Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Parameter auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter auswerten (2270 mal gelesen)
Tassi
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Revit-Freunde,

ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass ich meine mühsam in der Parametergruppe "Mechanik" und "Mechanik Belastung" einsortierten gem.gen. Parameter nicht in Bauteillisten auswerten kann! Hat dies einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt? Ist das nur bei mir so? Oder habe ich irgendeinen anderen Fehler beim erstellen begangen?

Bin wie immer dankbar für Hilfe oder aber auch für Statements, die mir die Tatsache bescheinigen, dass es so ist und man damit zurecht kommen muss...

Grüße aus Darmstadt,

-Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Nückel
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Nückel an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Nückel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Nückel

Apple MacPro
16 x Xeon 3,0
Nvidia FX 5600
SAS Festplatte
Revit 2009

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameter.jpg

Kategorie.jpg

Hallo,
,
helfen fällt ein leichter, wenn ein paar Bilder mit eingefügt werden.
Häufigster Fehler in Deiner Situation " keine gemeinsamen Parameter benutzt " sihe Bild Parameter.jpg.
Wenn mehrere Familien verschachtelt sind muss darauf geachtet werden das die Parameter durchgereicht werden.
Dies erreicht man unter Einstellungen ---> Familienkategorie und- Parameter ----> Gemeinsam benutzt muss abgehakt werden.
S. Bild Kategorie

Gruß

Dirk

Tassi
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

erstellt am: 24. Apr. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dirk,

so habe ich das auch alles eingestellt, funktioniert es denn bei Dir? Das Problem liegt nur darin, dass Parameter nicht in den Listen wählbar sind, wenn sie in der Bauteilfamilie unter "Mechanik" einsortiert sind. Der identische gem.gen.(bedeutet gemeinsam genutzter :-) ) Parameter ist ja bei der Listenerstellung wählbar, wenn er in irgendeiner anderen Kategorie gruppiert ist (z.B. "Bemaßungen" oder "Sanitär").

Das Problem tritt nicht auf, wenn der gleiche Parameter in einer weiteren Familie im Projekt geladen ist und in dieser Familie in einer anderen Gruppe liegt. Das Bauteil ist dabei natürlich gem.gen., da man ja sonst nicht auf Seine Prameter zugreifen kann. Ausserdem ist es für dieses Beispiel auch fast egal, in welcher Familienkategorie (ausser "Gen.Modell" oder "Körper" glaube ich, vielleicht gibts auch noch Andere?) das Bauteil liegt. Der "Fehler" tritt sogar als "Schwesternrufgerät" ;-) auf!

Ich füge sonst, wenn möglich auch Bilder mit an, jedoch denke ich, dass es dieses Mal nicht helfen würde. Das Problem ist auch auf mehreren Systemen, die ich vorher getestet hatte reproduzierbar.

Gruß,

-Klaus

Tassi
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 25. Apr. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bsp.JPG

Also hier nochmal ein Bild....

Dirk Nückel
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Nückel an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Nückel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Nückel

Apple MacPro
16 x Xeon 3,0
Nvidia FX 5600
SAS Festplatte
Revit 2009

erstellt am: 25. Apr. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
interressant wäre noch zu sehen,   wie Du deine Bauteilliste erstellt hast.

Gruß
Dirk

Tassi
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 26. Apr. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bsp.JPG

Bsp2.JPG

OK, hier noch die Anleitung für meine Bauteilliste über "Ansicht" - "Neu" - "Bauteiliste/Mengen..." Es hilft auch nix, anstatt einer Bauteilliste eine "Materialauflistung" zu erstellen. Da bleiben die gesuchten Parameter auch unsichtbar - wie verhext!

LG,

-Klaus

Dirk Nückel
Mitglied
Tischlermeister

Apple MacPro
16 x Xeon 3,0
Nvidia FX 5600
SAS Festplatte
Revit 2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kategorien.jpg

Hallo Klaus,
hast du es schon mal mit "mehrere Kategorien" versucht.
(s. Bild)
bei mir werden dann die Mechanik Parameter angezeigt.

Dirk

Tassi
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Riffelblech.zip

Hi, das funzt auch nicht :-(!
Hier ist mal eine Beispielfamilie. Die Beiden Parameter "Achsabstand..." kann man ja in seine gem.gen.Parameterdatei exportieren...

-Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz