| | |
 | Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive |
| | |
 | WS LANDCAD Stadtplanung Grundkurs, 3-tägig, ein Seminar am 13.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Aussparungen allgemein (2852 mal gelesen)
|
ahartung Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 135 Registriert: 24.04.2002 Apple Imac 24'' Windows XP unter Bootcamp (tiptop)
|
erstellt am: 28. Sep. 2007 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für die Grundrisse der Tragwerksplanung (Deckenansicht) möchte ich alle Aussparungen in den Wänden, Unterzügen, Fundamenten, etc eingestrichelt und ausgekreuzt haben, unabhängig davon, ob diese geschnitten sind oder nicht. Das Endergebniss soll so aussehen, dass Öffnungen wie Türen und Fenster im Grundriss aus der Wand ausgeklingt sind (wie üblich), Ausparungen aber nicht, sondern nur gestrichelt "unter" der Wandkonstruktion liegen. Wer kann mir da eine Tipp geben, wie ich eine entsprechende Familie baue und mit ggf eine Beispiel zuschickt. Schönen Gruß aus dem sonnigen Freiburg Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ahartung
Servus Andreas, wenn Du das generell nur gestrichelt haben willst, kannst Du´s wohl nicht in 3D machen, sondern müstest das als 2D- Detail einfügen. Dafür kannst Du Dir natürlich entsprechende Symbole mit zugehörigen Parametern basteln (z. B. mit der Fammiliienkategorie "M_Detail.rft"). Viele Grüße Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ahartung Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 135 Registriert: 24.04.2002 Apple Imac 24'' Windows XP unter Bootcamp (tiptop)
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der 3D-Zusamenhang wäre mir schon wichtig (wofür sonst REVIT). Es geht nur um die Darstellung. In diesem Fall soll der 3D-Abzugskörper in den Grundrissen, Ansichten und Schnitten ausgeblendet und drch eine 2D-Darstellung meiner Wahl ersetzt werden. Auch sollten im Grundriss immer alle Wanddurchbrüche dargestellt werden, unabhängig von der Schnittebene. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ahartung
Hallo Andreas, wenn Du den 3D Zusammenhang haben willst, kriegst Du unweigerlich auch die Abhängigkeit von den Schnittebenen mit dazu ;-). Benutze die Funktion "Planbereich" aus der Kategorie "Anicht" in der Entwurfsleiste damit Du auch alle Aussparungen im Grundriss siehst. Wenn du die Darstellung dann gestrichelst brauchst, überschreibe die Linien mit dem Button "Liniengrafik" (Füllersymbol). Viele Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |