Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Revit Structure im Stahlbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Revit Structure im Stahlbau (5548 mal gelesen)
Konst2010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konst2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Konst2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konst2010

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Revit Structure im Stahlbau?
Also Modellierung bis Werkstattzeichnung und das im Vergleich zu den AutoCAD-Applikationen (ProSteel,Advance-Steel).

viele Grüße
Klaus

[Diese Nachricht wurde von Konst2010 am 16. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 27. Feb. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,
die Modellierung einer Stahlbaukonstruktion ist in RST, von Anschlussdetails abgesehen, gut möglich. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der von Dir genannten Revit-Konkurrenz.
Was Du unbedingt beachten solltest, ist das Problem der Modellierung von Anschlussdetails. Da es für RST (noch) keine automatisierten Skripte für Stahlbauanschlüsse gibt, müsstest Du die Details sehr aufwändig manuell erstellen. Ich bezweifle aber, dass dies für einen "Stahlbauer" eine Alternative darstellt.
Du bekommst mit RST das auf Autocad basierte ASD mitgeliefert. Wie der Name "Autocad Structural Detailing" schon andeutet, kannst Du damit Werkstattzeichnungen und Anschlussdetails erzeugen. Dies läuft durch Skripte größtenteils automatisiert ab.
Die Vorgehensweise würde demnach folgendermaßen laufen:

1. Tragwerksstruktur in RST erzeugen (Übersichts- und Positionspläne können meiner Meinung nach komfortabel erzeugt werden)
2. Übergabe der Stahlbauelemente an ASD über eine interne Schnittstelle (Habe bei Standartquerschnitten aus den Bauteilbibliotheken bislang keine Probleme feststellen können)
3. Detaillierung und Ausgabe von Werkstattzeichnungen bei gängigen Anschlussdetails weitgehend automatisiert in ASD.

Für den 3. Schritt habe ich keine große Erfahrung, allerdings funktionieren die ASD-Skripte zur 3D-Modellierung von Anschlussdetails auf den "1.Blick" ordentlich. Du hast bei diesem Punkt Revit allerdings verlassen und musst Änderungen nun doppelt nachführen. -blöd!

Meine Erfahrungen mit RST beruhen allerdings auf der Erstellung von Schulungs- und Präsentationsmaterial, sowie für Studienzwecke.
Einen Erfahrungsbericht aus Sicht eines praktischen Anwenders im Bereich der "Detaillierung" würde mich auch sehr interessieren.

Grüße,
-Klaus

Wolfgang S
Mitglied
CADaver

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 28. Feb. 2011 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Euch!

Ja, ich wäre aus aktuellem Anlass auch sehr an diesem Thema interessiert.

wäre es evt. möglich ein Beispielsprojekt zu erhalten um mal zu sehen mit welchen Mitteln Du die Konstruktion ausgeführt hast?

bittebitte

Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

Konst2010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konst2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Konst2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konst2010

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tassi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, die Frage befindet sich am falschen Ort.

Grüße Klaus

Tassi
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

erstellt am: 01. Mrz. 2011 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,
da muss ich mal Rücksprache halten. Das kann ein bischen dauern. Ein kleines Beispielprojekt sollte aber möglich sein. Wird aber auch nicht unbedingt viel interessanter als die Autodesk-Beispiele sein. Am Freitag werde ich mich mal darum kümmern.
Grüße, -Klaus

Tassi
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst2010 10 Unities + Antwort hilfreich

CADStudioSchnupperkurs.zip

Hi, hier das versprochene Projekt...
Zwar kein reiner Stahlbau und auch nicht ausdetailliert, vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Darmstadt,
-Klaus

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

W7 64bit
Revit 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
Stahlbau mit Revit geht..., aber (jetzt ein Anwaltsspruch) es kommt drauf an ... was Du wie oft und wie viel benötigst.
Du kannst alles konstruieren und auswerten. Prinzip ist, so verstehe ich Revit, alles was ich auswerten will, muss ich in das System bringen (z.B. konstruieren) und in die Struktur der Familien und Typen einbinden. Das beginnt mit Trägern und Stützen, kann weiter geführt werden mit Aussteifungsblechen, Verschraubungen etc. bis hin zur Schweißnaht.
Ich konstruiere alles bis auf die Schweißnaht, demzufolge kann ich diese auch nicht auswerten oder mit Kategorien beschriften. Die Bauteile werden in Familien und/oder Gruppen zusammengefasst. Alles was mit Text beschriftet wird unterliegt bei Änderungen einer hohen Fehlerquote. Demzufolge nehme ich weitestgehend Abstand davon.
Für die Ausführungsplanung ist es ausreichend, eine Montageplanung mit Stücklisten, vorkonfigurierten Anschlüssen etc. ist eher mit den Spezialprogrammen ratsam.
Gruß Thilo

Wolfgang S
Mitglied
CADaver

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 07. Mrz. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für diesen weiteren wertvollen Hinweis!

------------------
lg
Wolfgang S

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Windows 7
Civil 3D 2016
Revit Structure 2016

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konst2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade im Stahlbau ist in Revit Structure einiges passiert: http://bimblog.typepad.com/autodesk_bim_blog/2010/11/autodesk-revit-structure-2011-bibliothek-erweiterung-f%C3%BCr-subscription-kunden.html

Wir verwenden allerdings für richtige Stahlbau-Projekte das von Klaus oben beschriebene AutoCAD Strctural Detailing, das bei Revit Structure dabei ist.
Hier hast Du die gängigen Funktionen einer Stahlbaulösung wie Fertigungszeichnungen, Übersichtszeichnungen, Anschlüsse inkl. DASt, Stücklisten, Makros usw. Die 2011er ist deutlich besser geworden als die 2010er Version.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz