Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wände mit Wärmedämmung oder separat?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Wände mit Wärmedämmung oder separat? (13317 mal gelesen)
mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 10. Jun. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte mal eine kleine Diskussion anregen über Wände. Ich stehe nämlich eigentlich immer vor der Entscheidung eine Wand mit Wärmedämmung als zweischichtige Wand zu erstellen oder zwei separate Wände, die ich dann aneinander fixiere.
Den Vorteil den ich halt bei zwei separaten Wänden sehe ist der, dass ich die Wärmedämmschicht auch ausblenden kann - v.a. für den Export zwecks Statikpläne.
Als Nachteil sehe ich dagegen, dass ich bei Fenstern den Fenstersims nicht mehr sehe in Ansichten.

Wie macht ihr das?
Oder ist es irgendwie doch möglich einzelne "Wandschichten" auszublenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 12. Jun. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir haben bei unserem aktuellen Projekt die Erfahrung gemacht, dass es sehr nervig sein kann von Anfang an mehrschichtige Wände zu verwenden. (Wir machen da die Ausführungs- und teilweise auch die Werkplanung)

Wir hatten das Problem, dass wir bei einem 5 stöckigem Gebäude, davon 2 Kellergeschosse, quasi in jedem Geschoß eine andere Stärke der tragenden Schicht hatten. Im Ug2 z.B 35cm StB. im Ug1 25, im EG 20 und in der Attika 15cm.

Im Erdreich hatten wir eine Dämmung von 10cm, im Bereich über der Erde 14cm, auf der Innenseite der Attika 10cm.

Dann hatten wir noch 3 verschiedene Fassadentypen,
Sichtmauerwerk, Faserzement und WDVS.

Um es kurz zu machen, wir haben unendlich viele verschiedene Wandtypen erstellen müssen. Teilweise sogar geschichtete Wände,da es eine spezielle Sockelausbildung gibt.

So dass wir uns gedacht haben, es wäre vielleicht schlauer gewesen, erstmal nur den Rohbau als eigene Wand zu erstellen und später dann die Wandvekleidung, also Dämmung, Lufschicht und Abschlussmaterial.

Das würde auch dem Baufortschritt entsprechen, man kann in Abstimmung mit dem Statiker sehr schnell Rohbaupläne liefern
und später dann die Vorsatzschale davor setzen.

Zumal sich dass dann schnell ändern lässt, ohne das sich beim Ändern versehntlich die Rohbauwände verschieben.
Das kann beim nachträglichen Wandtyp ändern ja sonst passieren, je nachdem mit welcher Leitlinie sie gezeichnet wurden.

Ich habe mir fürs nächste Projekt vorgenommen, das auszuprobieren.
Kann Dir also noch nicht sagen, wie sinnvoll das sein wird.

Folgende Probleme sehe ich schon:
-Das Rückführen der Wandschichten an die Fensterlaibung
-Öffnungen allgemein, die äußere Schale muss immer extra Öffnungen bekommen.
jedes Fenster besteht dann also aus zwei "Durchbrüchen"

Vielleicht wird das aber auch einfacher, gerade die Fensterfamilien brauchen dann nicht so komplexe Abzugsgeometrien.
Man hat ja bei einem Fenster in einer Mehrschichtigen Wand verschiedene Ebenen, die ausgespart werden müssen.

Ein weiterer Punkt in diese Richtung sind Fassaden mit Linienteilung drauf. Also z.B. Eternit-Platten.
Hat man im EG eine Wand mit 30cm Stahlbeton und 25cm Wandaufbau und im 1.OG eine Wand mit 20cm Stahlbeton und ebenfalls 25cm Wandaufbau lassen sich die Wände zur Zeit in der Ansicht nicht miteinander verbinden. Man sieht immer eine Linie an der Stelle, wo die Wände sich stoßen.

Das hängt mit der unterschiedlichen Wandstärke zusammen. Da wäre es von Vorteil, eine Schicht davor zustellen, die vom EG bis ins Dachgeschoß durchläuft.

Letzlich hängt es glaube ich von der Komplexität des Gebäudes ab.
Wenn es viele verschiedene Fassadenstärken und Typen gibt, würde ich dazu tendieren, den Rohbau getrennt vom Rest zu bauen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen,

Schöne Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
-Das Rückführen der Wandschichten an die Fensterlaibung

löst man am besten in der fensterfamilie. mit abzugskörpern statt öffnungen lassen sich auch komplexe parametrische anschlüsse generieren.
Zitat:
Öffnungen allgemein, die äußere Schale muss immer extra Öffnungen bekommen.
jedes Fenster besteht dann also aus zwei "Durchbrüchen"

stimmt nicht ganz. wenn die schichten nicht mehr als 15cm voneinander entfernt liegen, kann man mittels geometrie verbinden die öffnung von einer auf die andere schicht übertragen. hat man die wandöffnungen wie oben beschrieben mit abzugskörpern konstruiert hat, wird auch diese geometrie entsprechend der tiefenausdehnung für die öffnung verwendet.

zusammenfassung:
- tragende wand erstellen
- fenster einfügen
- vorsatzschale erstellen
- tragende wand und vorsatzschale mittels "geometrie verbinden" verbinden
--> fenster wird auch in vorsatzschale ausgeschnitten, wenn die öffnungsgeometrie des fensters so gross ist, dass sie auch die 2. wand schneidet

rpict

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


s.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mautho07:
...
Den Vorteil den ich halt bei zwei separaten Wänden sehe ist der, dass ich die Wärmedämmschicht auch ausblenden kann - v.a. für den Export zwecks Statikpläne.

Servus,

und nicht zu vergessen, die Möglichkeit die Wandschichten für den Export auf verschiedene Layer zu legen, das sollte auch dem Statiker gefallen!

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das "Problem" mit den zu kleinen Fenstersimse müsste man in dem Fall lösen, in dem man die Fensterfamilie überarbeitet? - Und das bei jedem Fenstertyp?
Oder gibts da eine Art "Profil" welches man abändern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mautho07:
Das "Problem" mit den zu kleinen Fenstersimse müsste man in dem Fall lösen, in dem man die Fensterfamilie überarbeitet? - Und das bei jedem Fenstertyp?
Oder gibts da eine Art "Profil" welches man abändern kann?

Nicht bei jedem Fenstertyp, da eine Fensterfamilie i.d.R. unzählige (zumindest bei uns) Typen beinhaltet, aber in jeder Fensterfamilie.
Die Überarbeitung ist aber eine Sekundensache und somit nicht einmal das Fragezeichen wert.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unzählige Typen in einer Familie?! - du meinst verschiedene Abmessungen, oder was steckt da sonst noch so drin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 28. Jun. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch bei Fassaden immer 2 Schichten bauen. So bestünde unter anderem die Möglichkeit Varianten der Außenhaut in externen Dateien zu bilden etc etc. Dies ist besonders bei uns hier erforderlich, da wir sehr gerne viel ändern - ganz im Sinn von "Revise it (Revit)"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 28. Jun. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mautho07:
Unzählige Typen in einer Familie?! - du meinst verschiedene Abmessungen, oder was steckt da sonst noch so drin?

Abmessungen ist klar, aber wir haben hier mitunter (je nach Anforderung versteht sich) auch Familien mit Beschlägen, Futter, unterschiedlichen Fensterbänken etc., die nur über Parameter gesteuert werden.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebes Forum,

ich bin dann nun doch an der Stelle, dass ich nicht weiß,
wie ich eine Fensterfamilie erstellen soll, die sowohl aus der tragenden Wand als auch aus der vorgesetzten Wand eine Öffnung herausschneidet.

Einen Abzugsvolumenkörper kann ich doch nur von der exemplarischen Wand in der Familie abziehen oder?
Die vorgestellte Wand ist scheinbar davon nicht betroffen, auch wenn ich den Abzugskörper weit aus der tragendenden Wand herausgucken lasse.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße und Danke,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Projekt musst Du die Geometrie der beiden Wände verbinden, sie müssen sich dabei berühren (glaube ich).
Also "Geometrie verbinden" nehmen und beide anklicken.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto-S
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Toto-S an!   Senden Sie eine Private Message an Toto-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto-S

Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Wände müssen sich nicht berühren um verbunden zu werden. Bei mir funktioniert das bis zu einer Luftschicht von 15cm.

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die Antworten,
werde es gleich morgen ausprobieren.

Schöne Grüße,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vespa an!   Senden Sie eine Private Message an Vespa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespa

Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 02. Jul. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also es klappt wunderbar auf diese Art und Weise.

Ich habe die Wände mittels "Geometrie verbinden" verbunden,
und das Fenster schneidet dann die Geometrie der vorgesetzten Wand problemlos aus. Perfekt!

Schönes Wochenende und Danke für die Hinweise,

Vespa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DCV an!   Senden Sie eine Private Message an DCV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCV

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2017

Revit 2015

erstellt am: 16. Jun. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


Anschluss.JPG

 
Hallo zusammen,

wie löst ihr das Problem der Überdämmung / Anschlag bei dieser Methode ? Fenster wurde mit 2 Abzugskörpern in die Wand eingesetzt ( Wände getrennt voneinander modelliert ) Dämmung sollte bis zum Fensterprofil laufen...

Grüße
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 16. Jun. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin DCV !
Willkommen hier bei Cad.de !

Wie wird es denn "in Echt" gemacht ?
Wo ist in Echt die Laibung des Fensters ?
Ich denke Grün ist die Mauer und Gelb die Aussendämmung.
Die Aussparung (Dein Abzugskörper für das Fenster) müsste die Mauer komplett schneiden. Die Aussendämmung wird nacher vom Monteuer "nach gefrickelt".

Ich würde das garnicht so genau im Modell darstellen (man kann sich hier ziemlich verkünsteln!).
Für den Fensteranschluss würde ich ein Schlüsseldetail über "Ansicht => Zeichenansicht" in 2D zeichnen und mit auf den Plan bringen.

BTW.: Dass Du einen so alten Betrag hervor geholt hast zeigt, dass Du die Suche benutzt hast .

Bitte gib noch in Deiner Sys-Info Deine Revit-Version an. Das hilft oft.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DCV an!   Senden Sie eine Private Message an DCV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCV

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


Anschlag.JPG

 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ja richtig, Grün ist Stahlbeton und Gelb die Dämmung. Über Ansicht - Schnittprofil kann man die Darstellung im Grundriss anpassen. Wäre eine Option wenn man nicht so eine große Anzahl an Fenstern hat... Ansonsten geb ich dir Recht die Anschlüsse in Details darzustellen...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 05. Jul. 2017 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß euch,

da gebe ich Bernhard recht und auch wieder nicht... es kann auch durchaus gute Gründe geben, das im 3D drin haben zu wollen und das geht auch recht gut. Ein guter Grund kann die Ermittlung der Architekturlichten in Österreich sein, ein weiterer die Massenermittlung. Die Fensterbibliothek von Autodesk wird ja grade überarbeitet und dort wird dieser Parameter auch drin sein. Somit kann man dann tatsächlich die von Thomas dargestellte Situation ganz einfach über die Eisntellung von Parametern darstellen lassen und somit auch auswerten. Also bevor ihr hier viel Arbeit investiert lieber mal noch ein wenig abwarten :-)... Wer wil kann auch schon vorab einen Blick drauf werfen und seine Meinung dazu abgeben... sendet mir einfach eine Mail/Nachricht!

Viele Grüße

  Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz