| |
 | Gut zu wissen: Dynamo for Revit Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten! |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fenster über Schnittebene im Grundriss (6287 mal gelesen)
|
Mangrove Mitglied

Beiträge: 283 Registriert: 07.02.2007 Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB, Quadro K 2000 Acad 2016 Acad Architecture 2016 Revit 2018.2 R2
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe ein Fenster welches über der Schnittebene im Grundriss liegt. Im Grundriss werden Teile des Fensters teilweise geschnitten teilweise in Projektion dargestellt (siehe Anhang). Kennt jemand die genauen Regeln nach denen die Teile dargestellt werden ? Bzw Gibt es eine Möglichkeit das Fenster nur als einstrichliert darzustellen ? Vielen Dank im Voraus Jakob ------------------ Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2017 ACA 2016 BuildingOne Win7
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mangrove
Hi Jakob, ich würde das Fenster nicht gestrichelt darstellen. wenn du mit "Ansicht" "Planbereich" im Skizzenmodus dein Fenster mit einem Rechteck umschließt und in den Bereichseigenschaften die Schnittebene so hoch legst, wie du sie brauchst, dann siehst du nach "skizze fertigstellen" dein fenster wie gewünscht. noch die brüstungshöhe dranschreiben (Fensterbeschriftung) und das problem ist keins mehr. lg ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mangrove Mitglied

Beiträge: 283 Registriert: 07.02.2007 Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB, Quadro K 2000 Acad 2016 Acad Architecture 2016 Revit 2018.2 R2
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Das habe ich schon getan aber die Darstellung ist leider nicht korrekt. Man sieht das Fester wie im Anhang meines Beitrags (Die Rahmen werden nicht geschnitten sondern teilweise als Draufsicht dargestellt. Gruß Jakob ------------------ Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2017 ACA 2016 BuildingOne Win7
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mangrove
hmm... hört sich nach nem kuriosen effekt an. aber ich denke mal, daß das fenster bei normaler brüstungshöhe normal dargestellt wird? dann wäre es kein problem der familie (denk ich mal) und so schlau, es mit unterschiedlichen höhen des planbereiches zu versuchen wirst du sicher schon gewesen sein. ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mangrove Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MHiermer Mitglied Revit Freelancer

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mangrove
Servus Jakob, ich nehme an, dass der Effekt nicht mit einer Standardfamilie auftritt, das Beipiel ist eine eigene Familie, oder? Wandert die Geometrie des Fensters korrekt mit in den anderen Ansichten? Ich denke, das sieht so aus, als würden nur die Symbolischen Linien dargestellt werden, kann das sein? Ist aus der Ferne schwer nachzuvollziehen. Check jedenfalls das Fenster nochmals durch, ich denke auch, das ein Fehler in der Familie vorhanden ist. viele Grüße Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mangrove Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max, Ja es handelt sich eine selbstgebaute Familie. Ich wüßte aber nicht was falsch sein sollte. Die Familie ist sehr sauber aufgebaut. Leibung modeliert, Fenster als veschachtelte Familie (mit wiederum verschachtelten Bauteilen) hereingeladen unnd voilà. Symbolische Linien gibt außer dem Fensteraufschlagssybol keine in Familie. Vieleicht weißt du aber einen Trick wie man das Fenster mit Symbolischen- oder Modellinien wenn es über der Schnittebene liegt darstellen kann ? Habe da schon etwas herumprobiert bin aber noch nicht auf den Stein des Weisen gestoßen. Gruß Jakob ------------------ Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mangrove
Servus Jakob, vielleicht liegts an den Verschachtelten Fammilien? Wenn Du tricksen willst, kannst du auch mal probieren, in die Familie Detailbauteile reinzuladen. Die werden glaube ich immer dargestellt, unabhängig von der Schnitthöhe. Inwiewet das sinnvoll ist für Deine Familie, ist jedoch eine andere Frage... Viele Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mangrove Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max, Bin inzwischen dem Stein der Weisen etwas nähergekommen... Man muß die Option im Im Grundriss/Deckenplan ausschalten, dann mit Symbollinien das Fenster auf Refenerenzebene nachzeichen. Wenn jetzt das Fenster über der Schnittebene liegt sieht man nur die gestrichelten Symbollinien. Der Haken bei der Sache ist, daß jetzt das wirklich geschnittene Fenster nicht mehr korrekt dargestellt wir (siehe 1. im Anhang) Gruß Jakob ------------------ Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |