßketten. Diese normalisieren sich aber wieder, sobald ich die Maßkette veschiebe oder irgendeine sonstige Kleinigkeit an ihr verändere.
Ich habe es mit dem ACAD2010-Format probiert, vielleicht liegt darin Dein Problem?
Anbei noch die komische Maßkette.
Grüße,
-Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch viel "besser", wenn ich Objekte in der DWG lösche und Neue hinzufüge, bemaßt er mir die neuen Objekte (natürlich superintelligent und immer die Richtigen ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Import.JPG


Erneut-laden.JPG

 
Hallo Tassi,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bei mir funktioniert es leider auch nicht mit einer 2010er dwg. 

Wie lädst Du die dwg rein?
- Nur aktuelle Ansicht?
- oder im Gesamtmodell sichtbar?

Könntest Du Deinen Weg einmal aufschreiben, das wäre super.

Ich nutze Revit 2011, auf Win7, 64bit.

Schöne Grüße,
Vespa

+++
Nachtrag:
Wenn ich Elemente in der dwg nur verschiebe, dann bleiben die Maßketten in revit erhalten.
Sobald ich aber neue Elemente hinzufüge oder lösche, killt er mir alle Maßketten die sich auf die xref beziehen.

[Diese Nachricht wurde von Vespa am 27. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es gerade mit der englischen 2012er Demoversion und einer 2010er dwg ausprobiert.
Auch hier löscht er mir die Maßketten.

Irgendwas muss ich doch falsch machen, wenn es bei Tassi funktioniert.

Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich


DWGTEST.zip

 
Hi Vespa,
anbei ein kleines Beispiel das bei mir gut funktioniert. Ich kann damit machen was ich will und die Bemaßungen bleiben erhalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tassi,

vielen Dank für Deine Dateien.

Es stimmt, in dieser Kombination kann ich auch Sachen ändern und er löscht mir in Revit nicht die anderen Maßketten.
Ob es daran liegt, dass es 3D Objekt sind?
Ich habe aber auch Linien ergänzt und auch damit geht es.

Lade ich jedoch eine von mir erstellte dwg in Deine Revit- Datei,
habe ich wieder die alten Probleme.

Witzigerweise sagte mir unser Support, dass es garnicht funktionieren kann,
da wohl beim jeden erneuten Reinladen eine neue ID erzeugt würde und es sich demnach für revit jedesmal um ein neues Objekt handlen würde.

Das alte Objekt mit den "alten" Maßketten wird dann komplett gelöscht.
(Das ist was bei mir passiert)

Komisch, dass es bei Dir funktioniert.

Nutzt Du Revit Structure?

Es bleibt also mysteriös.
Schöne Grüße und nochmal Danke,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 29. Apr. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, Structure! Würde mich aber schwer wundern, wenn hier etwas anders ist, als bei RAC!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greecesakis
Mitglied
bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von greecesakis an!   Senden Sie eine Private Message an greecesakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greecesakis

Beiträge: 256
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 13. Jul. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus gibt es dazu eventuell eine Verbesserung mittlerweile?
Bei mir klappts immer noch nicht. Anscheinend erzeugt Revit 2017 immernoch eine neue ID beim erneuten laden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratlos-II
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ratlos-II an!   Senden Sie eine Private Message an Ratlos-II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratlos-II

Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2017

erstellt am: 15. Jul. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, erstmal der Versuch auf einen alten Verlauf aufzusetzen.
Aktuell verwende ich die 2018 Versionen und das Problem bleibt scheinbar?
oder gibt es mittlerweile Hilfe? Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz