stehe gerade vor einem scheinbar trivialen Problem :-(
Ich möchte ein Projekt A (recht komplexes Gebäude) mit einem zweiten Projekt B auf einer gemeinsamen Topografie C zusammenfügen. Die gemeinsame Topo. C und Projekt B sind genordet (ProjektN.= Geo.N) Im Projekt A stimmt bezüglich der Ausrichtung leider garnichts.
Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit einfach alle Elemente (Kategorien) eines Projektes auszuwählen und zu drehen ohne die Projektp./ Ausr. zu verändern? Hab's schon mit einfachem Select und Gruppieren versucht; es werden immer Abhängigkeiten entfernt weil sie nicht mit ausgewählt sind.
ich möchte (muss)die beiden Objekte als "reale" Daten im Projekt gebunden haben. Sobald ich jedoch die Verknüpfung nach dem Drehen binde verschwinden einige Abhängigkeiten. Prinzipiell klappt das aber mit den Verknüpfungen - Danke. Vielleicht liegt es auch nur am Importobjekt?
mein Grundproblem war, dass ich zwei Gebäude in einem Projekt habe - diese beiden Gebäude aber nicht ortogonal zueinander stehen. Für die weitere Bearbeitung der einzelnen Gebäude im selben Projekt braucht man aber jeweils (zum Zeichner) ortogonale Grundrisse. Ich drehe einfach die Grundrissausschnitte ortogonal zum Bildschirm und schon ist das Problem gelöst
Der Lageplan mit beiden Gebäuden wird dann extra nach Norden ausgerichtet (Geo.Norden,...) ...hab einfach zu kompliziert gedacht.