hallo bernd,
wir haben eine dvd davon im büro. ich finde das teil prinzipiell ganz nett und nützlich, mußte es allerdings ja nicht persönlich bezahlen.
es besteht in der hauptsache aus kurzen filmchen zu verschiedenen themengebieten, in denen immer die arbeitsschritte gut nachvollziehbar dargestellt sind, um das ziel des themas zu erreichen, beispielsweise eine gaube erstellen, ein wand mit einer textur belegen usw. die projekte, die im jeweiligen filmchen zu sehen sind, sind ebenfalls auf der dvd, so daß man sie als ausgangsprojekt für's nachmachen laden kann.
die aufeinanderfolge der themen ist verhältnismäßig zusammenhanglos (außer vielleicht am anfang des basic-teils) - also es hat wohl wenig sinn, das ganze der reihe nach abzuarbeiten. um sich einen überblick zu verschaffen, was man mit revit alles machen kann, ist das zwar gut. am sinnvollsten benutzt man die dvd aber letztendlich sicher wie eine normale hilfe. so ist sie ja auch aufgebaut, wie man an den screenshots sehen kann. (jedoch gibt es eben im prinzip keine erklärenden hilfetexte sondern nur die filmchen)
die dvd ist leider wirklich nur auf einem arbeitsplatz benutzbar. nach der installation verlangt sie nach einer online-lizenz-registrierung (bzw. telefonisch). davor geht gar nichts. deinstallieren und auf einem anderen rechner installieren ist deshalb auch nicht so einfach. das problem hatten wir. da muß man dann erst wieder beim hersteller anrufen und das mit der online-registrierung rückgängig machen bzw. die lizenz wieder freigeben lassen usw. dann gehts erst auf einem anderen rechner.
fazit: grundsätzlich eine gute hilfe, wenn man in revit einsteigt, um es kennenzulernen, zumal, -bei allem respekt- man die normale revithilfe in die tonne klopfen kann meiner meinung nach. ob es aber nun preis-wert ist, möchte ich nicht beurteilen wollen.
nicht zu unterschätzen ist jedenfalls für mich als mehr oder weniger mitteldeutschen der unterhaltungswert der audiokommentare der filmchen in deutsch mit kräftigem schweizer einschlag.
gruß,
Matthias
------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP