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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eigene Textur, eigene Familie (5504 mal gelesen)
Almaran
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erstellt am: 13. Aug. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Noch zwei Fragen...

1. Habe gerade versucht eine eigene Textur zu verwenden. Habe diese dann wie hier beschrieben, in den Ordner "presets" gepackt. Dann Revit neugestartet. Trotzdem erscheint meine Textur nicht im Materialmanager...

2. Habe versucht ein eigenes Familienelement zu erstellen. Zuerst habe ich mir wie im Tutorial beschrieben, 2 Referenzebenen erstellt. Um diese Auszurichten habe ich eine Bemaßung hinzugefügt. Dieser dann über die Optionsleiste einen Parameter "Tiefe" zugewiesen.
Für den Parameter "Breite", muss ich nun 3 Referenzebenen erstellt, links, mitte, rechts. Die Bemaßung um diese 3 Ebenen auszurichten muss ich eine Bemaßung hinzufügen (EQ).
Mein Problem ist nun, dass bei einer Kettenbemaßung das Fenster für die Parametereinstellung nicht erscheint.. wo kann ich diesen Parameter zuweisen?

Dankeschön

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niku
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erstellt am: 13. Aug. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich


jpg_png.JPG

 
zu 1.
Um eine Vorschau auf eigene maps zu haben, muss das map auch als verkleinerte .png Datei in das entsprechende Preset, nicht nur die eigentliche Textur als .jpg o.ä..

zu 2.
Du mußt eine zweite Bemassung setzen, von Referenzebene links bis Referenzebene rechts und dieser dann den Parameter Breite zuweisen. Steht auch so in der Anleitung .... Wiederholen Sie Schritt 6...

------------------
Gruß niku & carlos

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Almaran
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erstellt am: 13. Aug. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2. Danke für den Hinweis.
Ich hatte einen Screenshot angefügt, mit dem fehlenden Parameterfeld. Dieses ist nur bei der einfachen Bemaßung sichtbar, bei der Kettenbemaßung jedoch nicht ( siehe Screenshot 2, Schriftzug oben).
Oder hab ich etwas ganz falsch gemacht?

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niku
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erstellt am: 13. Aug. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich


parameterbreite.JPG

 
Wie bereits geschrieben, Du hast vergessen die eigentliche Maßlinie für die Breite anzulegen. Die Kette sagt lediglich, dass RF links im gleichen Abstand zu RF Mitte gestzt wird, wie RF rechts EQ=equal).

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 13. Aug. 2010 editiert.]

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Almaran
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ooohhh danke.. 50x hab ichs neu gemacht, gemerkt hab ich nix.

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rearviewer
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erstellt am: 20. Aug. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku,
kleine Frage am Rande: Weißt Du auch, wie das nun in Revit 2011 funktioniert? Da gibt es ja jetzt andere Ordnerstrukturen (habe ich gesehen, nachdem ich nach dem Ordner Materials gesucht habe).

Wäre Dir sehr dankbar, wenn du da einen Tip für mich hast.

Beste Grüße aus´m Norden.
Stefan (ein Kollege, der den Nick verwendet)

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niku
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erstellt am: 20. Aug. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

die Vorgehensweise ist identisch, nur die Renderbibliothek liegt jetzt eben woanders.

32-Bit OS: X:\Programme\Common Files (Gemeinsame Dokumente)\Autodesk Shared\Materials2011

64-Bit OS: X:\Programme(x86)\Common Files (Gemeinsame Dokumente)\Autodesk Shared\Materials2011

------------------
Gruß niku & carlos

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rearviewer
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erstellt am: 20. Aug. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Niku,
herzlich Dank aber das will momentan ums Verrecken nicht klappen, aber ich werde es weiter versuchen. Mich irritieren ein wenig diese Ordner 1 2 3 in dem Materials-Verzeichnis, auf das Revit anscheinend auch zugreift.

Ich hoffe, ich kann das Rätsel noch lösen.
Beste Grüße,
Stefan

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niku
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Was genau möchtest Du denn veranstalten?

------------------
Gruß niku & carlos

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rearviewer
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erstellt am: 23. Aug. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Niku,

ich möchte nur ein (besser: mehrere) neues Material zu meiner 2011er Bibliothek hinzufügen. Ich habe hier die Appiani Texturen, die man sich irgendwann man herunterladen konnte. Ich nehme mir ein JPG, speichere es mir unter demselben Namen als kleineres PNG ab und lege beide dann nach:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\Materials2011\assetlibrary_base.fbm\Mats\Ceramic\Presets

Danach starte ich Revit neu, gehe in meine Materialbibliothek, klicke auf "Ersetzen" und schaue mir die geladenen Materialien an. Und siehe da: Nix..

Das kann doch nicht so schwer sein. Hast Du eine Ahnung, was da schief geht? Ich drehe hier gleich am Rad..

Beste Grüße aus´m Norden (was ein Schmuddelwetter)
Stefan

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rearviewer
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erstellt am: 24. Aug. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

da ich auch nach weiteren Versuchen noch nicht zum Ergebnis gelangt bin, hier kurz meine neuen Erkenntnisse:

Die Ordner 1,2 und 3 (die heißen tatsächlich so) in meinem Materials Ordner beinhalten jede Menge JPGs. Ich habe diese mal verschoben und siehe da: Allen meinen Revit-Materialien fehlten plötzlich die Bildvorlagen. Heißt: Alle Materialien hatten keine Textur mehr und Revit meckerte.

Ordner wieder hergestellt und alles läuft. Demnach ist also davon auszugehen, dass in 2011 die Texturen in diese Ordner gehören. Im Ordner Mats\..\Presets hingegen liegen nur die Vorschaubilder in Form der PNGs.

Was mir nur nicht gelingen will, ist, dieses Wissen in bahre Münze, bzw. bahres Ergebnis in Form von "ich will meine Texturen auch da drin sehen" zu erreichen.

Sollte einer der Poweruser das hier sehen, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie sich erbarmen würde und mir sagt: Mach weiter, bist auf dem richtigen Weg oder alles Käse...

Grüße aus dem Norden
Stefan

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erstellt am: 25. Aug. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich


renderdarstellungspfade.JPG


appiani.JPG

 
Hi Stefan,

in den Ordnern 1, 2 und 3 befinden sich die gleichen maps in unterschiedlichen Auflösungen > sie entsprechen den verschiedenen Renderqualitäten Entwurf, Mittel und hohe Qualität. Da sich ACA, 3ds Max und RAC die neue 2011 Renderbibliothek teilen, ist sie als reine Lesebibliothek eingerichtet worden, deren Speicherort auch nicht verändert werden darf. D.h. es können keine komplett neuen Texturen generiert werden, sondern lediglich vorhandene abgeändert und als projektinternes Material abgelegt werden > später dann per übertragen von Projektstandards auch auf andere Projekte anwendbar.

Im Falle von z.B. Appiani hieße dies > R > Optionen > Rendern > zusätzliche Render-Darstellungs-Pfade einrichten (screenie) > wie gewohnt ein passendes Basismaterial duplizieren > z.B. 1 Zoll-quadratisch-elfenbeinfarben (möchtest Du diesen Namen ändern mußt Du 1. Hand anlegen und die Datei "FBXASSET-DEU.xlf" per Texteditor verändern und 2. Vorsicht walten lassen, um vorhandene Definitionen nicht platt zu machen, da diese Datei u.A. für den FBX Export zuständig ist) > Farbe > Rollout rechts > Bild (jetzt kommen die zusätzlichen Renderdarstellungspfade ins Spiel) > das gewünschte Appiani map zuweisen > Reliefmuster > Rollout rechts > auf Quelle klicken > das Appiani bump map wählen > fertig.

Solltest Du mit der Fugenfarbe und weiteren Parametern arbeiten wollen, dann würde ich im Reliefmuster-Rollout Kacheln wählen und das bump map direkt erzeugen.

------------------
Gruß niku & carlos

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erstellt am: 25. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku,

kurzum: Ich habe es verstanden!
Ich dachte immer, ich könnte die Bilder einfach ins passende Verzeichnis legen und Revit würde diese dann "automatisch" aufführen. Duplizieren>neue Textur zuweisen aus Supportverzeichnis>neues Material vorhanden. So geht´s.

Mein herzlichstes Dankeschön für Deine Mühe und die Bereitschaft, mich aufzuschlauen! Das war äußerst lehr- und hilfreich. Danke.

Gruß aus dem Norden
Stefan

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erstellt am: 26. Aug. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Almaran 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rearviewer:
..........

Ich dachte immer, ich könnte die Bilder einfach ins passende Verzeichnis legen und Revit würde diese dann "automatisch" aufführen..........


Bis zur 2010 war das ja auch so. Wir hoffen sehr, dass die 2012er hier endlich mal das Erstellen von vollkommen losgelösten Texturen oder zumindest den direkten Transfer von 3ds Max oder Inventor erlaubt.

------------------
Gruß niku & carlos

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