| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Balkenfamilie (2080 mal gelesen)
|
johobau Mitglied Bauingenieur
 
 Beiträge: 100 Registriert: 13.04.2008 RAC 2011 3DS Max Design 2011 Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560 Quadro FX 3800
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte mir einen Balken als Familie (generisches Modell) modellieren. Die Dicke und Höhe sollen als Parameter gesteuert werden und die Länge variabel im Projekt mit Anfassern. Ist letzteres möglich? Eine Auswertung des Balkens als tragend oder nichttragend ist nicht erforderlich, da es sich nur um eine optische Komponente im Projekt handelt. Schöne Grüße johobau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tassi Mitglied Bauingenieur
 
 Beiträge: 110 Registriert: 01.12.2008 Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johobau
Hi, da bietet sich die Vorlage "Generisches Modell (Linie)" an! Damit kannst Du dann im Projekt über die Definition eines Start- und Endpunktes Deinen Balken erstellen. 1. Öffnen der Vorlage "Generisches Modell (Linie)" 2. Erstellen eines Ebenengerüstes 3. Bemaßungen und Parameter anlegen 4. Volumenkörper erstellen über z.B. "Extrusion" (als Tip: erstmal ein Rechteck versetzt von den Referenzebenen erstellen und "Skizze fertig stellen" um dann Punkt 5 zu befolgen...) 5. Körperkanten an den Referenzebenen ausrichten und gleich über das Vorhängeschloss aneinander fixieren 6. Benutzen.... Viel Spaß, -Klaus [Diese Nachricht wurde von Tassi am 15. Mai. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tassi am 15. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tassi Mitglied Bauingenieur
 
 Beiträge: 110 Registriert: 01.12.2008 Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johobau
|
johobau Mitglied Bauingenieur
 
 Beiträge: 100 Registriert: 13.04.2008 RAC 2011 3DS Max Design 2011 Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560 Quadro FX 3800
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Klaus für Deine Mühe! Die Vorgehensweise der Familienerstellung ist mir soweit klar. Nur hatte ich es bisher noch nicht hinbekommen, die Länge der Familie im Projekt über Anfasser (blaue Dreiecke) zu ziehen. In meinem Fall möchte ich die Länge nämlich nicht als Wert eingeben müssen. Ist das mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise möglich? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tassi Mitglied Bauingenieur
 
 Beiträge: 110 Registriert: 01.12.2008 Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johobau
Es sind zwar keine klassischen Anfasser, jedoch Punkte die Du ziehen kannst. Ausserdem funktioniert das Ausrichten der Balkenenden an andere Referenzen. Die Griffe bekommst Du, indem die Referenzebenen, die Deine Längenparameter bestimmen in den "Eigenschaften" der jeweiligen Ebene als z.B. "schwache Referenz" definiert sind. Jedoch in diesem beschriebenen Fall nicht bei der Länge des Balkens, da diese durch die Referenzlinie gesteuert wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johobau Mitglied Bauingenieur
 
 Beiträge: 100 Registriert: 13.04.2008 RAC 2011 3DS Max Design 2011 Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560 Quadro FX 3800
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004 Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit Nvidia Quadro 2000 AC 2012 / RAC 2012.sp2
|
erstellt am: 15. Mai. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johobau
Hallo. Wenn man einen Exemplar Parameter anlegt erscheinen im Modelliermodus die kleinen blauen Dreiecke. Daran kann man ziehen oder auch den Wert manuell in der Eingabemaske eintragen. ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten [Diese Nachricht wurde von Kodat am 15. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |