| |
 | Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive |
| |
 | Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: sturzhöhenangabe bei fenstern (4654 mal gelesen)
|
ohahnel Mitglied

Beiträge: 75 Registriert: 22.01.2004 revit architecture suite 2011 3ds max 2011 design win xp
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, die fensterfamilien sind ja so aufgebaut, dass brüstungshöhe + höhe = sturzhöhe ist. wenn ich aber einen aufsatzrolladenkasten haben möchte - muss die höhe des sturzes ja um die höhe des rolladenkastens höher sein ohne dass die fensterabmessungne geändert werden. leider finde ich keine möglichkeit nur die sturzhöhe zu beeinflussen ohne dass sich die brüstungshöhe mit verändert! danke oLi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shilbalam Mitglied Architect

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ohahnel
|
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

Beiträge: 1305 Registriert: 14.01.2005 AEC Collection 2024 Revit / ACA
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ohahnel
Hallo Zusammen, das ist ein schönes Fenster, DNS, aber ich bezweifle, dass es weiterhilft. Du hast da einen Vorbaurollladen verbaut - ich lese aber 'Aufsatzrollladen' in der Frage von oLi. oLi, ich meine die Lösung liegt in einer Familie mit Rollladenkasten wie die von DNS, und einer errechneten Rohbauhöhe aus (Fenster)Höhe + Rollladenkastenhöhe. Den Rollladenkasten kannst Du zB auch als geschachtelte Familie einbauen, (die Kastenhöhe muss dann gemeinsam genutzter Parameter sein). ------------------ Gruß Heiko "Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43 und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ohahnel Mitglied

Beiträge: 75 Registriert: 22.01.2004 revit architecture suite 2011 3ds max 2011 design win xp
|
erstellt am: 28. Feb. 2011 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Heiko und Shilbalam, danke für eure antworten. meine hoffnung war, dass es einen leichteren umweg gibt - die sturzhöhe zu überschreiben - ohne dass sich die brüstungshöhe dementsprechend ändert. da ich in meinem projekt mehrere verschiedene fensterfamilien habe (festverglasung, doppelflügelige, eckfenster und fenstertüren) ist der aufwand ziemlich hoch jede dieser familien zu editieren! oLi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kltr Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2011 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ohahnel
alternativ läßt sich ja aber jedenfalls der rolladenkasten in eine eigene fensteröffnung konstruieren. wesentlich dabei ist, dass hier die unterkante des rolladenkastens die oberkante der darunterbefindlichen fensteröffnung ist. im projekt muß man dann eben über die schon vorhandenen fenster, wobei es dann egal ist, ob es sich um fixverglasungen, doppelflügelige fenster, eckfenster oder fenstertüren etc. handelt, eine neue öffnung mit den rolladenkästen erzeugen. der vorteil besteht darin, dass man nicht alle anderen elemente mit den zusätzlichen rolladenkästen ausstatten muß, der nachteil darin, sobald man eine fensteröffnung verschiebt bzw. in der breite verändert muß man auch die darüberbefindliche rolladenöffnung verschieben bzw. nachändern. so gilt es dann abzuwägen, welcher weg einem mehr zusagt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ohahnel
Natürlich gibt es immer viele Wege nach Rom und ich will auch nicht komplett widersprechen, aber ich halte Heikos Weg mit den geschachtelten Familien für den besseren. Das ist zwar am Anfang augenscheinlich mühsehliger, ist aber letztendlich imho der bessere Weg (wobei Abweichungen natürlich prinzipiell immer auch ihre Berechtigung haben). Bei den ersten Familien tut man sich i.d.R. noch schwer und natürlich muss ich alle Fensterfamilien, die einen Rolladenkasten darüber haben, entsprechend modifizieren, aber letztendlich ist das nicht aufwendiger als den Rolladenkasten separat einzufügen und es hat den Vorteil, dass ich nicht das Fenster allein verschieben kann und der Rolladenkasten "stehen bleibt" (was ja dem BIM-Gedanken widerspricht) und die Möglichkeit es ggf. separat in den Bauteillisten auszuwerten hätten wir ggf. trotzdem. Just my humble opinion Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |