Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  View Cube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!

CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
Autor Thema:  View Cube (3292 mal gelesen)
nadens
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von nadens an!   Senden Sie eine Private Message an nadens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadens

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unterhalb des View Cube befindet sich im normalfall ein Befehl mit dem Man das Modell "Frei" im Raum drehen kann. Diesen Button hab ich dummerweise weggeklickt und nun finde ich Ihn nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich ds Ding wieder aktivieren kann??? Sorry, den Fachausdruck für den Button kenne ich nicht.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 12-2011, ACA, Civil 3D, MAP 3D. XP 32 SP3, Vista 64 SP2, WINS 7 x64.

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadens 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch direkt am Würfel ziehen (z.B. an einer Ecke), dann hast du ebenfalls "freien Orbit".
Ansonsten Rechtsklick auf den Würfel und "Einstellungen" wählen.
Meinst du vielleicht den "Kompass" unterhalb des ViewCubes?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

nadens
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von nadens an!   Senden Sie eine Private Message an nadens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadens

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

nein, den meine ich nicht. Wenn ich nur wüsste wie das Ding heißt. Damit kann ich das Modell schön nach belieben Rotieren lassen, ohne den Cube zu verwenden. Hmmm vieleicht versteht man das.

Gruß Jens

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 12-2011, ACA, Civil 3D, MAP 3D. XP 32 SP3, Vista 64 SP2, WINS 7 x64.

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadens 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: 3DORBIT
vielleicht?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

nadens
Mitglied
Architekt

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

kann sein das der Befehl so heißt. (????) Gibt es ne Befehlszeile wo ich das ausprobieren kann???

Gruß Jens

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du meinst das Radmenü (steering wheels). Das kannst Du, wie in den Vorgängerversionen von Revit (Orbit) mit F8 aufrufen (oder über "R" > Optionen oder per Mausklick unten Rechts am Viewcube) und dort über > Optionen > die gewünschten Einstellungen vornehme.

Permanent einschalten über > Ansicht > Benutzeroberfläche > Navigationsleiste

------------------
Gruß niku & carlos

nadens
Mitglied
Architekt

erstellt am: 01. Feb. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku.

Danke, genau das war es.

Gruß Jens

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Feb. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadens 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nicht zu vergessen, die Möglichkeit, mit der gedrückten umschalttaste und mittlerer Maustaste (zugleich), das gefällt mir am beseten, da immer verfügbar :-).

Viele Grüße

Max

tmoehlenhoff
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Feb. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadens 10 Unities + Antwort hilfreich

jepp, ist auch meine Lieblingsvariante, wobei mir dabei manchmal fehlt elegant den Drehpunkt flink zu ändern, wenn sich das Modell sonst aus dem sichtbaren Bereich drehen würde. Wenn man mit dem Wheel arbeitet (übrigens alternativ auch mit Umschalt W aktivierbar) kann man entweder die Funktion Mitte verwenden oder (imho noch besser) während des Orbits mit der STRG-Taste den Drehpunkt flink ändern. Das hätte ich bei Umschalt-Maustaste Variante auch gerne, nur kommt man dort dann in die Zoom-Funktion. Man kann zwar zuvor ein Bauteil auswählen, dann dreht sich das Modell darum (und das ist ja auch schon mal was), aber direkt den Drehpunkt festzulegen geht bei dieser Vorgehensweise nicht, oder habe ich etwas übersehen?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
That makes me nobody so fast after ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz