Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CPUs Allgemein
  Auf der Suche nach einem Laptop für die Technikerschule

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Auf der Suche nach einem Laptop für die Technikerschule (268 / mal gelesen)
Kerkermeister
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kerkermeister an!   Senden Sie eine Private Message an Kerkermeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerkermeister

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024

erstellt am: 17. Mrz. 2024 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin alle zusammen,

Ich fange dieses Jahr meinen Techniker in Automatisierungstechnik an und stöber nach einem Laptop. (Anwendungen sind hauptsächlich TIA Portal V18 und Autodesk Inventor 2024)
Nach 3 Tagen voller Forenbeiträge, Testberichte und Benchmarks bin ich bei 2/3 Modellen angelangt.
Bin ich auf dem richtigen Pfad oder komplett am Ziel vorbei?

LG

https://www.arlt.com/Notebook/Notebooks/Asus/ASUS-ZenBook-Pro-17-UM6702RC-M2155WS.html

https://www.arlt.com/Notebook/Notebooks/Lenovo-ThinkPad-P16-G2-WUXGA-16-Zoll-Notebook-fuer-Business-arlt.html

https://www.arlt.com/Notebook/Notebooks/MSI/MSI-Stealth-16-AI-Studio-A1VFG-039-Star-Blue-WQXGA-240Hz-16-Zoll-Notebook-fuer-kreatives-Arbeiten.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Tech.Produktdesigner, Elktromeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 387
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 128GB DDR5 RAM
Radeon RX 7700XT, Space Navigator
Linux Mint 21.3 x64
Win11 Pro 23H2, Office Pro 2021
Fusion 360, SolidEdge 2024
sPlan 8, QElectroTech 0.9
FreeCAD 0.21

erstellt am: 17. Mrz. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerkermeister 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kerkermeister

Von den 3 Geräten wäre das Lenovo ThinkPad P16 G2
am ehesten geeignet.
Begründung: Es verfügt über 4 Steckplätze für RAM, von denen nur 2 belegt sind.
Da es ein Business-Gerät ist wird es wahrscheinlich auch längere Zeit mit Updates versorgt werden.
Zudem gibt es für die Intel ARC Pro GPU zertifizierte Treiber für Inventor.
Beim ASUS ZenBook Pro 17 UM6702RC-M2155WS  ist der RAM fest eingelötet und kann nicht erweitert werden.
Das dritte Gerät Lenovo ThinkPad P16 G2 hat ein 240 Herz Monitor und eine GeForce RTX 4060 Grafikkarte,
diese werden überwiegend für Spiele benötigt. TIA Portal oder Inventor setzen jetzt keine Variable Bildrate (GSync oder Free-Sync)
oder Raytracing für die Bildschirmdarstellung voraus.

Zusätzlich wäre noch die Gewährleistung, Vor-Ort Service und sonstige verfügbare Dienstleistungen und Software zu berücksichtigen.

Die CPU-Leistung reicht bei allen 3 Geräten vollkommen aus und alle verwenden auch NVMe-SSDs.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 17. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5562
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Mrz. 2024 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerkermeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde auch zum Lenovo tendieren. Vielleicht noch zu bedenken, dass die CPU des Lenovo eine ca doppelt so hohe TDP hat wie das MSI, ASUS liegt dazwischen. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerkermeister
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kerkermeister an!   Senden Sie eine Private Message an Kerkermeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerkermeister

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024

erstellt am: 18. Mrz. 2024 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TPD-Andy:
@Kerkermeister

Von den 3 Geräten wäre das Lenovo ThinkPad P16 G2
am ehesten geeignet.
Begründung: Es verfügt über 4 Steckplätze für RAM, von denen nur 2 belegt sind.
Da es ein Business-Gerät ist wird es wahrscheinlich auch längere Zeit mit Updates versorgt werden.
Zudem gibt es für die Intel ARC Pro GPU zertifizierte Treiber für Inventor.
Beim ASUS ZenBook Pro 17 UM6702RC-M2155WS  ist der RAM fest eingelötet und kann nicht erweitert werden.
Das dritte Gerät Lenovo ThinkPad P16 G2 hat ein 240 Herz Monitor und eine GeForce RTX 4060 Grafikkarte,
diese werden überwiegend für Spiele benötigt. TIA Portal oder Inventor setzen jetzt keine Variable Bildrate (GSync oder Free-Sync)
oder Raytracing für die Bildschirmdarstellung voraus.

Zusätzlich wäre noch die Gewährleistung, Vor-Ort Service und sonstige verfügbare Dienstleistungen und Software zu berücksichtigen.

Die CPU-Leistung reicht bei allen 3 Geräten vollkommen aus und alle verwenden auch NVMe-SSDs.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 17. Mrz. 2024 editiert.]



Vielen Dank für die Rückmeldungen, das war sehr hilfreich. Ich hätte auch zum Lenovo tendiert.
Ich hab jetzt noch einen gefunden, in der Hoffnung mein Budget etwas zu schonen. Die Grafikkarte ist zwar nicht auf der Autodesk Seite aufgelistet, bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf gespaltene Meinungen gestoßen, was die Verwendbarkeit von GeForce Karten angeht.
Soweit ich das sehen kann, ließe sich der Arbeitsspeicher auch auf 32GB erweitern, nur bin ich bei der CPU etwas unsicher.

https://www.arlt.com/Sonderangebote/Notebooks/Lenovo-Legion-5-15IAH7H-FHD-15-6-Zoll-Notebook-fuer-Gaming-gepruefte-Vorfuehrware.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Tech.Produktdesigner, Elktromeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 387
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 128GB DDR5 RAM
Radeon RX 7700XT, Space Navigator
Linux Mint 21.3 x64
Win11 Pro 23H2, Office Pro 2021
Fusion 360, SolidEdge 2024
sPlan 8, QElectroTech 0.9
FreeCAD 0.21

erstellt am: 18. Mrz. 2024 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerkermeister 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kerkermeister

Warum nicht das zuerst vorgeschlagene Lenovo?
Das kannst du auch nach Abschluss der Weiterbildung
für CAD-Anwendungen im Beruf verwenden.

Auch Inventor benötigt nicht unbedingt eine Geforce 3060.

In der Regel ist die CPU eines Laptop nicht gesockelt und kann deshalb nicht gewechselt werden,
von einzelnen Modellen abgesehen (Die mir nicht im Moment bekannt wären)

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 18. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5562
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Mrz. 2024 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerkermeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Legion ist laut Beschreibung ohne Betriebssystem. Und ich hatte mehrfach Erklärungsnot beim Finanzamt wenn in der Beschreibung "Gaming" auftaucht. Naja, der Azubi vom steuerberater liess mir auch mal eine Frage ausrichten, sinngemäß: Wer bei Alternate einkauft, kauft der das dann wirklich für das Gewerbe...?
Klar der ca. dreifache Preis ist schon zu beachten, hier musst du selbst abwägen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Tech.Produktdesigner, Elktromeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 387
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 128GB DDR5 RAM
Radeon RX 7700XT, Space Navigator
Linux Mint 21.3 x64
Win11 Pro 23H2, Office Pro 2021
Fusion 360, SolidEdge 2024
sPlan 8, QElectroTech 0.9
FreeCAD 0.21

erstellt am: 18. Mrz. 2024 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerkermeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Erfahrung nach sind diese Art Laptop wie das angesprochene Lenovo
robuster verarbeitet, wenn irgendwo während einer Inbetriebnahme einer Anlage
draußen (Bio-Gas-Anlage, PV-Anlage ) im Winter das Gerät
aufgrund der Kälte die Arbeit einstellt ist auch nichts gewonnen.
Das Lenovo hat zudem eine Spritzwasser geschützte Tastatur.
Auf die Vermutung bin ich gekommen da du SPS-Software verwenden wirst
und mit Automatisierung zu tun haben bekommst.

Wenn du abhängig beschäftigt bist kannst du die Kosten der Hardware über 3 Jahre verteilt
als Werbungskosten absetzen wenn diese einen bestimmten Betrag übersteigen.
Welcher Wert das aktuell ist bringst du am besten mit einem Steuerberater,
Lohnsteuer-Hilfe-Verein oder entsprechender Software für die Steuererklärung herausfinden.

Wenn du selbständig oder freiberuflich tätig bist gibt es auch Möglichkeiten das abzuschreiben.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 19. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerkermeister
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kerkermeister an!   Senden Sie eine Private Message an Kerkermeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerkermeister

Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2024

erstellt am: 18. Mrz. 2024 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Vielen Dank für die Punkte, so weit hab ich das noch nicht durchdacht. Dann wirds das Lenovo werden. Ich freu mich schon drauf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz