Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk REVIT
  Fenster Dach und Treppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

WS LANDCAD-Anwendertreffen 2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Fenster Dach und Treppe (3101 mal gelesen)
hansi71
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hansi71 an!   Senden Sie eine Private Message an hansi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansi71

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin neu hier, kein Architekt und muss mich aber durch den Inahlt im Studium mit dem Programm auseinandersetzen.

Ich habe folgende Frage zu dem Programm Revit:

1. Zur Zeit habe ich das Problem das ich in bestimmten Räumen Fenster nicht im 3D Modus sehe, sondern nur "ein Umrissviereck" , das da ein Fenster sein soll. In anderen Räumen habe ich dieses Problem nicht die Fenster werden komplett und ganz normal dargestellt. Die Wandstärke ist gleich und es werden Standart Fenster verwendet.

2. Die Konstruktion eines Daches stellt kein Problem dar. Die spez. Konstruktion eines Daches z.B in Form eines Pultdaches ist mir unklar.
Muss hierfür z.b. auf einer Seite 0 Grad und der anderen 90 ausgewählt werden ? Das Ziehen des Firsts habe ich auch verstanden aber manchmal hat man 3 Pfeilpaare zu auswahl, meistens nur 1! Verstehe ich nicht.
Gibt es eine Voreinstellung zur Bildung eines best. Daches im Vornehinein oder muss immer erst von dem Standartdach ausgegangen werden?

3.Die Treppen vom EG in den Keller bereitet mir auch noch sorgen.
Ich habe eine Treppe erstellt, jedoch wird diese zugemacht durch die Geschossdecke. um dann trotzdem von der Treppe prakt. in den Keller zu laufen habe ich mit einem Viereck einen SChacht geschnitten in die Geschossdecke und somit wieder freien Durchgang.
Geht dies Einfacher?
Die Treppe ist ja nur gerade, was muss man tun um z.B eine Treppe zu konstruieren wo man nach der Hälfte der Treppe ein Podest hat und 180 Grad dreht und runter geht 

Sollten meine Fragen unklar sein oder nicht nachvollziehbar bitte ich dies zu entschuldigen zur Not lade ich auch screenshots von den jeweiligen Problemen hoch.

mfg und Danke

Hansi71

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 28. Nov. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansi71 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn die fenster gelöscht werden und dann nochmal neu eingesetzt, sind diese dann in 3d auch nicht sichtbar?

beim erstellen des daches gibt es über dem zeichenbereich ein kästchen "bestimmt neigung" damit kann für die linie festgelegt werden, ob es die trauf oder firstseite des daches ist. bei einem pultdach genügt eine seite mit neigung.

bei der decke kann nachträglich über "bearbeiten" noch mit einer linie nachträglich das treppenloch eingezeichnet werden. natürlich kann man das auch gleich schon beim erstellen der decke machen.
bei der treppe im seitlichen menü auf "lauf" umstellen, dann den ersten lauf abklicken und danach die position des zweiten laufs abklicken. das podest ergibt sich dann von alleine.

grüße

b.schurig

hansi71
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hansi71 an!   Senden Sie eine Private Message an hansi71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansi71

erstellt am: 28. Nov. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Hallo

Also das Problem mit den Fenstern ist behoben!
Grund war hier ein Fehler meinerseits, weil ich 2 mal die Wand im Grundriss in der Ebene hatte. Das Fenster wird in 2D in der Ebene dargestellt aber in 3D nur als Umriss.

Danke für die anderen Tips, das war sehr hilfreich!

Trotzdem habe ich noch zwei Fragen:
1.
Kann man in dem Programm archtektonisch zeichnen einstellen ?
Ich muss gestehn ich habs noch nicht probiert, aber Hintergrund ist der, dass ich als Bsp. 88,5 als Öffnungsmass zeichnen will und ich ja aber nur 88 oder 89 zeichnen kann! oder ?
Oder ist es so das ich nähr ran zoomen muss um auf architektonische Mauermasse zu kommen ?
Wie gesagt ich habe es noch nicht probiert, aber es war halt ne Frage um mir das suchen zu sparen!

2.
Was mich auch interessieren würde ist das Handling und zwar bin ich es von Programmen wie Catia V5 gewohnt, dass man mit einem Klick das 3D Model drehen kann im 3D Modus.
Momentan drehe ich das 3D Model in Revit indem ich oben auf das Auge gehe und dann auf "Umschalt" gibt es da ein Kürzel oder eine Option das dies schneller geht?

Anbei schicke ich mal ein Pic von meiner Zeichnung die gestern in wenigen Stunden enstanden ist.
Das Programm st sehr einsteigerfreundlich und vom Handling sehr gut und hilfreich gemacht!

Danke und Gruss

Hansi

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph  an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 28. Nov. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansi71 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

man kann die genauen masse, in dem fall die 88,5 auch über die tastatur eingeben. wenn das angewählt ist erscheinen die temporären bemassungen, hier einfach den wert überschreiben.

in den beweglichen 3D modus kommt man nur über das auge (kurzbefehl F8), man kann sich aber auch beliebige ansichten erstellen und direkt über den projektbrowser aufrufen. so sieht man das gebäude dann gleich aus der gewünschten perspektive.

grüße

b.schurig

hansi71
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Nov. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke damit bin ich erstmal wunschlos Glücklich und Zufrieden 

Danke und Gruss

Hansi

Revitor
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

W7 / 64 Bit / Revit 2014

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansi71 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht zu vergessen, mit den kürzelbefehlen zu arbeiten.

zb. in der 3D-Ansicht die mittlere maustaste und die shifttaste gedrückt halten. denke das war es was Hansi gewünscht hatte.

weitehrin viel spass

------------------
Revit, no limit

hansi71
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

folgende Frage:

Ich hab ein rechteckigen Raum mit Massen 4,01 und 5,01 nun möchte ich als Beispiel auf der einen Wandseite von 5.01, eine Tür mit dem Öffnungsmass 88,5 einfügen. Die tür ist ja leicht ausgewählt, was mir aber unklar ist, wenn ich als Bsp ein Vorsprungsmss von 75 haben will, wo stell ich das ein? Das Scrollboard fährt nur in 10 er Schritten.

Gibt es da eine Option ? Ich hab dann die 5.01 Wand in 3.375 und 75 Vorsprungsmass und 88,5 Öffnungsmass eingeteilt, aber ich hab nicht die Möglichkeit die Tür so reinzukriegen? Einzgiste mÖglichkeit wäre erst die 75 von der Wand zu zeichnen, dann die Tür dann den Rest von der Wand, was wohl ein bisserl umstädnlich ist.

Da war die Funktion bei vectorworks sehr sehr einfach was ies betrifft!

Danke für Hilfe

mfg

hansi71
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Dez. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab rausgefunden wie es geht, is aber dumm gemacht da man erst willenlos das Fenster oder die Tür reinsetzten muss und dann nochma das MAssändern muss.

Hier ist def. das Programm schlecht !

Lars Geis
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 15. Dez. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, "schlecht" finde ich dann doch etwas übertrieben - wo liegt das Problem, erstmal die Tür ungefähr richtig abzusetzen und dann direkt mit dem Cursor in das blaue Maß zu klicken und den richtigen Wert einzugeben.
Wenn man eine "feinere" Gliederung der Raster beim Einfügen der Tür haben möchte gibt es zwei Möglichkeiten
Erstens: näher ranzoomen, dann springt das Raster auf 2cm-Schritte
Zweitens: Unter "Einstellungen > Fangpunkte" die Fangstufen der Längenbemaßung anpassen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

hansi71
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Dez. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum verschwinden eigentlich Fenster aus dem Grundriss ab einer Brüstungshöhe von 1,50 m oder mehr ?

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 18. Dez. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansi71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansi,

im Fenster Ansichtsbereich (Ansichtseigenschaften -> Ansichtsbereich) kannst Du die Höhe definieren,
in der Dein Grundriss geschnitten wird.
Das ist standardmäßig 1.20m.
Und bei einer BRH über der Schnittebene schneidest Du nicht mehr durch das Fenster.

------------------
Gruß
Iris  

hansi71
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Dez. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz