| |
 | Gut zu wissen: Dynamo for Revit Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten! |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: View Cube (3292 mal gelesen)
|
nadens Mitglied Architekt

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, unterhalb des View Cube befindet sich im normalfall ein Befehl mit dem Man das Modell "Frei" im Raum drehen kann. Diesen Button hab ich dummerweise weggeklickt und nun finde ich Ihn nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich ds Ding wieder aktivieren kann??? Sorry, den Fachausdruck für den Button kenne ich nicht. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 12-2011, ACA, Civil 3D, MAP 3D. XP 32 SP3, Vista 64 SP2, WINS 7 x64.
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nadens
Du kannst auch direkt am Würfel ziehen (z.B. an einer Ecke), dann hast du ebenfalls "freien Orbit". Ansonsten Rechtsklick auf den Würfel und "Einstellungen" wählen. Meinst du vielleicht den "Kompass" unterhalb des ViewCubes? ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, nein, den meine ich nicht. Wenn ich nur wüsste wie das Ding heißt. Damit kann ich das Modell schön nach belieben Rotieren lassen, ohne den Cube zu verwenden. Hmmm vieleicht versteht man das. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 12-2011, ACA, Civil 3D, MAP 3D. XP 32 SP3, Vista 64 SP2, WINS 7 x64.
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nadens
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
niku Ehrenmitglied Architekt

Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nadens
Hi, Du meinst das Radmenü (steering wheels). Das kannst Du, wie in den Vorgängerversionen von Revit (Orbit) mit F8 aufrufen (oder über "R" > Optionen oder per Mausklick unten Rechts am Viewcube) und dort über > Optionen > die gewünschten Einstellungen vornehme. Permanent einschalten über > Ansicht > Benutzeroberfläche > Navigationsleiste ------------------ Gruß niku & carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MHiermer Mitglied Revit Freelancer

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nadens
|
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nadens
jepp, ist auch meine Lieblingsvariante, wobei mir dabei manchmal fehlt elegant den Drehpunkt flink zu ändern, wenn sich das Modell sonst aus dem sichtbaren Bereich drehen würde. Wenn man mit dem Wheel arbeitet (übrigens alternativ auch mit Umschalt W aktivierbar) kann man entweder die Funktion Mitte verwenden oder (imho noch besser) während des Orbits mit der STRG-Taste den Drehpunkt flink ändern. Das hätte ich bei Umschalt-Maustaste Variante auch gerne, nur kommt man dort dann in die Zoom-Funktion. Man kann zwar zuvor ein Bauteil auswählen, dann dreht sich das Modell darum (und das ist ja auch schon mal was), aber direkt den Drehpunkt festzulegen geht bei dieser Vorgehensweise nicht, oder habe ich etwas übersehen? sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ That makes me nobody so fast after ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |