Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Tragwerk Balken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tragwerk Balken (4610 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 30. Jul. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balken1.jpg


balken2.jpg

 
Hallo.
Ich möchte im Obergeschoss die Balken oder Stahlträger gestrichelt darstellen. Nachdem ich nun unter den Elementeigenschaften: Vertikale Projektion das OG eingestellt habe werden aber nicht alle Balken im OG dargestellt. Da das Dach schräg verläuft habe ich die Stahlträger an die Referenzebne gebunden, somit liegen sie Schräg im Raum.
Ich habe zwei Bilder angehängt. Der eine Träger wird dargestellt, der andere nicht.Die vert. Projektion ist bei beiden gleich. Im Grundriss ist auch nichts ausgeblendet.
Hat jemand eine Idee wo ich noch etwas verstellen muß?

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 30. Jul. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

schwer zu sagen aus der "Ferne". Wenns nicht ganz gleich dargestellt wird, ist irgendwo was unterschiedlich eingestellt, so viel steht fest...
Sind das evtl 2 verschiedene Familien?
Oder hast Du mit dem Liniengrafik-Befehl was überschrieben? So würd ichs übrigens auch machen, wenns nicht passend angezeigt wird. Geht am Schnellsten...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 30. Jul. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max.
Hab Vert. Projektion auf OG gestellt und dann wollte ich die Darstellung überschreiben. Ich kann auch gar nicht die Parameter übertragen.
Wenn ich ihn daneben zeichne kann ich die Proj. einstellen. Wenn ich ihn dann verschiebe an seine richtige Stelle  sehe ich im OG keine Projktion.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 30. Jul. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

werd nicht schlau draus...

Vorn vorne: Du erstellst Dir einen Balken, z.B. in der Ansicht Ebene3. Dann stellst Du in den Eigenschaften die "Vertikal Projektion" auf die Ebene 2 ein. Damit ist der Balken in der Ebene 2 sichtbar. nun nimmst Du Dir das Werkzeug "Liniengrafik, stellst Dir über das Typenauswahlfenster den Stil "Verdeckt" ein und klickst auf die Umrisskanten des Balkens.
Jetzt sollte der Balken in der Ansicht Ebene 2 gestrichelt sichtbar sein. Wenn Du den verschiebst, bleiben diese Einstellungen bestehen.

Geht das so?

  Viele Grüße

      Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 30. Jul. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balken3.jpg

 
Hallo Max.
Ja so geht es. Habe am ENde auch noch Stützen worauf der Balken liegt.
Der Balken liegt aber schräg in der Ebene da ich ihn auf eine Referenzeben bezogen habe.
Ich habe gerade bemerkt wenn ich ihn am Ende zur Ebene senkrecht abschneide, über Modellieren Fläche (Flanschfläche) dann verschwindet die Darstellung und ich sehe auf Ebene 2 nichts mehr.

ANbei noch ein Bild , die rot eingekreistensind der Überltäter !!
------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 30. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 30. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenn an!   Senden Sie eine Private Message an Jenn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenn

Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2007

RAC2008

erstellt am: 21. Feb. 2012 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen:
Seit einiger Zeit arbeite ich mit der 2012er Version und kann jetzt nicht mehr die Vertikale Projektion für Tragwerksbalken finden.
Also dort, wo man bestimmen konnte in welcher Ebene der Träger angezeigt werden soll.
Wie macht man das jetzt?

------------------
Herzlichen Dank für jeden Tipp und schöne Grüße aus Hamburg

[Diese Nachricht wurde von Jenn am 21. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht wie das 2007 war, aber jetzt regelt man das über den "Ansichtsbereich" und den "Höhenschnitt" in den Grundrisseigenschaften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

... und damit bekommst du einen Träger gestrichelt dargestellt, der oberhalb der Schnittebene liegt ???

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tassi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tassi an!   Senden Sie eine Private Message an Tassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tassi

Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2008

Windows7+XP, 4GB, Core2-Duo, Radeon 2400, RAC+RST 2011/2012

erstellt am: 23. Jul. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade mal das Archiv durchgestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Was habe ich denn damals nur geschrieben. Tststs...
Das Thema Unterzugdarstellung wurde auch schon an anderer Stelle erörtert, aber ich kann nach wie vor keine befriedingende Antwort finden. Wie stelle ich nun am besten die darüberliegenden Unterzüge in einer architektonischen Grundrissdarstellung dar?

Eine Lösung wäre, eine "Dummygeometrie" mit variabler Höhe, die z.B. nur in der groben Darstellung angezeigt wird in die Skelettbaufamilien einzubauen. Zusätzlich müssen dann noch "Verdeckte Linien" als symbolische Linien im Grundriss der Skelettbaufamilien hinzugefügt werden (wenn diese nicht eh schon da sind). Im Projekt muss dann der Dummykörper durch die Schnittebene der Ansicht stoßen und fertig ist die BIMDarstellung des Balkens.
Das ist aber nicht unbedingt sehr Anwenderfreundlich! Bessere Vorschläge sind sehr willkommen!

Sonnige Grüße,
Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz